Suche Steckachse 177 Maxle ohne Schnellspanner

Duke_do

Biker aus Leidenschaft
Hallo,

Bin bis jetzt nicht fündig geworden im WWW.

Bin auf der Suche nach einer Achse ohne Schnellspanner, also mit Inbus. Laut technischen Daten sollte sie 217/218mm lang sein und ein Gewinde mit M12x1,75mm haben.

Ich habe nur die ShiftUp für E-thru gefunden, die hat aber eine Steigung von 1,5mm und passt nicht.

Finde den Hebel optisch an meinem Bucksaw doof, in der Bluto ist schon eine Stealthachse drin. Hinten würde es optisch auch schön sein.

Wenn es nichts fertiges gibt, hat jemand sowas im Forum schon mal selbst gemacht und könnte mir hier weiter helfen? Sollte allerdings halten [emoji6]

Danke schon mal für Tips von euch.

Daniel

mobil gesendet

Scheint aber keine 217mm lange Achse zu haben
emoji33.png
Schade! Höchstens mal anfragen, ob die auch Sonderbestellungen annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin auf der Suche nach einer Achse ohne Schnellspanner, also mit Inbus. Laut technischen Daten sollte sie 217/218mm lang sein und ein Gewinde mit M12x1,75mm haben.

Ich habe nur die ShiftUp für E-thru gefunden, die hat aber eine Steigung von 1,5mm und passt nicht.

Finde den Hebel optisch an meinem Bucksaw doof, in der Bluto ist schon eine Stealthachse drin. Hinten würde es optisch auch schön sein.

Wenn es nichts fertiges gibt, hat jemand sowas im Forum schon mal selbst gemacht und könnte mir hier weiter helfen? Sollte allerdings halten [emoji6]

Daniel

mobil gesendet

Bin ebenfalls auf der Suche für mein Beargrease. Auch für die Makwa mit 142mm.

Hallo,

Daniel

mobil gesendet

Bin ebenfalls auf der Suche für mein Beargrease. Auch für die Makwa mit 142mm.

Ich entwerfe mal was. Wo Groß darf der kopfdurchmesser sein. Ist sw5 ok, mach das gerne so. Falls der mal rund,dreht kann man sw6 nachstanzen

Hallo @Steelist,

danke für das Angebot. Auf der Achse steht folgendes:

L: 217mm TP:M12 x 1,75mm TL:20mm

Die Schlüsselweite der Mutter ist 22mm, der Kopf der Achse hat 22,7mm

Ich habe vorne die Stealthachse von Sram drin, die hat einen 6er Inbus. Aber ein 5er wäre auch ok, haben ja X12 Achsen auch.

Danke dir für deinen Einsatz.

Es handelt sich aber schon um eine Achse mit Gewinde:

Und die Mutter muss bleiben, da ist das Lager hinter, es ist ein Fully mit Drehpunkt in der Achse.

Nabe ist bei mir eine Fat Kong oder im 2. LRS eine Hope, falls das wichtig für eventuell Verjüngung sein sollte. Einbaubreite jeweils 177mm.

mobil gesendet

Die Achse habe ich hier schon liegen gehabt. Gewinde hat aber eine Steigung von 1.5mm für E-Thru und nicht 1,75mm wie für Maxle nötig. Ist daher leider wieder zurück gegangen. [emoji24] [emoji24]

mobil gesendet

Ich war mal so frei und hab ne Bucksaw Achse gemacht
upload_2017-1-18_15-46-17.jpeg

Anhänge

• upload_2017-1-18_15-46-17.jpeg
    upload_2017-1-18_15-46-17.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 130
Erzähl mal ein paar Details!
Material, Gewicht, innen kpl. hohl oder Vollmaterial?
Wäre es möglich, so wie bei den Extralight-Achsen, den Innensechskant auf die Gewindeseite zu machen?

Sieht top aus! :daumen:
naja Gewicht war bei dieser kein Thema. Material hochfestes AW 7075 Aluminium, behandlungszustand T6. Aus Vollmaterial gefertigt, mittig verjüngt und beidseitig ca 40mm hohlgebohrt. Schaftlänge 218mm, Gewinde M12x1,75, Kopfdicke 4mm, Gewicht 60g, SW5

Ich stanze dir den 6Kant auch in deinen Hintern wenns sein muß :-)

Zurück