Suche Reiseempfehlung für Vater/Sohn Urlaub

Ich würde dieses Jahr gerne spontan mit meinem Sohn (10 Jahre) 1 Woche in die "Berge" fahren und dort biken und bisschen Actionurlaub machen (Klettersteig, Wandern usw...).
Gerne in Österreich, kann aber auch wo anders sein, wo Berge sind.
Er fährt gerne Trails, ist jetzt aber nicht so super fit, dass wir 1500 hm und 50km am Tag schaffen würden.
Nehmen auch gerne einen Lift, um dann Trails fahren zu können.

Habt ihr Ideen, wohin man hier fahren könnte?
Falls ihr noch Tipps für solche Touren haben solltet, gerne her damit :)

Öztal. Der Bikepark Sölden ist kindertauglich.

Gibt auch schöne "Sport-"Klettersteige dort im Talgrund. "Lehner Wasserfall" und "Stuibenfall" hab ich mit meinen Kindern schon gemacht.

Gute Zeit und schöne Erlebnisse im Urlaub!

Öztal. Der Bikepark Sölden ist kindertauglich.

Gibt auch schöne "Sport-"Klettersteige dort im Talgrund. "Lehner Wasserfall" und "Stuibenfall" hab ich mit meinen Kindern schon gemacht.

Gute Zeit und schöne Erlebnisse im Urlaub!
Das ist ein super Tipp! Vielen Dank.
Hast du auch eine Empfehlung für Übernachtungsmöglichkeiten? Das Explorer Hotel hört sich gut an. Darf aber auch gerne etwas kleineres sein.

Wir machen im Sommer erst Serfaus, dann Sölden und anschließend Saalbach/Leogang.
Bei uns ist das Programm zugegebenermaßen primär auf die Bikeparks fokussiert, aber nach unseren Erfahrungen im letzten Jahr kann ich berichten, dass es z. B. in Serfaus auch sonst viel Alternativprogramm und schöne Trails abseits des eigentlichen Bikeparks gibt.

In Serfaus haben wir bei A Casa übernachtet - und werden in deren Appartements auch diesen Sommer in Serfaus und Sölden wieder unterkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Ort im Ötztal ist denn am besten geeignet, um ohne Auto vom Hotel zum Lift zu kommen?
Immer im Hinblick darauf, leichte bis mittlere Trails mit dem Sohnemann fahren zu können.

Egal wie ich google bemühe, finde ich irgendwie keine so super guten Informationen...

Was kann man außerhalb des Ötztals noch empfehlen?
Wo gibt es noch so richtig gute Naturtrails? Es muss nicht zwingend ein Bikepark angeschlossen sein.

Welcher Ort im Ötztal ist denn am besten geeignet, um ohne Auto vom Hotel zum Lift zu kommen?
In Sölden sollte das auf jeden Fall gehen. Musst halt immer mal schauen wo genau das Hotel liegt und die Route zur Liftstation checken (auch bzgl. Steigung). Oft geben die Unterkünfte das aber auch direkt an - jedenfalls wenn sie recht nah am Lift liegen. Dabei vielleicht auch nach deren Angaben zum Wintersport schauen - bei der Buchung des Skiurlaubs ist die Entfernung zum Lift für viele ein wichtiges Kriterium, weshalb die Unterkünfte gerne damit werben.

Wie es in den anderen Orten im Ötztal bzgl. Liften und Bikemitnahme aussieht habe ich nicht im Überblick.

Wie oben schon geschrieben: In Serfaus und Fiss kommt man ohne Auto von der Unterkunft zum Lift. Serfaus ist ja sogar (teilw.) autofrei. Du darfst mit dem Auto zu Deiner Unterkunft fahren, aber im Ort mit dem Auto von a nach b zu kommen ist nicht vorgesehen und Tagesbesucher müssen vor dem Ortseingang parken.

Zuletzt bearbeitet:
Immer im Hinblick darauf, leichte bis mittlere Trails mit dem Sohnemann fahren zu können.
Reschen bietet sich an - wobei dort eher "mittelschwere" Trails sind.
Wo gibt es noch so richtig gute Naturtrails? Es muss nicht zwingend ein Bikepark angeschlossen sein.
Naturtrails : im Vinschgau :) - Naturns, Latsch (auch mit Seilbahn), Goldrain usw.

Auf dem Weg von DE nach Serfaus würden ich gerne den ein oder anderen Pass mitnehmen und ein wenig kurvenräubern und das Bergpanorama genießen :-)
Gibt es da was empfehlenswertes? Gerne auch weniger befahrene Strecken.

Ich weiß ja nicht, woher ihr kommt, aber evtl. wäre es für euch eine Option über die Leutscha ins Inntal zu fahren, anstatt über den Fernpass? Oder alternativ über den Zirler Berg. Oder gleich über den Brenner und dann über den Jaufenpass und Timmelsjoch ins Ötztal. Ist aber schon ein riesiger Umweg...

Zurück