Sun Ringle Charger Pro Rückrufaktion.

Hast du nen Händler in der Nähe? Der hat hoffentlich en bissl Ahnung vom Laufradbau und kann dir helfen. Einfachste und sinnvollste Maßnahme wäre verschrotten, die günstigste das ganze LR zu entspannen, gucken ob die Nippel einen weg haben und dann komplett neu zu spannen. Dazu nimmt man nen abgeschliffenen Schlitzbit, so dass die Speichen alle die gleiche Vorspannung kriegen und dann dreht man nochmal 1,5-2 Umdrehungen fest, dann Schläge rausziehen, fertig.

Wenn er dann immernoch nach jeder Ausfahrt labbrig ist, ist die Felge zu weich für dich.
 
Die Felge ist sicher steif genug, so massiv wie die gebaut ist. Die Messingnippel sind sicher auch noch ok.
Ich hatte meinen (SunRingle Blackflag) am Anfang so wie beschrieben (alles lockern, neu spannen) komplett nachzentriert, seither ist Ruhe (2 Jahre).
 
Jetzt hat´s mich auch erwischt. Hab meine einfach serienmäßig so gefahren und nichts dran gemacht, außer den losen verbindungskeil in der Felge mal festzukleben (was ich an mindestens 50% aller meiner Felgen machen musste, egal ob da DT, Mavic, Sun oder Rigida drauf stand). Jetzt ist mir auch ein Nippel ausgerissen. Werde den einfach austauschen und neu zentrieren (muss ich eh, ich bin ja noch heim gefahren o_O) und hoffe das hält dann wieder. Naja, nach 2 Jahren mit 24 Speichen kann das halt schon mal kommen. Strecke war auch hart und schnell, da staubtrocken und seit ich endlich einen höheren Lenker aufs ICB geschraubt habe, fahre ich glaube ich auch noch eine gute Ecke flotter (fährt sich jetzt viel besser).
 
Nippel ausgetauscht. War sehr unkompliziert. Neuen Nippel reingeschraubt und das Laufrad war wieder super zentriert.
Dann nächste Fahrt, nächster Nippel (andere Stelle) Schrott. :(
Werd´s wohl neu Speichen lassen müssen...
 
Hope Enduros sind schon bestellt :)

Die Notubes und ich werden keine Freunde mehr. Die Hope Felgen machen mir von den der Machart einen besseren Eindruck.
Seitenwand, Holkammeraufbau, Breite, Ösen, alles nach meinem Geschmack. Die Notubes nicht. (Und zumindest die normale Flow hatte ich auch schon mal ... sehr kurz. ;))
Ich hoffe mal, dass Hope seine Räder gut aufbaut, habe aber bisher nur gutes gehört.
 
@HBPSI_Support

Ist die Rückrufaktion immer noch gültig für Sun Ringle Charger Pro Laufräder 20.09.2012 und dem 21.06.2013.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme, aber gestern beim Zentrieren, entdeckte ich, dass ich auch dieses Problem Felgen habe mit alu nippel!

Wie bekomme ich sonst Messing nippel, damit ich es selbst tun kann!

Mit freundlichen Grüßen,

Sander
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern auch ein Nippel am Gewindekopf gerissen. Eine neue Speiche fuer den "Charger Pro" LRS finde ich online, nur die entsprechenden (rot eloxierten) Nippel nirgends ... kann mir jmd. weiterhelfen ?

Grüße, Simon
 
Jetzt habe ich mir die SunRingle Charger Pro auch gekauft und bin jetzt leider viel zu spät auf dieses Forum gestoßen, blöd gelaufen und bin etwas durch die Kommentare beunruhigt :-(

Gilt das mit der Support-Aussage die Laufräder mit Messingnippel aus kulanz auszutauchen immernoch ? Immerhin ist es schon 2017 :-/
 
...wenn die Menschen von Sun Ringle pfiffig sind haben die den Laufradsatz überarbeitet und längere Speichen verbaut, die tief genug in die Nippel rein gehen, dann sollte es auch mit Alunippeln gehen. Aber am besten keine System Räder....

und im Urlaub immer Ersatzspeichen mitnehmen, die hat nämlich kein Laden da
 
Mich hat es schon gewundert, dass sich überhaupt noch jemand hier im Forum meldet :D
Ja, fahren muss ich sie jetzt, in der Hoffnung das sie lange halten mögen.
Herstellungsdatum meiner Laufräder: 29.08.2012
Das sind also genau die Laufräder, die wie hier im Forum beschrieben, Probleme machen sollen wegen Alu-Nippelbrüche :-/
 
Vielleicht wäre es sinnvoll dort anzurufen. Die Laufräder stammen aus einem Privatverkauf und nicht aus einem Laden mit einer Quittung, ob dann die Jungs bei Hayes so kulant sind ?! Hmm...
 
Hi, ich wiederbelebe den Thread nochmal
Habe mir vor zwei Jahren einen unbenutzen Sunringle Charger Pro SL 650b privat von jemandem gekauft. Jetzt ist mir vor kurzem eine Messerspeiche aus dem Nippel ausgerissen, aber ich hab jetzt keine Ahnung welches Modelljahr der Laufradsatz ist.
Ist hier nur der Pro betroffen oder auch der Pro SL?
 
ich hatte den ProSL mit den Problemen. Am besten schnell verkaufen. Hatte nur ärger damit. Sorry
Oder jedes mal wenn die Nippel reißen Messing Nippel verbauen, sollte nicht lange dauern bis du einmal rum bist :D
 
Zurück
Oben Unten