Suche Helm!

bigurbi

zweimeterfünf
Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich brauche nen neuen Helm aber ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.. Vllt habt ihr ein paar Tips für mich, was ich mir anschauen sollte?

- nicht zu schwer
- ausreichende Belüftung
- Farbe schwarz oder schwarz-weiß
- nicht zu teuer (unter 100 EUR - ist das realistisch?)
- für Kopfumfang 60-62cm

Ich fahre Rennrad und MTB und der Helm sollte zu beidem so halbwegs passen ;)

Grüße und danke schonmal :)
Markus
 
Hmmm, komische Form *g* Aber trotzdem schonmal danke. Weitere Ideen?

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Road- und MTB-Helmen?
 
MTB-Helme sind so konstruiert, dass sie auch bei geringen Geschwindigkeiten noch genug Durchlüftung bieten. RR-Helme sind auf Durchzug konstruiert. Mit einem RR-Helm aufm Trail kommst du im Sommer um. Im Winter isses allerdings nicht verkehrt. ;)

Zum Thema: Wenn du schon nicht weißt, was dir passt und gut aussieht, dann geh in den nächsten Radladen und probiere durch. Die Helmform ist nämlich alles andere als standardisiert. Die Größe alleine sagt noch nicht, dass dir der Helm auch wirklich passt.

Mir kommt in Sachen Helm nur noch MET ins Haus. Für's MTB habe ich einen (mittlerweile nicht mehr produzierten) 5th Element, für's RR einen Stradivarius UL. Leicht, stylish, erschwinglich und gut einstellbar.
 
ich kann Dir auch nur empfehlen in einen Radladen zu gehen und die Helme anzuprobieren.

Persönlich fahre ich einen Bell Sweep. Sehr gute Passform für nen runden Kopf. Gute Durchlüftung und leicht.
 
MTB-Helme sind so konstruiert, dass sie auch bei geringen Geschwindigkeiten noch genug Durchlüftung bieten. RR-Helme sind auf Durchzug konstruiert. Mit einem RR-Helm aufm Trail kommst du im Sommer um. Im Winter isses allerdings nicht verkehrt. ;)

Danke das hilft mir schonmal. Dann ist ein MTB-Helm so oder so die bessere Wahl für mich ;)

In den Laden gehen und probieren würde ich ja gerne, aber ich kenne in Karlsruhe keinen brauchbaren Fahrradladen mit guter Auswahl... MET ist nach einiger Suche auch bei mir in der engeren Auswahl, werde mal schauen ob ich einen Händler hier in der Gegend finde der die führt.
 
Zurück