Suche zu Specialized Chisel 2018 - Info zur Steuersatzgröße und Alternative für originalen Steuersatz

Hallo zusammen,

Ich besitze ein Specialized Chisle von 2018. Ich muss den Steuersatz ersetzen und finde im Netz keinen Hinweis auf den benötigten Steuersatz und dessen Größe.

Wenn ich den alten messe sollte eigentlich ein Steuersatz wie folgt passen:

Oben: IS41/28.6

Unten: IS52/40

Kann dies jemand bestätigen?

Aktuell habe ich nach diesen Daten einen Cane Creek 40 gekauft.
Leider passt dieser nicht wie erhofft.
Problem ist, dass das obere originale Lager von Specialized ist viel höher!
Muss man dies auch noch berücksichtigen?
Bisher dachte ich das es ausreicht die standardisierten Größen zu berücksichtigen. Scheinbar gibt es da noch ein 3. Maß was ich übersehen hatte.

Kann mir jemand die benötigten Größen nennen und vielleicht einen alternativen Hersteller und Modell für die Lager nennen die ich hier verwenden kann?

Vielen Dank für die Hilfe.
da Bobo

PS.: Versprochen, ich habe im Internet gesucht, aber ohne Erfolg. Auf der Specialized HP gibt es keine technischen Infos. Und sonst habe ich hier auch nichts zu diesem Thema gefunden.

Wenn das nur eine Abdeckung, dürfte es IS sein. Der Standard bezieht sich halt auf die Durchmesser. Die Lager kann im Grunde jeder Hersteller in der Höhe und Art unterschiedlich herstellen. Gibt in der Wirklichkeit aber nur ein paar Bauformen. Aber bei Specialized ist der Name halt Programm.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTY2LzIxNjYwMzctcmhnazczMXV3dHozLXByb2R1Y3QwMTgxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich besitze ein Specialized Chisle von 2018. Ich muss den Steuersatz ersetzen und finde im Netz keinen Hinweis auf den benötigten Steuersatz und dessen Größe.

Wenn ich den alten messe sollte eigentlich ein Steuersatz wie folgt passen:

Oben: IS41/28.6

Unten: IS52/40

Kann dies jemand bestätigen?

Aktuell habe ich nach diesen Daten einen Cane Creek 40 gekauft.
Leider passt dieser nicht wie erhofft.
Problem ist, dass das obere originale Lager von Specialized ist viel höher!
Muss man dies auch noch berücksichtigen?
Bisher dachte ich das es ausreicht die standardisierten Größen zu berücksichtigen. Scheinbar gibt es da noch ein 3. Maß was ich übersehen hatte.

Kann mir jemand die benötigten Größen nennen und vielleicht einen alternativen Hersteller und Modell für die Lager nennen die ich hier verwenden kann?

Vielen Dank für die Hilfe.
da Bobo

PS.: Versprochen, ich habe im Internet gesucht, aber ohne Erfolg. Auf der Specialized HP gibt es keine technischen Infos. Und sonst habe ich hier auch nichts zu diesem Thema gefunden.

Das ist ein eigentlich normaler ZS Steuersatz, allerdings mit einem kleineren Außendurchmesser der Schale.
Artikelnummer direkt bei Specialized ist S182500004, wird so auch im Alurahmen des Epic-Fully verbaut.

Dieser Satz hier steht so in der Anleitung dabei...

The press-in headset cups on the alloy frames are custom machined to be flush with the head
tube, but use standard 1 1/8" upper and 1.5" lower press-in cup diameter dimension.

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Antworten.

Anhand der Artikelnummer von @yellow-faggin habe ich jetzt das Handbuch zum EPIC durchgesehen. Im Kapitel 2 gibt es detaillierte Info zum Steuersatz ..
1583105974041.png

Des weiteren habe ich mit der Specialized Artikelnummer S182500004 gesucht und den Orginal/Ersatz-Steuersatz bei Cingolani Bike shop mit Infos gefunden. Hier werden folgende Modelle aufgezählt:
1583106302886.png

Die anderen Antworten liefere ich morgen nach. Jetzt muss ich erstmal schnell ins Bett, sonst reicht mir die Nacht nicht.

Vielen Dank für die Antworten noch. Fragen dazu folgen aber noch ;-)
Gute Nacht erstmal
da Bobo

Anhänge

• 1583106285283.png
    1583106285283.png
    324,2 KB · Aufrufe: 127
Zurück