Suche stabilen Laufradsatz 26zoll 6loch

L

Laica

Guest
Hi,
ich suchen einen STABILEN Laufradsatz (26 Zoll/6Loch) für mein mountainbike.
Fahre Reifendicke 1.9-2.2
Preislich so bei 100-160€

Ich würde gerne bei Nubuk kaufen weil ich da auch noch anderes zaug kaufen will.

Hab mir schon ein paar rausgesucht: WAS HALTET IHR DAVON?
Welchen würdet ihr empfehlen?

1. http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...-lsatz-shimano-xt-756-mavic-xc717d/index.html (149€)

2. http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...atz-shimano-xt-756-mavic-ex325-lbl/index.html (129€)

3. http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...lsatz-shimano-xt-756-dt-swiss-e530/index.html (139€)

4. http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...shimano-xt-756-dt-swiss-ex500d-lbl/index.html (149€)

PS: die felge sollte nicht zu schmal oder breit sein aber die vier dürften für einen 1.9-2.2 reifen passen?

Ohne dein Gewicht und ohne den Einsatzzweck zu kennen ist es schwierig etwas zu empfehlen. Da die Laufräder alle sehr schwer sind, würde ich wohl den Leichtesten nehmen.

MfG

Optimal sind die alle nicht. Die LRS mit den breiten Felgen haben durchgehende 2,0 mm Speichen, was unnötig ist. Meine Empfehlung für eine Reifenbreite bis 2.2" ist auf jeden Fall der Letzte, aber mit 2.0-1.8-2.0 Speichen und Alu-Nippeln. Frag doch mal an bei denen, vielleicht erfüllen die ja auch Sonderwünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Optimal sind die alle nicht. Die LRS mit den breiten Felgen haben durchgehende 2,0 mm Speichen, was unnötig ist. Meine Empfehlung für eine Reifenbreite bis 2.2" ist auf jeden Fall der Letzte, aber mit 2.0-1.8-2.0 Speichen und Alu-Nippeln. Frag doch mal an bei denen, vielleicht erfüllen die ja auch Sonderwünsche.

wie findest du den ersten ist halt der leichteste.
warum willst du alu nippel machen? wegen gewicht? 2.0-1.8-2.0 haben die ja schon

Das Maß nennt sich Maulweite oder Innenbreite der Felge. Darauf solltest du achten. Bei deinen angepeilten 1,9 bis 2,2 Zoll solltest du keine Felge nehmen, die weniger als vielleicht 17 mm Maulweite hat. Wobei das kaum möglich sein dürfte, dann kommst ja schon in den Bereich der Trekking-Räder. :D

Ansonsten kannst bei deinem Budget auch mal die
- Fulcrum Red Metal 5 oder 10 ins Auge fassen oder den
- Mavic CrossRide. Alternativ den
- SLX- oder Deore-Laufradsatz von Shimano.

Grundsätzlich sind in einem solchen Preisbereich die System-LRS häufig besser weil sie von den Größenvorteilen der System-Laufrad-Produktion profitieren. Gerade die RM 5 oder die CrossRide sind egtl. vernünftige Einstiegs-LRS für den relativ schmalen Geldbeutel auch recht gut halten.

PS: Zu breit gibt´s egtl. kaum bei Felgen. Grds. sitzt ein Reifen besser in einer breiten Felge. Und bei deinen angepeilten Breiten könntest du trotzdem 22 mm Maulweite und mehr fahren. (Sind aber übertrieben, weil häufig dann schon als Freeride oder DH spezifiziert und damit zu schwer.)

Das Maß nennt sich Maulweite oder Innenbreite der Felge. Darauf solltest du achten. Bei deinen angepeilten 1,9 bis 2,2 Zoll solltest du keine Felge nehmen, die weniger als vielleicht 17 mm Maulweite hat.

PS: Zu breit gibt´s egtl. kaum bei Felgen. Grds. sitzt ein Reifen besser in einer breiten Felge. Und bei deinen angepeilten Breiten könntest du trotzdem 22 mm Maulweite und mehr fahren. (Sind aber übertrieben, weil häufig dann schon als Freeride oder DH spezifiziert und damit zu schwer.)

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich blos drauf achten das die maulbreite NICHT SCHMÄLER als 17mm ist.
Nach dem Motto lieber a weng größer denn dann sitzts besser und zu groß gibts eigentlich net:D:D oder?

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich blos drauf achten das die maulbreite NICHT SCHMÄLER als 17mm ist.
Nach dem Motto lieber a weng größer denn dann sitzts besser und zu groß gibts eigentlich net:D:D oder?

Nur zum Vergleich: Die Felgen an einem Rennrad haben ca. 13-15 mm Maulweite, montiert sind dort Reifen mit einer Breite um die 23mm. Jetzt kannst du dir ja mal 1+1 zusammenzählen, ob an einem MTB mit Reifenbreiten ab 2,0" (51mm) Felgen mit 17 mm Maulweite etwas zu suchen haben.

Zurück