Suche Micro Spline Nabe, mind. 96 Rastpunkte, boost

paddler

Hin Paddler zurück Radler
Registriert
18. Juli 2006
Reaktionspunkte
8
Ort
Bayern
Servus zusammen,

bin auf der Suche und komme kaum weiter, drum eine Frage ans Schwarmwissen.
Habe im Moment eine Aivee Nabe mit 96 Rastpunkten die ich nicht mehr missen möchte (und ich mag den dezenten Sound). Das sollte also auch in einem Neuaufbau wieder mindestens so sein aber die Aivee gibt's scheinbar nicht mit MS Freilauf. Nun hätte ich gerne Shinamo 12-Fach gefahren und die Kombination aus Rastpunkten und Micro Spline gestaltet sich schwierig ohne sich zu ruinieren. Industry Nine Hydra wären möglich aber schlecht verfügbar und recht teuer. Bin für alle Ideen dankbar und bezüglich Speichenauslegung und Bremsscheiben flexibel.

Danke im Voraus!

Flo
 
Anstelle der Hydra gibts noch die 101 als “günstigere” Variante von i9. Die hat 90 Rastpunkte. Sonst hat m.W. neben i9 nur noch DT Swiss, Mavic, Newmen und Fulcrum die Lizenz für die Micro Spline Freiläufe.

Wenn es nicht ganz so eilig ist mit dem Neuaufbau, so würde ich bis Anfang 2020 warten. Shimano hat angekündigt, nachdem jetzt auch SLX und XT als 12-fach Antrieb am Markt ist, weiteren Nabenherstellern (wie z.B. Chris King) Lizenzen zu vergeben. Evtl. ist Aivee ja auch dabei.
 
Falls es günstig werden soll: Der Bontrager Line Comp hat 54 Zähne, kann aber für 30€ mit Federn und Sperrklinken auf 108 nachgerüstet werden.
 
Zurück