Suche Touren auf der "Schwäbischen Alb"

Hi BB-Racer

in der Bike-Ausgabe 07/2004 sind drei Touren auf der schwäbischen Alb d´rin.
Die Touren finden im Raum Reutlingen und südlich davon statt.

Entweder Du findest die Touren auf der Internetseite von Bike (aber ich kann mir vorstellen, dass der Download kostenpflichtig ist) oder Du gibst mir Deine eMail und ich scann die Touren ein und mail sie Dir.

Gruß
Markus

AUf der Homepage vom Mountain Bike Magazin hab
ich mir vor ein paar Monaten verschiedene Touren (Roadbooks)
als pdf runtergeladen. Damals wars noch umsonst, keine Ahnung
ob das noch so ist.
Solltest du die Dateien nicht finden kann ich sie dir auch zu mailen !
Ausgangspunkt der Tour, die ich gefahren bin war Bad Urach.

So und nun her mit den Trails im Welzheimer Wald :)

Gruß

Hallo Markus,
danke für deinen Tip, habe mir die Seiten vom Internet runtergeladen.

Hallo Neggerchegger,
habe die Seiten ausgedruckt und werde mein Glück mal probieren. Wie war den deine Tour die du ab Bad Urach gefahren bist?

Gruß
BB-Racer

also ich kann die gegend zwischen süßen und geislingen nur sehr empfehlen. ist ja auch meine alte heimat.
endlos singletrails!

Danke für den Tip, an diese Ecke der Alb habe ich noch nicht gedacht.
Ich kann mir vorstellen, daß dort auch nicht so viel los ist wie zum Beispiel in Bad Urach.
Hast Du auch Tourenvorschläge oder Internetseiten für die Gegend um Süßen/Geislingen?

Gruß
BBB-Racer

BBB-Racer schrieb:
...habe die Seiten ausgedruckt und werde mein Glück mal probieren. Wie war den deine Tour die du ab Bad Urach gefahren bist?
Falls es sich dabei um die 3 Touren mit Start in Münsingen handelt, würde ich mich aber auf keinen Fall auf die Tourenbeschreibungen verlassen. Wir haben im Mai versucht, die Rulamann-Tour zu fahren, haben uns dabei aber ständig verfahren (dafür aber mitten im tiefsten Wald einen alten Schulfreund getroffen, der offenbar ein ähnliches Roadbook benutzt hat). Selbst mit der empfohlenen Karte (1:50.000) ist die Streckenbeschreibung vor Ort kaum nachvollziehbar, da die Wege/Trails dort zum Teil gar nicht drauf sind. War meist ein reines Ratespiel und hat durch ständiges anhalten und ausdiskutieren, was wohl damit gemeint sei, die Tour ziemlich vermiest.
Die Gegend lohnt sich aber wirklich! :daumen:
Ich bin nach dem ersten Versuch noch 3 x dort gefahren, hab die Touren aber zuhause mit MagicMaps geplant. Hat hervorragend funktioniert.
Allzu viel los ist dort ebenfalls nicht: Ich war eigentlich immer am Samstag unterwegs und bin mit Ausnahme der Uracher Wasserfälle so gut wie nie Wanderern oder anderen Bikern begegnet.

Gruß
Joachim

hmmm touren kenne ich massenhaft, das mit dem beschreiben ist schwierig.
einer meiner lieblingstrails ist zum beispiel am albtrauf zwischen der kuchalb(bei donzdorf)und geislingen entlang. der müsste sich mit einer top50 karte gut finden lassen.
ansonsten könnt ich dir anbieten mich mal zu melden wenn ich dort mal wieder touren gehe.
viel los ist dort echt nicht, unter den wanderern die man dort trifft hat man auch einige, die das moutainbiken"ä subbr sach für jonge leid" finden. und natürlich die unbelehrbaren ***********...
man muß halt schlimme zeiten (sonntag um mittagszeit) meiden.
bist du eigentlich der käufer von koenis bike?

Hallo, mir ging es voriges Jahr bei der Rulaman-Tour genauso. Die Tourenbeschreibung war eine einzige Katastrophe. Ich hatte das auch MB oder Bike (weiß nicht mehr, wo's drin war) gemailt und den Verdacht geäußert, dass die die Tour nur aus der Karte zusammengestellt und gar nicht gefahren haben. Haben die natürlich strikt von sich gewiesen. :lol: Muss aber fast so sein, da wirklich genau beschriebene Landmarken nicht mehr vorhanden waren (z.B. jetzt Neubaugebiet, nach Beschreibung Baum oder Hof). Die Gegend um Bad Urach ist ja schon nett, aber ich muss echt sagen, mich nervt es, wenn ich zig-Höhenmeter hochfahre und mir dann an der nächsten Hauptstraße wieder die Autos um die Ohren düsen und die Touris rumlatschen. Da ist das Bergerlebnis in den Alpen einfach besser!! :daumen:

Ich bin die Tour
Bad Urach- Rutschenfelsen- St.Johann- Gomadingen- Rieth- Sirchinger Wasserfälle- Ruine Wittlingen- Rulamannhöhe- Bad Urach
gefahren.

Da ich auch oftmals nicht verstanden habe warum die Tour soviel auf bzw. an der Straße entlang geht habe ich einige Trails getestet und mir meine eigene Runde zusammengestellt.

Super Tour!

Wer mir seine Email Adresse schickt, kann diese als Overlay-Datei oder Word-Datei bekommen.

Gruß

BBB-Racer

Inzwischen ist ja nun fast ein Jahr vergangen.
Hat inzwischen jemand (nachvollziehbare!) Tourbeschreibungen oder GPS-Tracks sammeln können?

Joachim

Das hört sich doch gut an!
So wie es aussieht, seid Ihr ja regelmäßig dort unterwegs. Ich abonnier' einfach mal Euren Thread und werd' mich einklinken, wenn's zeitlich machbar ist.
Als nächstes ist aber erst mal wieder eine Tour um Bad Urach fällig.

Joachim

hallöchen,

da hat doch jemand das richtige thema eröffnet schwäbische alb
wir sind auf den seiten "raum reutlingen tübingen" unterwegs. ich wohne in reutlingen und die uracher ecke ist mein lieblingsrevier ( nur sonntags bei schönem wetter ist nicht so lustig ).
magig maps ist mein hobby und ein garmin e-trex kann ich vom adfc benutzen.

gruß andreas

gemeinsam fahren und touren tauschen

Wir waren gestern um Bad Urach rum unterwegs (Hohenwittlingen, Uracher Wasserfall etc.) - GPS-Track liegt vor. Ich muss allerdings erst noch die "Verfahrer" löschen.

Gruß
Joachim

@ joachim:wo wohnst denn du?
stefan ( predator jo ) und ich starten meist gemeinsam von betzingen. mit dem gps bin ich noch in der übungsfase. vorbreitung von touren mit magic maps hab ich aber schon ganz gut drauf.

heute werden wir mit den tübingern fahren. treff 17.30 bei alan in betz.
dienstags gibts in rt einen mtb treff ( 18 uhr museumstr. ) bei dem ich sehr oft mitfahre. die kennen sich auch richtig aus in ihrer region.

@ a l l e : wer will am wo-ende auf die alb?

gruß andreas

Hallo Andreas,
ich wohn auch in Betzingen, bin heute auch gefahren. Einmal auf die Alb und zurück ( Recht nass ) .
Was fahrt ihr denn so bei einer Tour? Und was für Strecken?
Ich bin mal mit den Pfullinger Mtb Freunden gefahren. Der Chef ist allerdings ein ehemaliger CC- Racer, der will möglichst Singletrails mit viel Speed abwärts rasen. Nicht so mein Ding.
Gruß Chris

@chris: single trails fahr ich auch ganz gern. mountainbiken auf der schwäbischen alb mag ich am liebsten. genauso aber auch waldautobahn und teerstraße. hauptsache draußen und mal was neues sehn.
3 h sind echt o. k. für unter der woche. gern bin ich auch mal nen ganzen tag unterwegs ( z.b. mit naldo bis sigmaringen und dann bodensee ).
lust auf ne gemeinsame tour?

@joachim: na bis schelkingen ( tiefenbachtal ) bzw. laichingen bin ich auch schon gekommen. mir gefällt die ach ( leckere forellen ganz gut ). mit dir würd ich mich gern mal über gps unterhalten.

@horriblebiker: balingen ist naldoland. tiergarten und lochen war ich auch schon. haste bock uns ( die freitagsgruppe aus tübingen ) mal zu zeigen wo`s bei euch langgeht? :D

happy trails gruß andreas

28zöller schrieb:
@joachim: na bis schelkingen ( tiefenbachtal ) bzw. laichingen bin ich auch schon gekommen. mir gefällt die ach ( leckere forellen ganz gut ). mit dir würd ich mich gern mal über gps unterhalten.
Na, dann kennst Du Dich ja schon etwas aus hier.
GPS-technisch bin ich erst am Anfang, hab' mir das/den Foretrex erst zu Weihnachten gegönnt. War seither eigentlich in erster Linie am PC am "spielen". Die ersten größeren Feldversuche starten jetzt.
Aber vielleicht können wir das ja tatsächlich einmal bei einer gemeinsamen Tour besprechen. Hier gibt's noch einige Trails, die Du noch nicht kennen dürftest.

Joachim

Zurück