sucher 29er mit 23" Rahmenhöhe

Registriert
23. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich grad etwas zu orientieren was es so an 29ern gibt. Der großteil scheint ja für normalgroße Leute gedacht zu sein die zwischen den rädern sitzen wollen.

was ich suche ist eigentlich ein ganz normales mtb, nur eben auf meine körpergröße skaliert - größere räder, größerer rahmen. ich finde ein normales 26er fährt sich ab einer gewissen rahmenhöhe irgendwie komisch.

könnt ihr mir da nen tip geben bei welchen herstellern ich da gucken könnte? ich find immer nur maximal 22", was für meinen meter schritthöhe immernoch ein tick zu wenig ist. ich suche erstmal ein einfaches hardtail für um die 1000€.
 
Von Specialized und Trek gibt es auch 23" Bikes, auch wenn bei dehnen davon nichts auf der Internetseite steht.
Die Oberrohrlänge ist zwar wichtig, kann aber nicht als einziges Maß für den "richtigen" Rahmen herhalten.
 
Von Specialized und Trek gibt es auch 23" Bikes, auch wenn bei dehnen davon nichts auf der Internetseite steht.
.


Das Specialized Rockhopper in 23'' hätte ich auch gern gehabt. Das 2011er ist aber leider nicht mehr zu bekommen. Alles ausverkauft. Da müssen wir wohl auf das 2012er warten :-(

Ich habe auch 99cm Innenbeinlänge (bei 193 Körpergröße). Das 21er bin ich ausgiebig Probe gefahren und war prinzipiell recht zufrieden damit. Nur war mir die Sitzposition etwas zu sportlich. Die Sattelstüzte war am Anschlag und dadurch die Sattelüberhöhung einfach zu groß. Der Speci-Händler hat mir deshalb zu dem 23er geraten, obwohl er mir ein 21er sofort hätte verkaufen können.

Gruß,
Heinbloed
 
Die spinnen ja wohl, ein Rad mit nur 615 mm Oberrohrlänge für Menschen mit 97 cm Schrittlänge zu empfehlen. Das wäre mir ja sogar mit meinen 94 cm zu klein.

ist zwar ein älterer Thread aber die Infos könnte ja vielleicht noch einige später Suchende interessieren.

..die Schrittlänge hat aber auch nicht direkt was mit der Oberrohrlänge zu tun (da das Verhältnis Beinlänge-Rumpflänge-Armlänge nicht bei jedem gleich ist),
fürs Oberrohr sind Rumpfhöhe und Armlänge entscheident (wobei man mit Sattelposition und Vorbaulänge noch variieren kann)!
Wenn du kurze Beine und einen langen Oberkörper hast, brauchst du ehr ein langes Oberrohr mit kurzem Sattelrohr.
Bei langen Beinen und kurzem Oberkörper brauchst du ehr ein steiles Sattelrohr, kurzes Oberrohr und langes Steuerrohr.
Bei langen Beinen ist der Sattelrohrwinkel wichtiger, da du bei flachen Winkeln und weit ausgezogener Stütze schnell über der Hinterachse stitz, und dem entsprechend wieder weiter weg vom Lenker. Was bergauf wiederum zu einer schnell aufsteigenden Front führt.
 
Zurück