Suche MTB Federgabel

Radon13507

+++MAGURA-MT5/STORM HC 180/160+++
Mahlzeit, ich benötige mal ein wenig Hilfe bezüglich dem Thema Federgabel. Vor 4 Monaten habe ich mir ein Radon ZR Team 6.0 gekauft und ein paar Dinge daran meinen Vorlieben angepasst. Am Fahrrad ist eine Rock Shox XC30 Coil verbaut. Nun würde ich mir gerne eine Air Gabel einbauen da mir die Tauchrohre sowie das System an sich und der Gewichtsvorteil bei manchen Modellen zusagt. Nun wollte ich euch einfach mal fragen ob das Upgrade etwas bringt oder mehr ob es sich lohnt. Quasi Vor- und nachteil. Preis bis 300€,1 /18, 27,5", 9mm Schnellspanner, Disc Brake, Einbauhöhe 490mm, 100-120mm Federweg, Gewicht wenn möglich unter 2kg. Vielen Dank wenn Ihr mich da etwas beraten könntet.

Hallo,

jetzt würde ich mich doch auch gern hier einklinken.
ich bau mir gerade ein ZR Team auf. hat jemand erfahrungen mit 120-140 mm Federweg beim ZR Team?
Der Rahmen ist offiziell nur bis 100mm ausgelegt. Verändert sich die Geometrie und Sitzposition gravieren?

vg

Hallo,

ich bau mir gerade ein ZR Team auf. hat jemand erfahrungen mit 120-140 mm Federweg beim ZR Team?
Der Rahmen ist offiziell nur bis 100mm ausgelegt. Verändert sich die Geometrie und Sitzposition gravieren?

vg

Für >120 mm brauchst Du einen anderen Rahmen.
Hier ist schon mal ein Anhaltspunkt für die Geo-Änderung: https://bikegeo.muha.cc

Hallo,

vg
120-140mm schreit förmlich nach trail/allmntn oder gar endurolastigen touren...
besorg die einen vernünftigen rahmen für sowas und werd das zr los. der rahmen an sich ist ok für leicht touren aber sicher nicht zum abheben konstruiert. zudem macht die veränderte geo weder auf- noch abwärts viel spass.
aus einem hund wird keine hyäne.

Super danke für eure schnelle und direkte Antwort. :daumen:
Hab ich mir schon so ähnlich gedacht. Das zr wird hauptsächlich in der Stadt und auf dem Land bewegt mit einer starren Gabel.
Hab schon was stabileres für die Berge im hinterkopf :D

Zurück