Suche Trail/AM Fully

Wie der Titel es schon sagt, suche ich derzeit nach einem Fully mit 140-160 mm Federweg für um die 1500 Euro.
Ich bin 193 cm groß, SL95, 5 und Armlänge 66 cm.

Ich möchte zwar mit meiner Freundin damit längere Touren im Geröll machen, aber auch hin und wieder ein paar Trails fahren. Sprünge und Airtime brauche ich nicht unbedingt. Ich habe noch ein altes EMtb AM Fully, das ist mir aber einfach zu schwer und ich brauche den Antrieb für diese Zwecke nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren ein Ghost Nirvana, habe es aber verkauft, da ich hauptsächlich mit dem Gravel gefahren bin. Nun macht mir das MTB Fahren aber wieder mehr Spaß.

Bisher habe ich folgende Bikes zur Auswahl :

GT Sensor :
Plus
  • Geo
  • Gabel
  • Carbon
Minus

Canyon Neuron 5

Plus
  • Preis
  • Schaltung
+- Lenkwinkel
-Farbe
-Gabel

Giant Trance
Verschiedene Geos?
+ Preis
- Lenkwinkel

Beim GT würde ich die Schaltung tauschen zu Shimano und mir andere Bremsen montieren, also ca 200 € extra.

Das Canyon braucht eine andere Gabel, sieht schrecklich aus und die Bremsen müssen auch neu.

Das Giant ist eigentlich in Ordnung, nur die Geo scheint mir nicht so abfahrtsorientiert zu sein.

Habe ich etwas vergessen? Gibt es noch andere Räder in dem Einsteigerbereich?

Wie schaut es denn mit dem fahrfertigen Gewicht aus? Mit 193 cm kann man ja auf der schwereren Seite stehen. Canyon hat ja gefühlt gerade beim Neuron zur Gewinnmaximierung die Specs immer weiter nach unten gesetzt. Möglich, dass man gebraucht eines mit besserer Ausstattung findet.

Wie schaut es denn mit dem fahrfertigen Gewicht aus? Mit 193 cm kann man ja auf der schwereren Seite stehen. Canyon hat ja gefühlt gerade beim Neuron zur Gewinnmaximierung die Specs immer weiter nach unten gesetzt. Möglich, dass man gebraucht eines mit besserer Ausstattung findet.
Danke für den Hinweis! Ich bin nicht fahrtfertig bei 100-105 kg. Das mit dem Gewicht ist tatsächlich ein Problem. Da sollten es vermutlich mindestens 130 kg Systemgewicht sein, welches das Rad aushalten kann. Das Canyon ist in jeglicher Hinsicht nicht wirklich mein Favorit, es wäre nur günstig und grob passend. Zum Systemgewicht habe ich noch nichts gefunden.

Gute Angebote habe ich eher bei den 170 mm Rädern gesehen, aber das ist für meine Zwecke auf jeden Fall zu viel.

Das Neuron CF von letztem Jahr gibt es für ca 1700€ in XL auf kleinanzeigen, es ist aber schon bei meinen 85kg spürbar flexy. Hauptsächlich die Fox34, aber auch im Hinterbau. Die DT XM Laufräder sind auch nicht die stabilsten, aber recht steif.

Bei deinem Gewicht solltest du neu kaufen, wegen Garantie. Das GT klingt doch vernünftig (Pike ist deutlich steifer als die 34).

Ja, als Kraftsportler ist das mit dem Gewicht leider immer ein Thema. Aktuell gibt es die 36er Fox Performance Grip für knapp über 200€, die könnte man dann ggf auch noch einbauen.

Bei GT ist halt die Frage, ob man im Garantiefall auch etwas ersetzt bekommt, wenn es den Laden so nicht mehr gibt. Ich mag halt Sram nicht sonderlich, aber da sind die Mehrkosten für Schaltung und Bremsen sind noch übersichtlich. Und die Sram Komponenten bekommt man bestimmt für ein paar Taler verkauft. Ich finde den Rahmen aber schon ziemlich gut.

Meine Freundin fährt ein Ghost Riot mit 160mm, da sollte das neue Rad zumindest grob ähnlich sein.

Biker Boarder wird es die nächsten zwei Jahre sicherlich noch geben. Darüber hinaus, GT ist ja nicht pleite, nur die Marke eingestellt.
Ob du die Alu Kettenstrebe dann nach 4,5 Jahren ersetzt bekommst, das wirst du dann sehen.
Gabel Dämpfer sind doch gut, doof ist halt das NX Ritzel für HG, aber das kannst du ja so lassen und erstmal mit Shimano Schaltung fahren wenn dich das stört.

Zurück