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Top danke dir. Was meinst du genau mit M/M?RS Pike / Monarch. Must halt nachsehen, welche Grundbbstimmung der Dämpfer braucht, z.B. M/M sonst hast du ggf. danach ein Schaukelpferd.
rein am rande: die marke heißt ghostMoin zusammen,
ich fahr ein Ghoast Kato Fs 2.7.
was ist denn konkret mist? was genau stört dich dran?Möchte die Gabel tauschen, die echt Mist ist und den Dämpfer noch dazu.
wenn du sagen könntest, was aktuell genau drin ist, kann man dir gezielter helfen. das mit dem tune des dämpfers wurde ja schon angesprochen. das steht auch drauf. meist blau und / oder rot unterlegtFedergabeldetails: 130 mm Federweg, 110 × 15 mm Steckachsenaufnahme, PM Bremsaufnahme, einen tapered 1 1/8" - 1.5" Gabelschaft und 27,5".
Danke. Passiert malrein am rande: die marke heißt ghost
was ist denn konkret mist? was genau stört dich dran?
wenn du sagen könntest, was aktuell genau drin ist, kann man dir gezielter helfen. das mit dem tune des dämpfers wurde ja schon angesprochen. das steht auch drauf. meist blau und / oder rot unterlegt
Xcr34 bei rcz gestern 59.-€.Das sind aber keine Billigteile für 100 EUR oder so. Klingt eher so, als ob einer keine Ahnung hat, wie man die Federung einstellt. Straf mich lügen und erzähle mal, was dich konkret daran stört, ausser das Suntour drauf steht. Ansonsten würde ich da keinen Betrag versenken, der fast 3/4 des Neupreises des Rades entspricht.
Meinst du nun die RS teile oder die Suntour teile? Mir ist bewusst das die paar Euro kosten, doch logisch. Und danke, aber ich habe Ahnung wie man die Federungen einstellt, soviel dazu. Glaube die Federung ist da, um bei kleinen Sprüngen und in den Trails die Wurzeln etc. abzufangen, das tut Sie kaum trotz regelmäßiger Wartung, Pflege und korrektes Einstellen. Der Dämpfer hinten ist okay, aber kaum zufrieden mit der Leistung in den Trails. Naja was soll man denn sonst tunen wenn man unzufrieden ist und paar Teile Wechseln möchte? Daher kann ich das doch tauschen. Ein neues bike werde ich mir deswegen nicht zulegen.Das sind aber keine Billigteile für 100 EUR oder so. Klingt eher so, als ob einer keine Ahnung hat, wie man die Federung einstellt. Straf mich lügen und erzähle mal, was dich konkret daran stört, ausser das Suntour drauf steht. Ansonsten würde ich da keinen Betrag versenken, der fast 3/4 des Neupreises des Rades entspricht.
Korrekt und diese Teile würde ich halt gerne austauschen. Was macht dann eher Sinn? Neues Bike.Xcr34 bei rcz gestern 59.-€.
Duair Dämpfer auch so.
Das sind arge Billigteile, aber ein Upgrade dürfte fast den Wert des Rads übersteigen.
Super, danke dir.RCZ Newsletter wenn du Zeit hast, sind immer wieder passende Gabeln und Dämpfer dabei.
Ansonsten eben die 600-800€ für Pike und Monarch ausgeben.
Fox34/MarzZ2 oder Manitou Mattoc.
Ernsthaft? Die Ausverkaufspreise von rcz als Argument für billig zu nutzen? Da werden/wurden auch DVO Gabel, DT Swiss Laufräder etc. zu Schleuderpreisen angeboten, also alles Billigteile.Xcr34 bei rcz gestern 59.-€.
Duair Dämpfer auch so.
Das sind arge Billigteile, aber ein Upgrade dürfte fast den Wert des Rads übersteigen.
Schau mal hier im Bikemarkt oder auf ebay. Eine Pike und ein Monarch bekommt man gebraucht recht günstig. In Neuteile würde ich nicht investieren, sofern sich nicht gerade das Superschnäppchen bei RCZ anbietet. Die Luftkammer Wartung einer Pike ist simple - kann man selber machen und ein Dämpfer braucht immer genüg Öl, d.h. einmal im Jahr mit einer Spritze über das Ventilloch 1-2 ml Öl rein.Korrekt und diese Teile würde ich halt gerne austauschen. Was macht dann eher Sinn? Neues Bike.
Oder was wäre ein Upgrade das nicht den Wert übersteigt und trotzdem top sind?
Ja. Und zwar weil die Geometrie Deines Rades von anno dunnemal ist und Du, wenn Du jetzt mit Tuning anfängst und im Forum liest, über kurz oder lang ohnehin darauf kommst, dass Du lieber ein längeres Rad mit flacherem Lenkwinkel usw. fahren möchtest. Bis dahin hast Du dann schon sehr viel Geld in neue Teile versenkt, das Dir beim Verkauf des Gebrauchtrades keiner auch nur annäherungsweise zahlen wird.Neues Bike.
So alt ist das Bike nicht. Gibt es noch als 2020er Modell:Ja. Und zwar weil die Geometrie Deines Rades von anno dunnemal ist und Du, wenn Du jetzt mit Tuning anfängst und im Forum liest, über kurz oder lang ohnehin darauf kommst, dass Du lieber ein längeres Rad mit flacherem Lenkwinkel usw. fahren möchtest. Bis dahin hast Du dann schon sehr viel Geld in neue Teile versenkt, das Dir beim Verkauf des Gebrauchtrades keiner auch nur annäherungsweise zahlen wird.
OK, der Lenkwinkel ist ziemlich steil, aber vom Reach etc. gehts. Vielleicht will er ja keine Steingärten, Wurzelteppiche und Drops runterballern, sondern so ganz normale Touren auf Forstwegen machen.Ich habe nicht gesagt altes Rad, ich habe gesagt alte Geometrie. Vergleich mal mit z. B. dem Riot Trail...
Richtig. Dafür habe ich ein anderes Bike.OK, der Lenkwinkel ist ziemlich steil, aber vom Reach etc. gehts. Vielleicht will er ja keine Steingärten, Wurzelteppiche und Drops runterballern, sondern so ganz normale Touren auf Forstwegen machen.
Ob sich das lohnt oder nicht, obliegt dem der es macht. Auch wenn es nicht wirtschaftlich ist, sollte man auch die psychologische Komponente berücksichtigen. Ich möchte nicht wissen was ich schon alles rumgeschraubt habe weil es mir einfach besser gefällt und mir deshalb Spass macht - alleine das reicht schon. Ist ja ein Hobby, wo Rumschrauben dazu gehört. Wenn der TE dabei was lernt und dann zufrieden ist, ist doch alles gut. Jedem Tierchen sein Plesierchen.Wir reden aber nicht von gut zu sehr gut aufrüsten. Sondern von einer Basis, bei der das tuning nicht lohnt und, wenn man ss konsequent und durchgängig betreibt, den neupreis übersteigt