Suche Laufräder

Registriert
25. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich suche einen neuen Laufradsatz für mein Kettler-Alu Rad. Ich brauche Hilfe dafür, hier mal der ausgefüllte Fragenkatalog:

1. Achssystem:

Vollachse, Durchmesser 9mm (siehe Bilder) vorne 100mm, hinten 135mm breit. Mit Achssystemen bin ich noch unsicher, daher Bilder. Ich möchte lieber keine Schnellspannachse.

2. Reifenbreite:

1,9"

3. Reifensystem:

mit Schlauch

4. Einsatzbereich:

Meistens fahre ich auf asphaltierten Radwegen, manchmal holprige Waldwege, also S0, S1, selten S2. Was die Stabilität meiner LR angeht, habe ich gerne Reserve nach oben. Ich fahre gerne schnell und gute Beschleunigung ist mir wichtig --> Gewicht.

5. Gewicht:

Ich wiege 75 kg, Rucksack bis 5 kg --> 80 kg

6. bisherige Lafräder:

Die hintere Felge ist seit 20 Jahren drauf und durchgebremst, Nabe ist FH-HG50 (Shimano?). Starker Seitenschlag und eine Speiche verbogen, ist bei dem Alter wohl normal. Vorne wurde mir 2004 in einem Geschäft ein Laufrad mit Rigida Stahl-Felge verbaut, Nabe Shimano RM-HB40. Diese hat einen leichten Seitenschlag ist aber ansonsten OK.


7. Budget: 150€
8. Wo kaufen: Egal
9. Kompromisse / Was ist mir am wichtigsten? Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Stabilität - Optik
10. Sonstige Wünsche: Wäre schön wenn Speichen und Nabe in silber, leiser Freilauf, muss aber nicht.
11. Bisher im Rennen: eigentlich nicht, weil ich ja keinen Schnellspanner möchte, doch finde ich nichts ohne:

http://www.nubuk-bikes.de/teile-par...mavic-xm719-silber-sapim-race-silber/a-33018/

http://www.actionsports.de/de/Laufr...ore-590-Rigida-Zac-19-Laufradsatz::38750.html

Ich finde keine 21er, 25er Laufradsätze. Dann nur einzelne Felgen. Ich habe aber bedenken, ob ich meine Reifen-Schlauch Kombi auf eine 19er Felge bekomme. Hatte ja bisher 25er.

Es mag zwar komisch klingen, aber ich bin mit meinem MTB viel in der Stadt unterwegs und parke es auch auf öffentlichen Fahrradständern. Da bekommen die LR zwangsläufig Stöße von der Seite. Mir geht es gerade darum nur ein einziges Fahhrad zu benutzen und einen optimalen Kompromiss aus Alltags- und Geländetauglichkeit zu haben.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • vorderrad.jpg
    vorderrad.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 23
  • hinterrad.jpg
    hinterrad.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 25
...
Vollachse, Durchmesser 9mm (siehe Bilder) vorne 100mm, hinten 135mm breit. Mit Achssystemen bin ich noch unsicher, daher Bilder. Ich möchte lieber keine Schnellspannachse.
An deinem aktuellen LRS hast du Schraubachsen. Da du keine SSP möchtest, würde ich dann als Kompromiss Pitlock dazu nehmen.

7. Budget: 150€
8. Wo kaufen: Egal
9. Kompromisse / Was ist mir am wichtigsten? Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Stabilität - Optik
Unbedingte Zuverlässigkeit mit niedrigem Gewicht, kriegt du wohl nur, wenn du oder ein LRBauer das LR mit der richtigen Speichenspg und den passenden Komponenten aufbaut. Dein Budget würde allerdings nur knapp für das HR reichen. Dein VR ist ja noch ok.

z.B. HR ~920g: Felge Rigida Zac 21 ~520g - Laser ~140g -Nabe Novatec X-Light ~250g - Nippel Alu ~10g
oder was bocksteifes und unkaputtbares HR ~1100g: mit der DMR DeeVee ~700g
cool.gif
- rest s.o. (Warum breitere Felgen?)

11. Bisher im Rennen: eigentlich nicht, weil ich ja keinen Schnellspanner möchte, doch finde ich nichts ohne:
Pitlock heißt hier dein Ausweg.

Das sieht doch schon gut aus. Konifizierte Speichen, leise XT Nabe, ausreichende Felge. Nach dem Eintreffen die Naben nochmal nachfetten und das Lagerspiel einstellen.

Ich finde keine 21er, 25er Laufradsätze. Dann nur einzelne Felgen. Ich habe aber bedenken, ob ich meine Reifen-Schlauch Kombi auf eine 19er Felge bekomme. Hatte ja bisher 25er.
...
Du fährst ja 1,9" Pneus, das ist mit Felgen mit ner Maulweite von 19mm (nicht Außenbreite) kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade hier bei Drahtesel in Bad Schwartau gefragt, ob sie mir ein Hinterrad bauen könnten mit Rigida Zac 21 und Novatex X-Light.

Das Einspannen kostet € 45. Ist das ein angemessener Preis? Kommt mir so billig vor.

Würde dann ja mit der Felge, Nabe und Speichen in der Größenordnung von 150 € liegen. Apropos Speichen, muss ich da noch irgendwas beachten? Wenn es ein gutes Geschäft ist, werden sie mir ja wohl die richtigen Speichen einbauen.
 
...
Das Einspannen kostet € 45. Ist das ein angemessener Preis? Kommt mir so billig vor.
Kommt drauf an. Mein Örtlicher nimmt pro LR für den Aufbau (macht nur Einspeichen + Auszentrieren) 15€. Kenne auch ne LR Bauer der nimmt ~70€ dafür inkl. Speichen/Nippeln + richtige Speichenspannung + mehrfaches Abdrücken.

Wenn es ein gutes Geschäft ist, werden sie mir ja wohl die richtigen Speichen einbauen.
Vergewissere dich lieber, dass die dir die Speichen DT Swiss Revolution bzw. Sapim Laser samt Alu Nippel verbauen, das reicht bei deinem Gewicht dicke.
 
Zurück
Oben Unten