Sunn rigle Black expert 29er

Habe eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage aber ich komme hier trotz längerer Spielerei überhaupt nicht zusammen...

Habe aber meinem Bike folgenden LRS:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=63315

Kann ich mit den genannten Laufrädern (auf denen steht ja eigentlich auch "lizenced by notubes.com") ohne Felgenband usw. tubeless fahren?
Habe heute meine neuen Raras montiert, aber dicht haltet das ganze leider trotz Dichtmilch überhaupt nicht...was mich am meisten wundert ist das die Luft - zumindest beim einen Reifen hauptsächlich aus den Felgenlöchern rauskommt - und das sollte doch bei notubes felgen nicht der Fall sein oder?
frown.gif

Kann ich da etwas falsch montiert haben? Viele Möglichkeiten gibts ja nicht....
freak.gif

Also was steht da in der Beschreibung?

Features
• Bike Type: XC, Trail
• Stan’s NoTubes™ BST Technology(w/Rim Tape)
• 24mm Rim Width
• 29er
• Cartridge Bearing
• Quick Release
• Quick Release Rear Axle
• Wheelsmith Spokes
• Wheelsmith Brass Nipples
• 28 / 28 for 29er Hole Count
• Cro-moly Skewers
• 29er-1830g
Herstellerseite:
http://www.sun-ringle.com/mtb/wheelsets/black-flag-expert/

Du kannst tubeless fahren. Aber nur mit Felgenband (with Rim Tape) und natürlich Dichtmilch :D

Zuletzt bearbeitet:
und was kann ich dann machen? Meiner Meinung nach ist das schon drinnen, wäre auch unlogisch wenn bei notubefelgen nichts drinnen wäre...

Also ist die felge überhaupt nichts bsondres fürs tubeless fahren oder?

Na doch, entweder es ist eine NoTubes Felge oder sie hat wenigstens das gleiche Profil (von Sun mit einer Lizenz gefertigt?), um tubeless fahren zu können. Nicht mit jeder Felge ist tubeless möglich.

Mach mal ein Foto, dann sagen wir dir, ob das Yellowtape drin ist oder nicht.

Wenn nein: Yellowtape kaufen und einkleben
Wenn ja: reklamieren oder Yellowtape kaufen und neu reinmachen

//nach den Bildern würde ich auch schließen, dass die das NoTubes Felgenprofil lizensiert haben...

Hab mal Ein Foto mit dem Handy gemacht...drinnen ist auf jeden Fall was, vielleicht ghört da noch was drauf?:rolleyes:

Foto ist in meinem Benutzeralbum, da zu groß fürn upload hier

Okay, dass sieht mir doch arg nach dem NoTubes Yellowtape aus!
Wenn da wirklich Luft/Milch aus den Speichenlöchern kommt, ist das Tape nicht richtig geklebt, dann hast du die Alternativen aus meinem Post oben.

Grundsätzlich (ich fahre 2 Sätze ZTR Flow):

Es dauert ein bisschen bis der Reifen dicht ist, wenn er zumindest eine Zeitlang den Druck hält, hilft oft eine Runde zu fahren.
Bei mir hat es sich auch als hilfreich erwiesen, die Reifenflanke mit Spüli einzureiben (ich nehme kein Seifenwasser sondern bestreiche die Flanke rundum direkt mit Spüli und verteile das mit dem Finger).
Dann sieht es mir auf deinem Bild so aus, als wenn du einen 2010er RaRa (hellgraues Band an der Flanke, nicht tublessready) montiert hättest, ich habe vor kurzem parallel einen 2010 und einen 2011 RaRa 29x2.4 installiert und kann dir sagen, der 2010er ging viel einfacher auf die Felge, braucht aber ewig ins Felgenhorn zu springen und lange um dicht zu sein, der 2011 tublessready war nur mit Gewalt auf die Felge zu zwingen, sprang sofort ins Horn und war auch ohne Milch eine zeitlang dicht.

Und, zu guter Letzt: keins meiner Räder ist wirklich dauerhaft dicht, spätestens alle 2 Wochen muss ich nachpumpen, egal welchen Reifen ich montiert habe. Mag bei anderen besser funktionieren, ich habe mich damit abgefunden.

Grüße
Otto

Beeindruckend das man den Reifen mit Baujahr am foto erkennt. Der Hinterreifen ist mittlerweile dicht und hat auch eine längere Runde gestern super überstanden:-)
Der Vorderreifen hat eben das Speichenluftverlierproblem, reklamieren dauert sicher ewig, also hilft nur eigeninitiative: machts sinn bzw. wärs ein problem über das vorhandene band noch eines zu kleben? Welches wäre denn generell zu empfehlen? Danke und Grüße, Mike

Na das Baujahr kann ich nicht erkennen, nur ob vor Modelljar 2011 oder danach ;) und das auch nur, weil ich eben kürzlich selbst beide installiert habe (bei der aktuellen 29er Reifen-Knappheit kann man sich nicht immer aussuchen was man kauft...).

Grundsätzlich kann man einfach eine zweite Lage Yellowtape drüber hauen, in deinem Fall würde ich das nicht empfehlen:

Wenn irgendwo oben im Tape ein Loch wäre, würde das zwar helfen, wenn die Milch aber von der Seiten unter das Band läuft, würde eine zweite Schicht kaum helfen...

Du kannst mal mit dem Finger das Band langfahren und fühlen, ob eins der Speichenlöcher nicht sauber entgratet ist und ev. ein Alugrat das Band durchstochen hat...

Ich würde wieder das NoTubes Band holen, gibt es in 2 Breiten, für schmale (Crest, Arch) und breite (Flow) Felgen und eine Rolle reicht für 2,5 Anwendungen.

Grüße
Otto

Ich brauche nehm ich mal an das schmale oder? Da gibts bei bikecomponents mehr als 2 varianten und bei bikestore sowieso nur eine (dies dafür bei bc nicht gibt) günstige variante...:rolleyes:

was bedeuten die 24mm die in der beschreibung der felge (siehe oben post 2) anführt sind? Sorry für die Fragen, bin wirklich ahnungs/planlos...

Zurück