Suche gutes leichtes MTB 20 Zoll

Servus
Bin auf der Suche nach einem leichten 20" Fahrrad für meinen Sohn. Momentan nur er noch einen early Rider belter 16. Damit waren wir soweit auch ganz zufrieden.
Jetzt suchen wir einen Nachfolger.
Sollte vor allem nicht zu schwer sein und gute Teile verbaut haben.
Liebäugele Grade ein bisschen mit dem Canyon Offspring. Optisch fand ich das Specialized riprock auch ansprechend. Aber mir über 10 kg fällt es eigentlich raus.
Meint ihr in dem Alter, ab 6, brauchen sie schon eine Gabel, oder sollte man eher noch das Gewicht reduzieren?

Hallo,

ich habe ein 20 Zoll Cube abzugeben. Nur der Rahmen und die Gabel sind noch Original. Das Bike ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Unter anderem mit:

-Gekürzte (135mm) mit Gewindebuchsen versehene XT Holowtech2 Kurbel
-Exustar E-PB525 Plattformpedale
-XT-Innenlager
-Narowwide Kettenblatt von Gabaruk
-LX - V-Brakes
-Schwalbe Little Joe Faltreifen
-Ritchy Narben mit Schnellspanner
-XT Schaltwerk 9fach (gekürzt)
-XT Schifter 9Fach
-XT Kassette (ausgefräst leichter)
-Avid Bremshebel (leicht und leichtgängig)
-Cube Griffe Schraubbar
-Leichter Alu Lenker und Vorbau
-Gewicht 8,9 KG

Mein Sohn hat letzte Saison einige Rennen mit dem Bike gewonnen. Es hat natürlich die üblichen Gebrauchsspuren. Ist technisch in Top Zustand. Noch ein paar Bilder...

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04 - Kopie.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 2.246
  • 02.jpg
    02.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 1.290
  • 03.jpg
    03.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 1.127
  • 04 - Kopie.jpg
    04 - Kopie.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 1.152
  • 05.jpg
    05.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 1.125
  • 06.jpg
    06.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 1.121
  • 07.jpg
    07.jpg
    415 KB · Aufrufe: 1.108
Das Cube sieht interessant aus.
Federleicht fällt natürlich raus, suche ja eher ein gutes pl Verhältnis. Zumal kubikes da mit 5,6 kg ein leichteres und mit 699€ ein deutlich günstigeres Fahrrad anbieten.
Aber bei 500 neu ist bei mir dann bei einem 20" Schuss, da wachsen sie eh schnell raus.

@T-Rex81
Also wenn Du noch kein Rad hast dann sind die Canyon-Räder gerade mal wieder etwas heruntergesetzt = das AL 20 für 499,- Euro.
Einzig muss man das Fahrrad komplett einstellen = das Rad für unseren Junior war komplett verstellt.

Falls jemand einen Tipp für einen guten Seitenständer hat (für das Canyon) bin ich für einen Tipp dankbar.

Na er fährt ja kein hartes Gelände (noch nicht). Finde es nur schade wenn die Kleinen die Fahrräder schon mal unsanft auf dem Boden positionieren ;-). Daher der Gedanke, aber recht hast Du natürlich.

Ich hab meinen Twins das Orbea MX 20 Team gekauft. Das ist mit 8,7 kg auch nicht das absolute Leichtgewicht, aber die Jungs lieben es.

In meinen Augen ist das Orbea in Sachen Preis/Leistung und Gewicht für 350 Euro echt super. Natürlich ist in Punkto Gewicht bei einem höhreren Budget noch mehr möglich. Ich denke es kommt halt ganz darauf an, wie "MTB-aktiv" die Kids sind. Solange sie überwiegend in der Ebene unterwegs sind, ist ein Gewicht von rund 9 kg ok. Wenn sie jedoch schon in Richtung Höhenmeter schielen, sollte man sich den Gefallen tun und doch auf ein noch leichteres Bike zurückgreifen.

Zurück