Sun Ringle SRC Fat 197 - Knacken

Dabei seit
13. Juli 2016
Punkte Reaktionen
74
Liebes Forum,

ich fahre seit 700km ein Cube Nutrail Fatbike mit X12 197mm Steckachseam HR und Sun Ringle Mulefüt 80 Laufradsatz. Cube nennt den zwar Answer Attac...
Beim Fahren mit dem Rad ist alles okay, so viel vorab. Ich habe jedoch neulich beim Rangieren mit dem Rad im engen Keller ein Knacken vernommen. Nach Begutachtung ist es so: Man hält das Rad am Oberrohr mit der linken Hand von der Seite und drückt das Hinterrad oben den Reifen greifend in Richtung Kassette, sprich zur Antriebsseite. Es ist ein knacken zu hören. In die andere Richtung nicht. Sichtbares Spiel existiert nicht.

Ich habe das Rad bereits ausgebaut, die Kassette (SRAM XD Freilauf) abgebaut und die Nabe teilzerlegt. Das läuft so, dass man den Achsadapter auf der Bremsseite abzieht und dann die Achse vor sich hat. Diese hat einen Schlitz in dem gut ein Konusschlüssel greift. Auf der Antriebsseite ist der andere Adapter auf die Achse geschraubt und lässt sich mit einem Konusschlüssel abschrauben. Mir ist direkt aufgefallen, dass dieser Adapter lose war. Ich habe ihn abgeschraubt und den Freilauf abgezogen. Ergebnis: das innere Lager des Freilaufs scheint rau zu laufen und eine der drei Sperrklinken ist etwas träge im Vergleich zu den anderen beiden.
Ich habe alles gereinigt und zusammengebaut. Ich habe Sicherungslack verwendet als ich den Achsadapter antriebsseitig montiert habe (ab Werk offenbar auch so). Auch das zweiteilige Cube X12 "Auge" habe ich demontiert, gereinigt und leicht gefettet wieder montiert. Ergebnis: Das Geräusch ist unverändert.

Ich werde natürlich zum Händler fahren und sehen was der sagt. Mich interessiert aber ob andere Fahrer dieser Nabe auch Probleme dieser Art kennen?

Danke!
 
Oben Unten