Suche stabile Bremse

Hallo,

mir ist jetzt schon zum 3ten mal in 2 Monaten das Plastikröhrchen am Geberkolben meiner Avid Elixir 9 Vorderrad Bremse kaputt gerissen. Einmal durch einen Sturz aber 2 mal ohne das ich weiß wie es passiert sein kann.
Glaube die Bremse ist einfach zu filigran für mich :lol:
Gibt es da eine stabilere Alternative? Oder einfach wieder reparieren lassen und hoffen das die Bremse jetzt mal was länger hält?^^

Beste Grüße

Shimano halt ich auch für das beste, ein Kumpel von mir mostet selbst mit ner XT auf DH-Rennen, und die Bremskraft bleibt auch nach 6 min Abfahrt top. Keinerlei Fading, geile Bremse. Ersatzhebel gibt es bei der XT für 30€.
Schönes Wochenende, Philipp

Vielen dank für die Antworten.
Habe mir das entlüften bei den Shimano Bremsen mal angeguckt. Sieht auf den ersten Blick schon mal leichter aus als bei der Elixir.
Bis jetzt gefällt mir die Zee ganz gut. Aber Lohnt sich evtl. der Aufpreis zur Saint?
Ist die Bremskraft der Zee vergleichbar mit der Elixir9?
Und ist die Zee oder die Saint viel stabiler als die Elixir?
Habe bis jetzt eigentlich nur gutes über Shimano Bremsen gelesen. Alle Probleme wie das Siffen, Quietschen und Schleifen von denen ich im Moment betroffen bin sollen die ja nicht haben.
Was mir bei de Zee auch sehr gut gefällt ist das man den Bremsgriff für um die 30 Euro neu bekommt. Da kann man sich das Teil ja mal zerschießen :D
Die Hope ist mir leider zu teuer ;)

Edit:
Ach noch was.
Die alten Bremsscheiben sollten ja passen.
Aber brauche ich auch neue Aufnahmen?
Und wie klappt das mit den Matchmakern und der Sram Schaltung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück