Suche passende federgabel etc

Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit ein "Dirt"-bike gekauft. Es handelt sich um ein 26" Rad. Ich würde mir hierzu gerne eine neue federgabel (am liebsten Rock shox 140-160 mm federweg) zulegen. Ich finde leider keine genauen Daten, da kein Hersteller auf dem rahmen steht. Worauf muss ich achten, wenn ich eine neue Gabel einbaue?

Vielen Dank im Voraus.

Mehr als 120mm ist dann nicht möglich? Muss dann im Prinzip nur auf die Zoll des Rades achten und ob die Stange an meiner jetzigen Gabel . Benötige ich sonst noch Zubehör zur Montage?

Ich kann also keine Gabel mit 130-140 mm nehmen?

Nein, du solltest sicherheitshalber nicht mehr als 120mm nehmen. Außer du fähst das Rad nur zur Eisdiele, dann wird´s wohl auch mit mehr Federweg kein Problem geben.

Naja ich fahr jetzt nicht extrem eher normale waldstrecken und mal kleinere Sprünge aber nix wildes. Welche Probleme können denn auftreten? Bei beispielsweise 130-140 mm

Abreißen des Steuerrohres durch zu große Hebelwirkung der Gabel und dadurch ne locker 4-Stellige Zahnarztrechnung ;-)
Mehr sollte aber nicht passieren.

Du hast zweimal als Antwort erhalten, das du nicht mehr als 120 mm einbauen sollst. Und fragst trotzdem nochmal nach. Du weisst was beratungsresistent bedeutet?

Für den Einbau einer neuen Gabel musst du die Maße deines Steuerrohrs und die des Gabelschaftes wissen, um einen passenden Steuersatz zu besorgen. Außerdem muss deine Nabe zu dem Achs Standard deiner Gabel passen. Außerdem brauchst du noch das passende Werkzeug. Wenn dir all diese Begriffe nichts sagen, schlag in diesem neumodischen Internet nach. Dort gibt es auch zig Beschreibungen zum Einbau eine Gabel.

z.B. http://www.acros.de/images/pdfs/SHIS PR_TECH DOCUMENT_D.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück