Sun Ringlé Radium

Bei dem Preis eine neuen Vorderrades lohnt sich das nicht wirklich,
ausser man hat schon mal Geld in die Werkzeuge gesteckt und Spass
daran ....

Edith :

Oder gleich so ...
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/64409-hope-hoops-pro-ii-evo-no-tubes-flow-ex-crest-26-29

Oder halt so ...
Hope-Pro-2-Evo-Disc-Custom-Vorderrad-fuer-29er
o.Ä.

Ja, an die Hope Pro 2 mit ZTR Flow hatte ich auch schon gedacht. In kombination mit Sapim Race und Alunippeln sollte was stabiles rauskommen, was auch noch leichter als die Radium Teile sein sollte, oder?

Das ist auch nicht schwer ...

Die Felgen sind ca. gleich schwer aber die Sun Naben sind schon üppig.
Die Hopes kann man halt schnell auf jeden Standard umbauen.
Für die flachere Seite reichen eigentlich Laser.

Das ist auch nicht schwer ...

Die Felgen sind ca. gleich schwer aber die Sun Naben sind schon üppig.
Die Hopes kann man halt schnell auf jeden Standard umbauen.
Für die flachere Seite reichen eigentlich Laser.

Habe bei Action-sports zugeschlagen:
Fun Works N-Light Evo Disc Custom Vorderrad für 29er

3. Speichen:DT Swiss Revolution 2.0/1.5 schwarz
4. Nippel:Alu schwarz
2. Felge:NoTubes ZTR Flow black 29er
1. Nabe:Fun Works N-Light Evo disc VR 6Loch rot LA.AS.0065

ca. 230 Gramm leichter als das Radium...sollte aber genauso stabil sein wegen der breiteren Felge :)

Weiß nicht, ist mir aber auch egal, sehe da kein Riskio.
Sind ja nur 20mm mehr, wovon nochmal ca. 8mm zusätzlich im größeres Sag verschwinden...sehe das relativ entspannt ;)

Glaube, dass vorne etwas mehr Federweg ganz gut mit dem Hinterbau harmoniert, der Hinterbau hat definitv Resrven!
Und die 34mm Standrohre + Tapered + Steckachse sollten doch deutlich bzgl. der Steifigkeit zu spüren sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Thema Vorderradnabe umbauen auf Steckachse wird gerade sehr aktuell bei mir, da ich für einen guten preis eine Fox Float 34 (140) 15QR geschossen habe :-D

Hat da jemand was gefunden?

gibt es zum Thema Umbauen immer noch nichts? Die Kombination VR=QR und HR=x12 ist leider recht selten und deshalb lässt sich so ein LRS auch schlecht verkaufen, denke ich!

Weiß nicht, ist mir aber auch egal, sehe da kein Riskio.
Sind ja nur 20mm mehr, wovon nochmal ca. 8mm zusätzlich im größeres Sag verschwinden...sehe das relativ entspannt ;)

Glaube, dass vorne etwas mehr Federweg ganz gut mit dem Hinterbau harmoniert, der Hinterbau hat definitv Resrven!
Und die 34mm Standrohre + Tapered + Steckachse sollten doch deutlich bzgl. der Steifigkeit zu spüren sein :)

haben die Gabeln der AMS 29er nicht ein spezielle "Offset", oder wie das heisst? Ich meine dass die Gabelbrücke stärker nach vorn gekröpft ist um ein Handling wie bei einem 26er zu erreichen (Cube ARG). Gibt es die FOX Gabeln auch auf dem freien Markt so zu kaufen?

haben die Gabeln der AMS 29er nicht ein spezielle "Offset", oder wie das heisst? Ich meine dass die Gabelbrücke stärker nach vorn gekröpft ist um ein Handling wie bei einem 26er zu erreichen (Cube ARG). Gibt es die FOX Gabeln auch auf dem freien Markt so zu kaufen?

Steht schon alles hier :

Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Kurz, es geht wohl auch ohne.

btw,
ich bin sehr froh dass sich meine 29er allesamt NICHT wie 26er fahren.

Man, Jungens! Wer wird sich denn bei diesem tollen Wetter über mangelndes Ansprechverhalten seiner Gabel beklagen. :)
Nach dem längsten und tristesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung ist endlich Frühling und die Sonne scheint den ganzen Tag! :) :) :) :)
Nehmt Euch morgen kurzfristig frei oder laßt Euch einen Krankenschein ausstellen, denn ab Mittwoch wird's wieder grauer. Und dann raus auf den Trail! :)
Den kleinen und großen Problemchen können wir uns noch früh genug widmen!
Carpe diem!

Steht schon alles hier :

Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Kurz, es geht wohl auch ohne.

btw,
ich bin sehr froh dass sich meine 29er allesamt NICHT wie 26er fahren.

ok, danke für den Link!

es geht ja bei der Cube ARG offenbar darum die Vorteile von 26er mit dem 29er zu verbinden! ich finde aber trotzdem, dass mein AMS29 stärker übers Vorderrad schiebt (bei engeren Kurven), als meine 26er, darüber bin ich aber nicht froh ;O)

Gruß

Man, Jungens! Wer wird sich denn bei diesem tollen Wetter über mangelndes Ansprechverhalten seiner Gabel beklagen. :)
Nach dem längsten und tristesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung ist endlich Frühling und die Sonne scheint den ganzen Tag! :) :) :) :)
Nehmt Euch morgen kurzfristig frei oder laßt Euch einen Krankenschein ausstellen, denn ab Mittwoch wird's wieder grauer. Und dann raus auf den Trail! :)
Den kleinen und großen Problemchen können wir uns noch früh genug widmen!
Carpe diem!

...ich habe schon Krankenschein, deshalb kann ich ja nicht fahren :(

ok, danke für den Link!

es geht ja bei der Cube ARG offenbar darum die Vorteile von 26er mit dem 29er zu verbinden! ich finde aber trotzdem, dass mein AMS29 stärker übers Vorderrad schiebt (bei engeren Kurven), als meine 26er, darüber bin ich aber nicht froh ;O)

Gruß

Wegen dieser Tendenz zum untersteuern hat Lutz Schäffer von Canyon
diesen speziellen 29er Gabeloffset immer abgelehnt.

Ich hab zwei 29er mit normalem Offset und bin mit deren Fahrverhalten
äusserst zufrieden. Am AMS stört mich der Sonderweg allerdings bisher
auch nicht.

Wegen dieser Tendenz zum untersteuern hat Lutz Schäffer von Canyon
diesen speziellen 29er Gabeloffset immer abgelehnt.

Ich hab zwei 29er mit normalem Offset und bin mit deren Fahrverhalten
äusserst zufrieden. Am AMS stört mich der Sonderweg allerdings bisher
auch nicht.
...also sollte eine Umrüstung auf eine "normale" 29er Gabel auch kein großes Problem im Fahrverhalten darstellen! ...das klingt gut! da mir die RS Gabeln vom Ansprechverhalten her deutlich besser gefallen haben (allerdings war meine Reba auf den ersten 700km 3x Undicht).

Hallo,

ich habe an meinem Cube ebenfalls den Sun Ringlé Radium LRD und wollte mal den Freilauf säubern. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich den Freilauf von der Nabe bekomme?

Vielen Dank und Gruß
Jörg

Alter Schinken ich weiß... hat jemand Erfahrungsberichte und/oder technische Daten zum 2013er Singlé Radium? So schlecht kann er ja 2012 nicht gewesen sein wenn das 2013er Line Up wieder auf diese LRS setzt? :)

So toll ist der aber nicht, nur ein billig LRS - Cube will ja Geld verdienen ;)

Am meisten hat mich der Freilauf gestört, der war so laut wie meine Klingel. Ein Glück das die vielen Rentner nicht vor Schreck umgefallen sind.

Naja gut, spart man das Gewicht halt an der Klingel ein :)

Weiß jemand welchem LRS oder welcher Felge das jetzt aus dem aktuellen SUNringlé Portfolio entspricht? Hoffentlich keinem Inferno..

Hallo,

ich kann den LRS von Sun Ringé Radium nicht empfehlen. Der laute Freilauf stört mich nicht, ich finde, ein MTB muss laut sein. Jedoch habe ich derzeit das Problem, dass die Welle, die hinten in der Nabe läuft, gebrochen ist. Also nicht die Steckachse, sondern die Aluwelle, auf der auch der Freilauf läuft. Gemerkt habe ich es, als eines Tages mein Ausbau des hinteren Laufrades die Kasette samt Freilauf auf den Boden fiel, ohne ein Schraube/Mutter zu lösen.

Nun versuche ich mal, das ganze über Garantie abzuwickeln.

Gruß

Zurück