die angesprochene hydraulische Rennbremse müßte so aussehen:
leider keine Herstellekennung, aber die Bremsschuhe sind von Fibrax
ich wusste doch dass ich da noch was habe, ...
Die "Grundkonstruktion" muss aber viel älter sein - siehe anhängendes Bild eines 1937er Cosmos aus Biel/Bienne - wohl das erste Voll-Aluminiumrad mit gelöteten Verbindungen weltweit (davon sind sicher auch keine großen Stückzahlen entstanden ...). Offenbar wurde im Grunde genommen nur der "Betätigungsmechanismus" "hydraulisiert" - wegen der inneren Reibung dürfte auch die mechanische Ausführung nicht besonders effektiv gebremst haben.Der Herstellername ist mir entfallen, ich glaub mich zu erinnern, dass es ein Einmann-Betrieb im Berner Seeland war, Es müsste auch eine Verbindung zum Velohersteller Mairag dagewesen sein, respektive zu dessen Cousin, dem Assos Gründer Toni Maier. Auf jeden Fall wurd e die Bremse in Kleinserie hergestellt, was schön an den handgelöteten Hydraulikschlauchstutzen erkennbar ist. Die Bremswirkung ist übrigens eher bescheiden - die Handkräfte für die Hebelbetätigung sind fast so hoch, wie wenn man mit den Fingern direkt gegen die Bremsbacken drücken würde...
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Die "Grundkonstruktion" muss aber viel älter sein - siehe anhängendes Bild eines 1937er Cosmos aus Biel/Bienne - wohl das erste Voll-Aluminiumrad mit gelöteten Verbindungen weltweit (davon sind sicher auch keine großen Stückzahlen entstanden ...). Offenbar wurde im Grunde genommen nur der "Betätigungsmechanismus" "hydraulisiert" - wegen der inneren Reibung dürfte auch die mechanische Ausführung nicht besonders effektiv gebremst haben.
Das war 2006 auf der Ausfahrt im Rahmen der Velozipediade, dem Jahrestreffen des Vereins Historische Fahrräder e.V., in Friedrichshafen - da hatten's die Schweizer (zumeist keine Vereinsmitglieder) nicht so weit und kamen mit einer imposanten "Delegation", wie man auf dem zweiten Bild sieht - insgesamt haben so etwa 200 Leute mit den unterschiedlichsten Fahrrädern (vom Drais'schen Laufrad angefangen) an der Ausfahrt teilgenommen - Funk und Fernsehen waren auch dabeiAaah - interessantes Rad! Wo hast Du denn das aufgeschnappt?
O.k., das müssen wir dann mal so hinnehmen ...Der Verdienst des ersten Alu-Rads geht allerdings nach Frankreich zu Nicola Barra - So gern ich den Ruhm bei uns im Land hätt