Suche neues MTB Laufradsatz

Registriert
16. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bin ziemlich neu hier und auch noch ein Anfänger was das MTBing angeht ?
Ich habe mir vor kurzen das Heatwave 90 - 29 2020 geholt.
Ich weiß das es ein reines Anfänger bike ist welches auch recht erschwinglich ist.
Aber jetzt zu meiner Frage...
Ich habe gemerkt das ich mit der Standard-Bereifung hin und wieder an deren Grenze komme. Auf Schotter kein Problem aber sobald ich etwas ruppiger im Wald unterwegs bin ist deren grip nicht immer das beste. Bis welche Breite könnte ich problemlos gehen die auch mit dem Rahmen kompatibel wären? Diese sollten jetzt auch nicht im Profibereich liegen vom Preis.
anbei ein link zum Fahrrad mit den Daten:

Rock Machine Heatwave 90-29, Shark Spine EVO2 (Böttcher-Fahrräder)
Böttcher Fahrräder GmbH einer der ältesten Fahrradgroßhändler und Fahrradhersteller Deutschlands mit eigener Fahrradmanufaktur zur Herstellung individueller und hochwertiger Trekking-, Reise-, City- und Sport- Fahrräder. Made in Schleswig-Holstein.
www.boettcher-fahrraeder.de

ich habe die 21“ Rahmenhöhe da ich knapp über 1,90 m groß bin.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und aufklären.

Grüsse und ein Dank schon mal vorab.
 
Da sind ja schon wieder diese unsäglichen WTB Felgen drin .... sind die denn momentan überall?

Also ganz kurz gesagt - das sind 19mm Maulweite Felgen mit 2,25" Reifen. Vermutlich fährst du einen recht hohen Luftdruck, um dieses Missverhältnis von Maulweite zu Reifenbreite und deinem eigenen Körpergewicht "auszugleichen". Die Reifen, die dort drauf sind, sagen mir nix, weiß ich nicht, wie die einzuschätzen sind, kann aber sein, das auch die nicht gerade für deinen Vortrieb/Grip zu gebrauchen sind. Rein theoretisch wäre es für dich auf jeden Fall sinnvoll auf breitere Felgen - min. 25mm Maulweite - um zu rüsten und eventuell auch beim Reifen nach Alternativen zu suchen. Das kann aber schnell in preisliche Gefilde gelangen, wo dein Komplettrad anzusiedeln ist, von daher wäre wirklich die Frage, was du denn bereit wärest hierfür zu finanzieren?
Vg
Hexe
 
@Knusperhexe
Danke für deine schnelle Antwort :)
Ich habe mich schon etwas in die Materie reinlesen können und habe schon etwas mit dem Luftdruck rumexperimentiert...fahre zur Zeit auf dem Hinterrad so knapp 2 bar und das Vorderrad so bei ca 1,6 Bar.
Natürlich würde ich, wenn ich könnte, viel mehr Geld in die Hand nehmen ;) .... aber leider nicht möglich. Gibt es was bedenkenloses um die 200 Euro Marke? Die Kassette will ich ja von dem jetzigen Hinterrad abnehmen und weiter verwenden.
Ich muss aber auf den Freilauf achten ob dieser passt oder?
 
Zurück