Suche Infos zu Cannondale Coda Naben

Hallo, habe einen Laufradsatz von Cannondale ( Coda 400 Naben mit DT Speichen Felgenring keine Ahnung ) lohnt sich ein tausch gegen Mavic Felgen 517 mit XT oder LX Naben und DT Speichen?? Oder sind die Coda Räder besser ( Gewicht etc.......! )

Für Hilfe wär ich dankbar

Ich weiss nicht welche Felgen von Coda montiert werden ,aber die Naben sind wohl das letzte.
Abgesehen von der 4-Loch Befestigung für die Bremsscheiben sind z.B. Material, Konstruktion und Bearbeitung der Achsen voll daneben.
Das Material ist zu weich, die Schnellspannerkräfte gehen auf die Lager, die axiale Anlagefläche ist zu klein und die Oberflächenqualität ist mies.

Wenn`s irgenwie machbar ist, nimm etwas anderes.

Gruß
Raymund

Nun, ganz so schlecht würde ich die Coda LR nicht machen wollen.
Zwar habe ich mir nach 1 ½ Jahren auch einen neuen LR-Satz zugelegt, aber nur aus Gewichtsgründen.
Die Coda-Expert-Disc benutze ich noch als 2. Satz für RR-Reifen.

Nach meiner Einschätzung sind sie gut verarbeitet und laufen mit den gedichteten Industrielagern auch recht gut. Leider sind die LR etwas schwer und der Freilauf ist ungenügend abgedichtet, so daß er zu schnell verschleißt.
Die Coda-Expert-Felgen sind gegenüber Mavic u.ä. um einiges weicher, so daß man sich schnell eine Acht einfängt. Dies und die mit ø10 schwach dimensionierte Achse beschränken den Einsatz auf gemäßigtes Gelände. Treppen sollte man nicht damit schreddern. Für Tourer sind sie jedoch gut geeignet. So gut wie LX und XT Naben sind sie allemal und auch nicht schwerer.

Infos und technische Daten findest du hier.

Nur meine Meinung und Erfahrung.

Grüße
sketcher

Wo der sketcher im Grossen und Ganzen Recht hat, da hat er im Grossen und Ganzen Recht.

Ich hatte die selben Wheels wie sketcher und sie haben auch 6000 km oder so gehalten. Dann habe ich mir neue besorgt. Ein Lagerwechsel am HR war notwendig, fuer 20 Mark selbst gemacht (DIN-Lager).

Auch am City-Panzer hatte ich die Raeder eine Zeit lang dran, ging auch... ;)

Trotzdem sind meine neuen LR 8,9*10^34 mal besser! :)

Gruesse, Marcus

Muss wohl direkt proportional dazu sein. Ueber den Faktor schweige ich mich lieber aus :D

Gruesse, Marcus

Zurück