Sun Ringle Demon II HR Nabe - Welches Werkzeug zum Umbau X12 -> QR

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
45
Hi,

ich hab ne Sun Ringle Demon II HR Nabe und würd da gern von X12 auf QR umbauen, die QR Kappen habe ich schon. Links kann ich die Kappe einfach austauschen, rechts muss ich aber wohl die Konuskappe (richtiger Begriff?) abschrauben und durch die QR Kappe (siehe Bild) ersetzen - zumindest denk ich mir das so. Dafür brauche ich einen passenden Konusschlüssel, aber dann dreht sich immer noch die Achse mit, d.h. ich muss auf der linken Seite gegenkontern? Und wenn ja, womit genau?

Zur Erklärung ein Link zur Achse und ein paar Fotos.

Rechte Seite:


Linke Seite:


QR Kappe:
 
Nimm doch einfach einen großen Schraubenzieher oder etwas anderes, z.B. ein stabiles Messer, was in die beiden kleinen Vertiefungen auf der linken Seite greift.
Damit kannst du ja ganz normal gegenhalten.

Und mach die Nabe doch mal sauber, die linke Seite sieht ja fies aus, wie kann vor dem Lager so viel Dreck sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klemm die Achse immer in den Schraubstock (vorsichtig), aus den kleinen Nuten rutscht man leicht ab.

(PS: die Kappen der Demon2 und der Jumping Flea sind nicht kompatibel, auch wenn sie so aussehen).
 
Nimm doch einfach einen großen Schraubenzieher oder etwas anderes, z.B. ein stabiles Messer, was in die beiden kleinen Vertiefungen auf der linken Seite greift.
Damit kannst du ja ganz normale gegenhalten.

Ok, danke, dachte es gibt da was spezielles für.


Ich klemm die Achse immer in den Schraubstock (vorsichtig), aus den kleinen Nuten rutscht man leicht ab.
(PS: die Kappen der Demon2 und der Jumping Flea sind nicht kompatibel, auch wenn sie so aussehen).

Was meinst du mit Jumping Flea? Die Nabe ist ne Demon II und die Kappen sind für die Demon II :). Schraubstock haben wir leider nicht im Haus.
 
Hallo Leute,

ich habe auch ein Problem die Demon II Nabe betreffend und häng mich hier einfach mal dran.
Ich will das Vorderrad für die Pike von 20mm auf 15mm umrüsten, kann aber leider nicht die passenden Adapter finden.
Es gibt die Naben auf jeden Fall mit 15mm siehe
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sun-ringle-demon-ii-front-mtb-hub/rp-prod49651
und
demon II front hub.PNG

Hat jemand eine Idee wo man die Kappen bestellen kann?
In den einschlägigen Shops habe ich nichts gefunden.
 

Anhänge

  • demon II front hub.PNG
    demon II front hub.PNG
    72,7 KB · Aufrufe: 883
MCG-parts anmailen, die geben dir die Teilenummer, damit kannst du über einen beliebigen Radladen bestellen (ich hatte die dann über b-c).
 
Meinst du mit b-c bike components?
BMO hat meine Anfrage negativ beantwortet.
CRC fühlt sich auch nicht in der Lage Artikel die nicht in deren Sortiment sind zu bestellen.

Zur Info, wenn jemand die Kappen braucht:
Bei MCG Parts ist die Artikel Nr. 3229005
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaub ich hab auch ne SUN "Demon" Nabe. Meine Frage: Kann ich die Nabe (Bild) von Schraubachse auf Steckachse umbauen?
Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Foto 23.04.14 20 37 25.jpg
    Foto 23.04.14 20 37 25.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 58
  • Foto 23.04.14 20 38 08.jpg
    Foto 23.04.14 20 38 08.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten