Suche Rat - Aufbau Mk8

Bin immer noch "Antrieb(s)los"!!!

Im Moment tendiere ich immer mehr zur 970er XTR-Gruppe, weil ich auch gelesen habe, dass die XTR-Kurbel die einzige ist, mit der am LV ein 20er Kettenblatt gefahren werden kann. Hat wohl was mit dem Justieren des E-Type zu tun.

Hallo, kann das jemand bestätigen mit dem 20er Kettenblatt, fahrbar nur mit XTR Kurbel.

Bevor ich mich verkaufe, hätte ich gern noch ein paar Meinungen dazu

Danke
 
Ob es nur mit der 970er XTR Kurbel geht weiß ich nicht, aber daß es mit dieser Kurbel absolut super und problemlos funktioniert das weiß ich.
 
ich will dafür kein neues ding-da auf machen :D
will mir auch ein 301 zulegen und den rahmen farblich so ändern...
meine frage ist, bekomme ich mit stahlwolle oder einen sehr freinem schleifpapier die beschichtung ab? hat jemand einen andere bessere idee? und mit wieviel nm muss ich den rahmen wieder zusammen schrauben?

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ich will dafür kein neues ding-da auf machen :D
will mir auch ein 301 zulegen und den rahmen farblich so ändern...
meine frage ist, bekomme ich mit stahlwolle oder einen sehr freinem schleifpapier die beschichtung ab? hat jemand einen andere bessere idee? und mit wieviel nm muss ich den rahmen wieder zusammen schrauben?

warum sparst du dir nicht die stahlwolle-aktion und kaufst dir gleich einen "works finish" rahmen?
zumindest die schwarz eloxierten hebel gibt's da problemlos dazu. wegen den kettenstreben würde ich mal bei lv anrufen... vielleicht kann man das ja auch irgendwie "organisieren" ;)
 
Nimm nen RAW, besorg dir die schwarze Wippe. Kettenstreben kannst dann im Winter mal eloxieren lassen. Gibt hier im Forum Leute, die das machen!!

Ich klär Dich morgen abend on Tour mal auf, was die beste Methode ist!!
 
So, gestern kam mein 20er Kettenblatt von Moutain Goat das ich gleich mal am Spicy montiert habe um es am WE zu testen.

Hatte es an der Saint-Kurbel erst mit der flachen Seite nach außen, was sich aber schnell als falsch erwiesen hatte. Nach dem ich es gedreht hatte lief nach ein wenig Feinabstimmung des Umwerfers soweit alles gut.

Ob ich es tatsächlich am LV verbauen werde weiß ich noch nicht. Momentan bin ich sehr von Scyllas Rat mit der 11-36er Kassette angetan und denke das wird die perfekte Lösung sein.

Am vergangenen WE traf ich im Wald jemandem mit einem Mk8 301 in Gr. L, der so ziemlich die gleiche Schrittlänge zu haben schien. (Ich weiß nicht ob du hier zufällig mitliest). Er meinte, wie viele andere auch, ich würde mit meinem Rahmen in XL nicht glücklich werden, sondern hätte auch zu L greifen sollen.

Werde den RAhmen zunächst aufbauen, sollte es tatsächlich zu lang sein und ich um keine Kehre mehr kommen, muss ich eben tauschen.

Schau `mer mal!
 
wie groß bist du denn? (Körpergröße/Schrittlänge)?
ich fahre ja auch XL, und das 3x ;) - bin jetzt letztes WE 140 km an zwei Tagen gefahren, mit 740er Lenker und 60er Vorbau passte es absolut perfekt.
Das mit der Wendigkeit wird m.E. völlig überschätzt (oder dient als bequeme Ausrede für mangelnde Fahrtechnik). Der Vorteil vom Rahmen in der "richtigen" Größe ist, dass er extrem steigfähig ist, bergab super läuft und sich einfach "richtig" anfühlt.
Ich habe mehrmals L getestet, weil ich dachte, das wäre cooler (sieht ja auch schöner au). Hat mich jedesmal eines Besseren belehrt und ich bin bei XL geblieben.
Ich bin 190/91.
 
wie groß bist du denn? (Körpergröße/Schrittlänge)?
ich fahre ja auch XL, und das 3x ;) - bin jetzt letztes WE 140 km an zwei Tagen gefahren, mit 740er Lenker und 60er Vorbau passte es absolut perfekt.
Das mit der Wendigkeit wird m.E. völlig überschätzt (oder dient als bequeme Ausrede für mangelnde Fahrtechnik). Der Vorteil vom Rahmen in der "richtigen" Größe ist, dass er extrem steigfähig ist, bergab super läuft und sich einfach "richtig" anfühlt.
Ich habe mehrmals L getestet, weil ich dachte, das wäre cooler (sieht ja auch schöner au). Hat mich jedesmal eines Besseren belehrt und ich bin bei XL geblieben.
Ich bin 190/91.

Hi,

ich bin nach vielem Suchen eigentlich wegen meiner Körpermaße bei Liteville gelandet weil hier die Rahmengrößen in der Länge variieren.
Dachte das wird dadurch für meinen eher längeren Oberkörper perfekt passen.

Ich bin 188cm groß und habe mit 84cm eher kurze Beine.

Beim Spicy (Gr. M/46cm) habe ich die Sattelstütze dennoch immer bis Ultimo draußen im Uphillmodus, weshalb ich mir dachte ich greife nicht zu L bei LV, da hier ebenfalls 46cm, sondern gleich zu XL da sich die 3cm mehr Sattelrohr nicht negativ auswirken werden. Übersatndshöhe ist immernoch besser als beim Spicy, da abfallenderes Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 185/90 würden mir die meisten wohl L empfehlen. Nach 1.5 Jahren auf einem MK5 in M habe ich seit letzter Woche noch ein MK8 in XL. Bislang habe ich nur das Tourensetup 150/140 ausprobiert, das war aber schon ganz grosses Kino. Stabil den Berg hoch und mit Lenker/Vorbau in 710/45 auch handlich wieder runter.
 
Am vergangenen WE traf ich im Wald jemandem mit einem Mk8 301 in Gr. L, der so ziemlich die gleiche Schrittlänge zu haben schien. (Ich weiß nicht ob du hier zufällig mitliest). Er meinte, wie viele andere auch, ich würde mit meinem Rahmen in XL nicht glücklich werden, sondern hätte auch zu L greifen sollen.

Werde den RAhmen zunächst aufbauen, sollte es tatsächlich zu lang sein und ich um keine Kehre mehr kommen, muss ich eben tauschen.

Schau `mer mal!

Tja, ich glaube das könnte ich gewesen sein. Mein Rahmen hat die Größe M :daumen:
Habt Ihr eigentlich den Trail noch gefunden?
 
@stonelebs12

Ja, nachdem wir zuerst wieder in die falsche Richtung gefahren waren, habe ich den Einstieg kurz nachdem wir uns (erneut) begegnet waren entdeckt.

War echt orientierungslos in dem Moment, obwohl ich eigentlich vorher die Strecke gut gefunden hatte. Vielen Dank nochmal, auch an deine Gefährtin.

Die hatte übrigens vollkommen recht, (zum zweiten Mal) es war der Weg mit dem schwarzen Punkt.:( Bin das letzte Mal nur einen völlig anderen Weg hochgekommen.

Als wir eben oben aus der falschen Richtung ankamen dachte ich das kann nicht sein, aber Wege führen eben meist in zwei Richtungen.:rolleyes:

Ab und zu sollte man wohl doch auf die Frauen hören! Beim Navi im Auto funktioniert es ja auch.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@stonelebs12

Ja, nachdem wir zuerst wieder in die falsche Richtung gefahren waren, habe ich den Einstieg kurz nachdem wir uns (erneut) begegnet waren entdeckt.

War echt orientierungslos in dem Moment, obwohl ich eigentlich vorher die Strecke gut gefunden hatte. Vielen Dank nochmal, auch an deine Gefährtin.

Die hatte übrigens vollkommen recht, (zum zweiten Mal) es war der Weg mit dem schwarzen Punkt.:( Bin das letzte Mal nur einen völlig anderen Weg hochgekommen.

Als wir eben oben aus der falschen Richtung ankamen dachte ich das kann nicht sein, aber Wege führen eben meist in zwei Richtungen.:rolleyes:

Ab und zu sollte man wohl doch auf die Frauen hören! Beim Navi im Auto funktioniert es ja auch.:D

Oder eben eine Karte oder Navi mitnehmen :D ;)
Hauptsache, Ihr hattet noch Spaß...
 
Hi,

ich bin nach vielem Suchen eigentlich wegen meiner Körpermaße bei Liteville gelandet weil hier die Rahmengrößen in der Länge variieren.
Dachte das wird dadurch für meinen eher längeren Oberkörper perfekt passen.

Ich bin 188cm groß und habe mit 84cm eher kurze Beine.

Beim Spicy (Gr. M/46cm) habe ich die Sattelstütze dennoch immer bis Ultimo draußen im Uphillmodus, weshalb ich mir dachte ich greife nicht zu L bei LV, da hier ebenfalls 46cm, sondern gleich zu XL da sich die 3cm mehr Sattelrohr nicht negativ auswirken werden. Übersatndshöhe ist immernoch besser als beim Spicy, da abfallenderes Oberrohr.

Hi,

ich glaube nicht dass Du dir da sorgen machen mußt wegen dem XL Rahmen. Die Schrittlänge ist für die Rahmengröße eher drittrangig.
Bei Deiner Schrittlänge bleiben 104cm für den Rest über. Bei einem 195cm großen Biker mit 92cm Schrittlänge (was bei der Größe auch schon eher kurz ist) bleiben 103cm über, und da käme auch keiner drauf den auf einen L Rahmen zu setzen.

Ich bin selber 181cm bei 86cm Schrittlänge und als ich das erste mal auf einem 301 in M gesessen habe, hat Michi mich nach ein paar Metern runtergepfiffen und auf einen L Rahmen gesetzt.
Den M´er hatte ich einen Tag später nochmal 2 Stunden getestet, aber selbst mit 100mm Vorbau füllte ich mich gedrungen und konnte mich nicht dran gewöhnen.

Aber das ist von vielen Faktoren und natürlich vom eigenen Empfinden abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke supasini, cholfa und AleXR6.

Ich bin mittlerweile etwas beruhigter, werde den Rahmen aufbauen und meine eigenen Kenntnisse er-"fahren". (evtl. sollte man das tun, bevor man kauft).

Hoffe sehr dass es passt, würde mich nämlich nur sehr ungern wieder von dem edlen Teil trennen.:love:

Jetzt geht`s los um das 20er KB ausgiebigst zu testen.:daumen:
 
Hallo hab ein Liteville BJ 06 gfibt es die möglichkeit eine neue schwinge also sitzstrebe -kettenstrebe vom MK 8 in den Rahmen einzubauen Gröse L auch der Hinterbau ist L mit x12 .danke für eure hilfe-wolfg
 
@Horseslider

Nein, der Hinterbau des MK8 ist breiter. Warum willst Du umbauen, wenn Du schon X-12 hast?

Hallo Alex
nein könnte einen gebrauchten hinterbau kaufen mit x12 habe leider noch keinen -gibt es ja nur als abgrade bis130 hätte aber gerne die 140 variante dazu müste ich dann aber bekanntlich den ganzen Rahmen haben .dsanke für deine Antwort .Grus
 
@Horseslider:

Das hab ich im September 2009 schon mal angefragt, hier die Antwort aus Wiggensbach:

Die Mk 8 Serie ist komplett Überarbeitet und kann nicht mit MK7 oder älter gekreuzt werden!


Hallo hab ein Liteville BJ 06 gfibt es die möglichkeit eine neue schwinge also sitzstrebe -kettenstrebe vom MK 8 in den Rahmen einzubauen Gröse L auch der Hinterbau ist L mit x12 .danke für eure hilfe-wolfg
 
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