15mm Steckachse für unbekannte Carbon-Starrgabel gesucht

AundBscheuert

Alles wollen - nichts können
Registriert
25. März 2023
Reaktionspunkte
69
Ort
Minden
Vielleicht kann mir hier jemand bei meiner Suche nach einer 15x100mm Steckachse helfen...

Ich habe eine unbekannte Starrgabel, vor ca. 5 Jahren in einem deutschen Shop gekauft. Irgendwas schwirrt im Hinterkopf noch mit CNC und/oder HiTemp42 rum. Mehr weiß ich leider nicht mehr, schon zu lange her.

Um diese Gabel geht es:





Die Gabel hat das Maß 15x100mm, die Steckachse ist durchgesteckt, nicht geschraubt. Breite Gabel außen/außen 142mm, Ausfallende alles Carbon ohne Aluinserts.



Die einzige Steckachse, die ansatzweise (vom Foto her) passen würde wäre diese hier, wobei die Maßangaben etwas spärlich sind.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wo man fündig wird?
 
Die größte Auswahl an Steckachsen hat eigentlich der Chinese:
https://www.aliexpress.com/premium/...kachse+15x110&spm=a2g0o.productlist.1000002.0Hier hats auch noch ein paar für Durchmesser 15mm, z.B. könnte das Modell "BlackLock 15.4 B" passen:
https://www.extralite.com/Products/Black Lock.htmGrößtes Problem ist halt die zugehörige Mutter mit dem passenden Gewinde + Steigung zu finden.

Hier gibt es passende Achsen mit Mutter:
https://de.aliexpress.com/item/1005...886984581!sea!DE!0&curPageLogUid=auCnP38NAHgEDieses Modell sollte mit ein bis zwei Unterlegscheiben von der Länge her passen:
3.JPG

2.JPG
1.JPG


Und hier noch Muttern einzeln:
https://de.aliexpress.com/item/1005...30245205092307e72ad!12000026477353116!rec!DE!
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir bei der Suche und beim Vergleich!

Noch eine allgemeine Frage... die Schnellspannachse die dabei war (Fotos) hat auf beiden Seiten einen geriffelten Stahleinsatz, die das Verrutschen verhindern sollen, so wie man es von klassischen Schnellspannern kennt. Die angebotenen Achsen haben dieses nicht. Wird es da Probleme geben oder reicht die Vorspannkraft aus das Ganze spielfrei zu halten?
 
Eine Riffelscheibe o.ä. geht mit Schnellspanner in Ordnung, mit den normalen Steckachsen zum Schrauben ist sie aber schlecht, weil sie beim Zudrehen am Ausfallende wie eine kleine Fräse wirkt.
Ich kenne keine Steckachse zum Schrauben mit einer geriffelten Scheibe, nur glatte Messing- oder Nylonscheiben sind dort üblich.
 
Jetzt kennst du so eine Achse ;) Diese ist auf beiden Seiten geriffelt, sieht man auch auf dem einen Foto. Und ja, die Montage ist so natürlich etwas fummelig. Gefühlt ist die Steckachse auch nicht wirklich 100%ig passend, aber sie war halt dabei.

Sollte also kein Problem sein?
 
Zurück
Oben Unten