Suche Werkstatt für schwierige Reparatur (Schraube im Hauptlager Hinterrad-Schwinge gebrochen)

Registriert
9. Mai 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo,

An meinem Cube Stereo 140 HPA SL (Bj. 2017) ist an der Ketten-Seite die Schraube vom Hauptlager der Hinterrad-Schwinge gebrochen. Der flache Schraubenkopf mit ca 1cm "Bolzen" ist lose, der Rest an "Gewinde-Bolzen" steckt noch im Alu-Rahmen. Schwer zugänglich weil da ja das Kettenblatt davor sitzt.

Erster Schritt ist freilich die rechte Kurbel zu entfernen. Sitzt aber verdammt fest und hab's selbst mit Standard-Abzieher und 2-Cent-Münze nicht hingekriegt (dafür 3 Münzen ordentlich verbogen). War damit in Werkstatt um die Ecke und die sind mit gröberen Abzieher und mehr Kraft rangegangen - dabei hat das Kurbel-Gewinde gelitten ...

Suche daher eine gute Werkstatt die sich diese Reparatur zutraut (Rabe-Bike hat am Telefon eher keine Hoffnung gemacht). Evtl muss man die Kurbel wegflexen und den Rahmen aufbohren und mit Heli-Coil reparieren.

Wär prima wenn mir jemand nen Tipp für ne "robuste" Werkstatt geben könnte.
 
Hallo kerosin. Ja, die Idee liegt freilich nahe. Hab das auch versucht und durch eine Aussparung im Kettenblatt mit der Handbohrmaschine angesetzt. Naja, richtig zentrisch wird die Bohrung nicht auf dem abgebrochenen Schraubenstück. Und irgendwann ist dann auch das Spannfutter im Anschlag auf dem Kettenblatt. In Sachen Ausdreher ähnlich: Erst lässt der sich noch willig eindrehen, dann aber wird das Ding zu "kurz" und das Windeisen liegt am Kettenblatt/Pedal an. Klappt also nicht so richtig.
Denke, es muss jemand mit schwerem Gerät ran ... Kennt niemand eine passende Werkstatt dafür?
 
Ruf doch mal im WfZ an. Der Meister dort ist recht kompetent und kann Dir sicher gleich sagen, ob er was machen kann oder nicht.
Edit: oder Bilder per eMail
 
Das sind doch Race Face Aeffect Kurbeln oder? Wenn da eine 2teilige Kurbelschraube nicht geht würde ich das ganze mal erhitzen an der Kurbel damit es leichter geht.
 
@xrated: Erwärmen der Kurbel (mit Gasbrenner) vorm abziehen hab ich versucht. Leider ohne Erfolg. Kurbel sitzt fest und Gewinde ist nun ziemlich zerstört ...
 
IMG_6564.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6565.jpg
    IMG_6565.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6567.jpg
    IMG_6567.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_6568.jpg
    IMG_6568.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_6569.jpg
    IMG_6569.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 158
Hab nun ein paar Fotos dazu gepackt. Das Rad steht Kopf.
IMG_6567 zeigt die Bohrung, in dem noch das abgebrochene Schraubenstück steckt.
IMG_6568 zeigt rechts die abgebrochene Schraube. Links die gesunde Schraube der Gegenseite.
IMG_6569 ist das Zugänglichkeits-Problem. Die Ratsche des Ausdrehers stösst am Kettenblatt an ...
 
Ich habe auch schon von Erfolgsmeldungen gehört, solche Schraubverbindungen nicht mit Hitze sondern Kälte zu lösen, Also einen Eis-Spray - einige Rostlöser Sprays beruhen auf dieser Technick
 
Wieso gehst Du nicht in eine richtige Motorradwerkstatt, wo sie mit professionellen Tools und Know-How arbeiten? Sprich: professionelle Meisterwerkstatt.
Fahrradläden kannste leider meist vergessen. Dort sind oftmals Angelernte oder Halb-Amateure mit ein paar Schrauberkenntnissen. Die sind eher auf Verkaufen getrimmt. Soweit meine eigene Erfahrung.
 
Wenn das Gewinde in der Kurbel defekt ist, dann nimm doch einen ganz normal Abzieher.
"Abzieher" googeln und am Besten den mit drei Armen nehmen. Jeder Bastler hat sowas zuhause! Ansonsten kaufen oder Autowerkstatt, Motorradwerkstatt.
Viel Glück
 
Ja, den Versuch habe ich auch angetreten - sogar mit Unterstützung eines Gasbrenners ... Kurbel sitzt weiter bombenfest. Fürchte nur mit diesem Schritt wieder etwas kaputt gemacht zu haben (Kettenblatt verbogen, Lager ausgeschmolzen ...) ...
 
Komisch, hier ist es easy-peasy. Zieht sich ab wie eine 08/15 Vierkant-Kurbel. Bist Du sicher, dass Du nicht was Grundlegendes falsch machst? Bei Deiner Anordung kann das doch gar nicht funzen... 🤔

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul,
Mit der Variante eines üblichen Kurbel-Abziehers hab ich ja gestartet, genau wie in dem Video. War aber nicht erfolgreich, siehe auch meinen Text am Anfang des threads hier. Daher nun der Aufbau mit dem Lager-Abzieher - technisch sollte das schon funktionieren, wenn die Kurbel nicht so ankorridiert wäre ... In einer Radl-Werkstatt meinten sie, da hilft jetzt nur noch die Flex ...
Youtube-Video sind halt nicht immer das reale Leben.
 
@xrated: Ja, das Gewinde in der Kurbel für den Abzieher ist ausgerissen. Deswegen der Lager-Abzeiher. Hab's tagelang mit Rostlöser behandelt, dann Abzieher wie im Foto montiert, angezogen bis sich das Kettenblatt gebogen und mit Brenner erhitzt bis es gestunken hat ... Dann noch mit Hammer von hinten drauf geschlagen ... es rührt sich keine mikrometer ...
Ich könnt's ja auch so lassen mit der einen gebrochenen Lagerschraube. Man kann noch damit fahren, es hält sogar Trails durch. Irgendwann aber bricht sicher auch die andere Seite, dann bestimmt im schwierigen Gelände weit weg
 
Die drei Arme müssen ganz nahe an der Kurbelachse angreifen! Am Besten garnicht am Kettenblatt ansetzen, sondern an der Kurbel direkt. Dort ist aber anscheinend kein Platz!, dann mit "kleinen Blechen" die "Kettenblattarme" so nahe als möglich an der Kurbel jeweils "verbinden" und dort den Abzieher ansetzen.
Bist du sicher, dass der Dorn des Abziehers auf die Achse drückt?
Wenn garnix geht....Kurbel an der Achse mit mehreren Sägeschnitten "zersägen"...Neues Innenlager & Gebrauchte Kurbel musst dann nur leider besorgen.
Das Kettenblatt kannst im Schraubstock evtl. wieder gerade biegen.
 
Da stimmt was grundlegendes nicht an seinem Versuch, das Dingens abzuziehen. Die Kurbelwelle ist laut Raceface kein Stahl sondern auch Alu. Alu auf Alu kann nicht festkorrodieren. Denn Alu korrodiert an der Luft sofort und bildet einen unsichtbaren Alu-Oxid Film, auf dem nichts haftet. Da Kurbel und Kurbelwelle beide aus Alu sind, kann das unmöglich so fest sein. Nicht mal, wenn das ohne Fett oder Paste zusammengesteckt wurde. Und wenn da Wintersalz ans Alulager gekommen ist, dann sieht man ein weisses Pulver, das man mit einer weichen Bürste wegwischen kann.

Also entweder hat jemand die Teile vorher mit Industriekleber versehen...
... oder sein Kurbelabzieher drückt auf die Kurbel, anstatt auf die Kurbelwelle, und die 3 Haken drücken das Kettenblatt nach aussen, wobei das Innenteil des Kettblatts gegen die Kurbel drückt. Da geht nix, ohne dass es nur kaputt geht.
In Profi Werkstätten würden sie das ganze Dingens warm machen und dann mit viel Eisspray die Kurbel abkühlen, so dass sich deren Alu stark zusammenzieht. Die warme Kurbel müsste man dann leicht von der eiskalten Kurbelwelle abziehen können.
 
Die drei Arme müssen ganz nahe an der Kurbelachse angreifen! Am Besten garnicht am Kettenblatt ansetzen, sondern an der Kurbel direkt. Dort ist aber anscheinend kein Platz!, dann mit "kleinen Blechen" die "Kettenblattarme" so nahe als möglich an der Kurbel jeweils "verbinden" und dort den Abzieher ansetzen.
Bist du sicher, dass der Dorn des Abziehers auf die Achse drückt?
Wenn garnix geht....Kurbel an der Achse mit mehreren Sägeschnitten "zersägen"...Neues Innenlager & Gebrauchte Kurbel musst dann nur leider besorgen.
Das Kettenblatt kannst im Schraubstock evtl. wieder gerade biegen.
Sehe ich auch so. Wenn das Alu-Kettenblatt eh schon verbogen ist, hat das Mikrorisse beim Zurückbiegen.
Ich musste mal einen Aluring eines Steuersatzes am Trekkingrad abschrauben. Da ging nach ein paar Umdrehungen absolut nichts mehr, nicht mal mit einem 40cm langen Schlüssel. Zum Schluss musste ich direkt von oben Alu-Schraubverschluss un das stählerne Steuerrohr durchsägen, damit ich überhaupt was machen konnte. Die Gabel und Steuersatz waren danach eh Schrott.
Wenn also Alu unter Spannung aufgeschraubt oder aufgesteckt wird, dann ist die Haftreibung unbeschreiblich groß dass es nur noch thermisch oder mechanisch gelöst werden kann.
 
Zurück
Oben Unten