Suche HR-Nabe 110mm

Ich suche eine HR-Nabe mit nem Einbaumaß von 110mm. Sie soll für nen Diamantrahmen sein, den ich erworben habe.
Mein Problem ist, es muß ne neue Nabe sein, auf die ich das Zahnriemenritzel von Gates bekomme.
Möchte mir nämlich den Rahmen mit Zahnriemenantrieb aufbauen.
Vielleicht habt ihr ja Ideen zu Naben.

Moin!

Ich hab zwar kaum eine Idee zur Nabe, aber hat der Diamant-Rahmen eine Möglichkeit, den Riemen einzufädeln, sprich offene Ketten- oder Sitzstrebe?

Ciao, Splat

Die Möglichkeit der Trennung des Rahmen besteht teilweise. Sitzstrebe ist an Sattelklemme angeschraubt, muß dann aber die Bremsaufnahme (RR) trennen um den Riemen komplett einzufädeln. aber das ist kein Problem denke ich.

VR Nabe + Scheibenbremsenaufnahme + Spacer?

Oder hab ich das falsch in Erinnerung das Phil Wood so einen Riemencog gebaut hat? Mir schwebt da so ein Bild vor Augen.. ansonsten fräsen lassen ;)

welche aufnahme benötigt das ritzel? eine standardaufnahme von shimanofreiläufen oder doch was spezielleres? hab jetzt auf die schnelle nix gefunden.

Von der Aufnahme habe ich nun kaum Ahnung, aber falls da normalerweise standardmäßig ein Freilaufritzel drauf kommt, könntest du nach alten BMX Naben mit 10mm Achse Ausschau halten, da müsste es einige geben. BMX Naben haben alle 110mm Einbaubreite.

Hallo,
der Diamant-Rahmen würde sich wohl am ehesten mit den gewohnten Renak-Naben wohlfühlen, also starre Nabe für Freilaufritzel oder Rücktrittbremsnabe. Die haben um die 110mm. Einen Zahnriemen würden die aber als Kulturschock empfinden, zumal ich nicht weiß, welche Aufnahme das Ritzel für die Zahnriemen benötigt. Da könnte einige Bastelarbeit notwendig werden.
Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Zumal du bei alten BMX Naben auch eine größere Auswahl an Restbeständen finden dürftest. Oder eben was aus dem Racebereich, was dann auch leicht ist.

Ich habe noch ein Laufrad mit diesen Maßen. Singlespeed-Nabe mit 48(!) Löchern. Eingespeicht in eine fette weiße MTB-Felge. 26 Zoll. 4-Leading-4-Trailing-Muster, endgeil. Das Laufrad ist unbenutzt.

zwei Threads für eine Frage. Reichen die gegebenen Antworten nicht?
Du kannst besser einfach bei einer Kette bleiben, ist halt einfacher zu bewältigen. Oder einen Rahmen kaufen was schon mal für den Antrieb gebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück