[Suche] Schaltwerk mit kürzestem Käfig für 36 oder 40 Zähne

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltwerk für mein Klapprad mit 20" Rädern, das auch mal auf leichten Trails unterwegs ist.

Da es bei uns sehr hügelig ist, wäre eine große Bandbreite von Vorteil. Das Problem sind jedoch Schaltwerke mit sehr langen Käfigen, da bei solch kleinen Rädern natürlich schneller mal das Schaltwerk irgendwo aneckt.

Welches Schaltwerk (im Idealfall 10- oder gar 11-fach) könnt ihr empfehlen, das einen möglichst kurzen Käfig hat und trotzdem 36 oder sogar 40er Kassetten bedient? Evtl. sogar was aus dem Road Bereich?

Viele Grüße und besten Dank vorab für eure Hilfe,
Leo

Shimano Zee RD-M460 10fach, manche schreiben, passt auch auf 11fach. Selber nicht probiert. Gibt 2 Ausführungen: für Kassette 11-32 und 11-36. Mit 2 Kettenblättern (42 - 30) funktioniert es leider bei mir nicht.
MTB Hebel mit Road Schaltwerken passt wegen unterschiedlichen Seilzugwegen ab 10f. nicht zusammen.
Was noch geht ist Tiagra 4700 10f. Hebel, gibt's für MTB Lenker, passt zu Tiagra 4700 Schaltwerken und allen Road 11 fach Schaltwerken. Musst Du schauen welches vom größten schaltbaren Ritzel und Kapazität zu Deinen Vorstellungen passt.
Hab 5 Räder mit 406 Laufräder, kenne deshalb das Problem mit der Länge des Schaltwerkskäfig.

Roland

Ich fahre am Hardtail ein SRAM GX DH Schaltwerk mit einem GX Eagle Trigger und einer GX Eagle Kassette auf der 10-42 Abstufung.
Das Schaltwerk kann also sehr wsl. Auch mit nem SRAM 11-Fach trigger und 11-Fach Kassette kombiniert werden.

Anhänge

• 20240729_161259.jpg
    20240729_161259.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 45
Zurück