Welcher Scheibenbremsadapter ist für die Cannondale 4-Loch Coda-Nabe notwendig?

Registriert
12. August 2022
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

ich möchte an meinem alten Cannondale F700 (Bj2002!) mit vorhandener 4-Loch Coda-Nabe am Vorderrad eine neue Scheibenbremse montieren. Ihr wisst sicherlich, welchen Scheibenbremsadapter ich benötige; ich habe als Greenhorn leider keine Ahnung.

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Achim

tempImageG1QPxJ.jpg
 
Kommt drauf an, welche Sorte Bremssattel (Aufnahmestandard IS oder Postmount?) und welche Bremsscheibengröße du fahren möchtest.

Cannondale Vier-Loch-Naben unterscheiden sich außer in der Lochzahl (eben 4 statt der üblichen 6) nicht von herkömmlichen Naben.
 
Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Ich denke, eine 160mm Bremsscheibe dürfte ausreichend sein. Ob es IS oder PM sein soll, bin ich leider überfragt. Als Bremse würde ich gerne die SHIMANO Deore MT501 4-Kolben Vorderrad Scheibenbremse nehmen.

Viele Grüße

Achim
 
Äh...

Der Bremssattel sollte kein Problem sein, das bekommt man adaptiert!

Aber gibts überhaupt noch 4-Loch Bremsscheiben?!? o_O

Ansonsten: Umspeichen oder komplett neues Vorderrad mit 6-Loch oder Centerlock!

Edit: Brake-Stuff.de hat da wohl noch was im Angebot!
 
Hallo Benner,
hallo Klaus,

danke für die Tipps, habe sie bereits umgesetzt und den Scheibenbremsenadapter und eine neue Bremsscheibe geordert. Der Einbau geschieht demnächst.

Euch eine gute MTB-Saison mit viel Spaß.
 
Zurück
Oben Unten