Suche Minimalistische Trans Alp

Registriert
26. Oktober 2011
Reaktionspunkte
116
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Bikergemeinde,
ich habe vor nächstes Jahr meine erste Trans Alp Tour zu fahren. Ich möchte aber nicht in guten Hotels oder in Riesen Gruppen fahren.
Ich würde gerne eine Tour fahren mit einer relativ kleinen Gruppen und zwischen den Etappen in Hütten übernachten statt in großen Hotels, einfach etwas minimalistisch angehaucht.
Will so Naturverbunden wie möglich fahren.
Da ich noch nie eine Trans Alp gefahren bin würde ich gerne zum Gardasee fahren oder würdet ihr mir so eine "Standart" Tour abraten?
Wenn ich im Internet suche finde ich immer nur Touren mit Top Hotels und Rucksacktransport und so "all inclusive" Tours.
 
Bei "Hütten" gibt es aber auch große Unterschiede. Das eine Extrem sind Hütten, die quasi Hotels geworden sind, mit auch entsprechenden Preisen. Andere sind so geblieben, wie es in den 70er oder 80er Jahren auf den meisten Hütten üblich war: Z.T. nur Bettenlager, keine Dusche, Waschbecken mit kaltem Wasser, Plumsklo.

An sich fand ich es auf fast allen Hütten sehr nett, den Komfort in Hotels brauch ich nicht. Bettenlager ist allerdings gewöhnungsbedürftig, wer dort wirklich erholsamen Schlaf findet, hat meine Bewunderung...

Kostentechnisch sind Hütten meist auf dem Niveau eines günstigen Zimmer im Tal (bei beiden inkl. Essen gerechnet).
 
mh na ja jeden Tag Bettenlager muss auch nicht sein :p
Hauptsache kein Hotel :lol:
Kennt einer einen guten Veranstalter oder Tour Guide für so einen Trip?
Ich finde nur große Rund um Sorglos Pakete mit Top Hotels usw.
 
Erst einmal würde ich mich fragen, welches Leistungsniveau möglich ist. Transalp-Touren gibt es ja etliche, gerade mit dem Ziel Gardasee. Das geht los bei 350 km und 3500 hm, die man auch mit einem 21gang Treckingrad fahren kann bis ...

Dann kann man an den verschieden Zielen die entsprechenden Unterkünfte aussuchen.

Ich finde als ersten Versuch eine geführte Transalp mit Guide und Hotel nicht schlecht.

Eine warme Dusche und ein gutes Essen sind nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das hätte ich erwähnen sollen.:)
Mh also ich stelle mir so ca. 5 Tage vor und um die 2000Hm am Tag +-500 oder so.
Ich hab nix gegen eine Warme Dusche am Abend, möchte aber nicht jeden Abend in einem Ort oder in ein Touri gebiet einkehren.
Muss keine Hütte ohne fliesend Wasser oder Strom sein aber einfach kein großes Hotel.
 
Hallo da fällt mir spontan die Ortlerumrundung ein. Eine schöne Tour mit Highlights Rabbijoch, Passo Zebru(kann ich nicht beurteilen da wir ihn leider auslassen mußten), Stilfser Joch, Madritschjoch.
Schiebestücke:
Rabbijoch bergauf, Passo Cercena bergauf, Passo Zebru ??, Madritschjoch bergauf(kann man mit der Gondel verkürzen, ist ratsam) und bergab je nach können.

Servus Reiner
 
Zurück