Südfrankreich/Provence

Registriert
19. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hat jemand schon Mountainbiketouren in Südfrankreich gemacht? Ich hab vor im Juli in die Provence zu fahren und will mein Rad mitnehmen. Vor allem die Gegend um Aix en Provence interessiert mich besonders (Montagne de St. Victoire und St. Baume). Bei MB hab ich nur was über die Calanques bei Marseille gefunden. Das ist sicher auch gut weil man da gleich baden kann. Aber in den Höhenzügen landeinwärts gibt es massig Schotterwege von den Feuerwehren. Ist da schon mal jemand lang und hat ev. noch GPS-Daten? Einen Radführer aus dieser Gegend hab ich auch schon. Es gibt da allerdings nur Tourenvorschläge auf den geteerten Straßen. In der MB haben sie auch die Gegend um Apt und den Luberon gepriesen, allerdings scheint es da auch keine Tourenvorschläge zu geben.
Wie gesagt für entsprechende Hilfen oder auch Literaturvorschläge (kann auch französisch sein) wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal :)

Gunter
 
Hat jemand schon Mountainbiketouren in Südfrankreich gemacht? Ich hab vor im Juli in die Provence zu fahren und will mein Rad mitnehmen. Vor allem die Gegend um Aix en Provence interessiert mich besonders (Montagne de St. Victoire und St. Baume).
Danke schon mal :)

Gunter

bestell dir diesen Vtopo-MTB-Führer und diesen. Sind genau deine Gebiete und super Tourenvorschläge.


du wirst nicht enttäuscht werden:cool::mexican:
 
Ich bin mal im Hochsommer mit dem MTB durch die Gegend von Aix gefahren: 40 Grad im nicht vorhanden Schatten! Also eher was für harte Genießer. Das Wort "schwitzen" bekommt eine völlig neue Bedeutung: Wir hatten für die längeren Tagestouren, wo man kein Wasser nachtanken konnte, zu zweit 15 (!) Liter Wasser dabei und die waren dann am Ende des Tages auch weg.
War zwar ne tolle Tour, aber würde ich so nicht nochmal machen. Mit den guten 1:200.000er Michelin-Karten findest Du viele schöne Wege in die Berge. Eine Runde um den Grand Canyon du Verdon (bis zu 800 Meter tief!) auf der Straße lohnt sich auch.
 
Danke für die Tipps. Das mit der Hitze ist mir durchaus bewusst. Wenn ich es schaffe früh aus den Federn zu kommen, schwing ich mich zuerst aufs Rad, um eine Tour zu machen. Danach kann ich mich ev. am Meer entspannen. Das funkt natürlich nur, wenn die Abende nicht zu lange werden!
Herzlichen Dank an den Zauberer. Die Führer sind sicher genial! Ich werd mir gleich mehrere bestellen. Viele der genannten Orte zwischen Aix und Cassis kenn ich von früheren Urlauben in dieser Ecke. Von alleine wäre ich da nie drauf gekommen.
Danke nochmal.

Grüße
Gunter
 
Hallo Gunter
Zwischen Frejus und St Maxim sind einige schöne strecken.Da sind jede menge Wanderwege geschildert, sind meist schotterwege und gut Fahrbar.Singeltrails sind auch vorhanden aber meist etwas schwieriger zu finden.
mache seit einigen jahren Camping urlaub da unten und kann dir nur empfehlen Morgens früh raus ca 7 Uhr dann kannst du bis Mittags fahren (genug Getränke Mitnehmen wichtig ) und dann ab ins Meer.
GPS Daten werde ich ab mitte August haben.
 
Hi zusammen,
Wir (meine Freundin und ich) sind auch am überlegen, Anfang August diese Gegend mit dem Bike für eine Woche zu erforschen. Das Wetter, bzw. die Hitze stimmt mich aber noch sehr nachdenklich. Da wäre es wohl besser irgendwo in Österreich zu bleiben, oder? Zumindest ein paar Grad kälter sollte es hier wohl sein.

Wo habt ihr die besten GPS-Daten zum downloaden gefunden?

Thanks,
Roman
 
Das sind klasse Fotos auf der all-mountain.de!:daumen:
Auch die Touren hören sich gut an. Der Colorado ist echt sehenswert. Mit Bike durften wir im Juli wegen der Waldbrandgefahr (extremer Wind) leider nicht rein. Details unter: www.actionweiss.de

Wir haben das Gebiet ein paar Jahre zuvor aber auch schon zu Fuß erkundet. Ich kann deine Begeisterung durchaus teilen.

Wenns mal wieder passt, muss ich da im Frühling hin. Ich denke, das dürfte neben dem Herbst die beste Jahreszeit fürs Biken in dieser Gegend sein. Im Sommer haben wir das durchaus auch genossen. Man sollte aber mit weniger Anspruch an die Touren heran gehen und entsprechende Pausen mit einplanen.

Gunter
 
Zurück
Oben Unten