Suche Steuersatz mit Innendurchmesser 41,8

Hallo,
ich habe hier ein Problem mit meinem neu aufgebauten MTB. Es soll ein semi-intigrierter 1 1/8 Steuersatz rein. Der Innendurchmesser des Steuerrohrers beträgt 41,8mm. Ich finde rein gar nichts mit diesem Maßen. Kann mir jemand von euch Profis weiterhelfen. Das Rad soll als Weihnachtsgeschenk unter dem Baum liegen, aber jetzt verzweifle ich bald.
Danke für eure Hilfe
fenger

14770Lagermasse.JPG

vor einigen jahren hatte ich das problem, in einem red-bull-rahmen den semi-integrierten steuersatz zu wechseln. ich habe die fa. rose angemailt und bekam für einen angemessenen preis einen steuersatz, der ist von der firma cane-creek und heißt ZS.
k.

danke für eure hilfe. so wie es aussieht kommt der campagnolo am nächsten, ist aber komisch finde ich. dachte die sind auf rennräder spezialisiert.

Hallo,
es wäre zuerst einmal zu klären, wie exakt der Innendurchmesser gemessen wurde, oder ist es Herstellerangabe? Was ist es denn überhaupt für ein Rahmen? Üblicherweise läßt sich ja über Hersteller/Typ ermitteln, welche Steuersätze dafür geeignet sind. Bei den allermeisten "mid-range" oder Einsteigerbikes fast aller Hersteller weltweit (also so ca. Deore-level) sind die Steuersätze vom taiwanesischen OEM-Hersteller TH Industries, der eine offizielle Cane Creel-Lizenz dafür hat. Von daher würde dessen Maß 41,5 mm passen (semi-integrierte Steuersätze müssen eh nicht reingepresst werden, sondern sollten exakt ohne Spiel so passen). Bisweilen werden diese Steuersätze bei eBay als Neuware angeboten, allerdings meistens unter der Bezeichnung Cane Creek Pat. (ein weiterer OEM Lizenzträger dieser Art ist VP). Um den Termin bis zum Weihnachtsbaum nicht zu gefährden, wird es wohl trotzdem ratsamer sein, lokale Händler abzuklappern, die eine vernünftige Werkstatt haben; vielleicht hat jemand so ein Teil vor Ort…

Wenn ich mir das Steuerrohr ansehe, sehe ich 2 intigrierte Lagerschalen. Laut Hersteller Angabe soll aber ein semi-intigrierter Steuersatz rein. Ein semi-intigrieerte Steuersatz soll doch nur rein, wenn das Steuerrohr von oben bis unten den gleichen Durchnesser hat. Wenn ich da richtig liege. So ist es ja bei mir nicht. Ich habe oben eine Ausfräßung von 41,8mm Höhe ca. 3mm. Unten 41,8 Höhe ca. 7mm. Aussendurchmesser ist 45mm. Das sieht mir doch alles nach einem villintigrierten Steuersatz aus. Der Hersteller meldet sich im Moment nicht bei mir. Vielleicht bin ich zu aufdringlich :-). habe mir jetzt einen Ritchey - Zero Logic Pro Drop-in bestellt. Hoffentlich passt der sonst schick ich ihn halt wieder zurück.

@ Bergwerk-RBS
falls mein bestellter nicht passt komme ich auf dein Angebot zurück

Zurück