Suntour Durolux Dämpfer

zugstufe weit auf, druckstufe max auf zwei, 175psi max und ab geht das :D war zumindest meine erfahrung heut in lecker ruppigem gelände. wobei das auch keine dicken steinfelder waren. die letzten zwei abschnitte hatten aber durchaus 5-10cm und auch größere kiesel, durchgehend, ca. 700-800m lang. da hat er gute arbeit verrichtet mit dem setting, ohne den gesamten federweg zu nutzen :)
hätte nicht gedacht, dass ich bei dem dämpfer mit dem druck so weit runtergehen werde. mit 175psi wäre der monarch hv gnadenlos durchgeschlagen. die durolux elemente sind doch fummliger im setup :eek: (siehe gabel thread). und das hat mich wieder gelehrt, dass man die setup-werte der alten hardware nicht als startpunkt für die neue wählen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem Durolux RC ein Problem - die Druckstufeneinstellung scheint überhaupt nicht zu wirken. Oder ich habe die komplett falsch verstanden - wollte eigentlich sowas wie eine einstellbare Plattform, damit ich wippfrei fahren kann. Bei dem vorherigen Rock Shox Pearl gab es den Gate-Regler. Ein bisschen eingedreht war das Rad wippfrei. Beim Durolux RC merke ich überhaupt keine Wirkung, egal ob das blaue Rädchen auf 1 oder auf 8 steht.
Mache ich was falsch oder stimmt was mit dem Dämpfer nicht?
 
Da wird wohl ein Defekt vorliegen. Wenn ich meinen Druckstufenregler drehe, merke ich da sehr wohl was von, im komplett geschlossenen Zustand rührt sich da nix mehr.
Kontaktier den Händler von dem du den Dämpfer hast. Suntour ist superflott und echt kulant bei sowas.
 
Dann schreib mal Ben vom Suntour Service an. Ein Kumpel von mir hat seine ebenso gebraucht gekaufte Durolux Gabel dahin geschickt und für 35 Euro ´nen umfangreichen Service bekommen. Ich kann natürlich nicht garantieren, ob das bei dir genauso sein wird, aber das wird dir dann schon gesagt werden...:D
Ich schreib dir mal kurz ´ne PN mit der Adresse.
 
Hat jemand mal in in den Durolux RC Spacer eingebaut? Brächte dazu mal ein paar Tipps, weil meiner schon sehr rasch auf 99% seines Federwegs kommt.
Danke für Infos
 
Jap, ich. Steht drei Seiten vorher in diesem Thread. Beitrag #141.
Als Spacer kannst du super das Plastik einer alten CD Spindel nehmen. Wieviel Material du da reinpacken willst, musst du ausprobieren.
 
@Seader
unter zugstufe weit auf gegen den uhrzeigersinn ? vom ventil rechts richtung minus oder wie ?
dan habe ich fast das selbe set wie du
hatte einige testleufe jetzt aber es passt mir noch nicht 100%
ach ja und die
Produktregistrierung
bei suntour bringt auch nichts pasiert gar nichts ??

 
mal ne frage in die runde. wie schlägt sich der dämpfer bzgl abstimmung in nem relativ linearen rahmen?? brauche was neues und leider passen nur inlinedämpfer in den rahmen (AGB schlägt sonst an). die auswahl ist leider relativ schlecht, wenn man einstellbare druckstufe haben will, da rockshox und fox auf ihren plattformmist mit vorkonfektionierter druckstufe setzen.
 
Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen mit linearen Rahmen, aber ich gehe davon aus dass das gehen sollte. Die Luftkammer wie oben beschrieben spacern, dann sollte das passen....
Welche EBL brauchst du denn? Ich hab noch nen RC in 200x57 rumliegen. Ist prinzipiell in Ordnung, hat nur das Problem, daß er hör- und spürbar bei ausfedern anschlägt (bekanntes Problem bei dem Dämpfer). Ist auf jeden Fall problemlos fahrbar, hat mich nur immens genervt.
Falls dein Nickname Programm ist, kannste ihn ggf abholen, ich komme aus Essen.... PN für mehr Info.
 
Welche EBL brauchst du denn? Ich hab noch nen RC in 200x57 rumliegen. Ist prinzipiell in Ordnung, hat nur das Problem, daß er hör- und spürbar bei ausfedern anschlägt (bekanntes Problem bei dem Dämpfer). Ist auf jeden Fall problemlos fahrbar, hat mich nur immens genervt. Falls dein Nickname Programm ist, kannste ihn ggf abholen, ich komme aus Essen.... PN für mehr Info.

wäre genau die einbaulänge die du ansprichst. was meinst du mit hör- und spürbar anschlagen? beim springen oder in welcher form?
hab aktuell ein angebot von nem shop im auge für 135 euro in neu... von daher...
 
Beim Ausfedern. Also quasi wenn er die Nullstellung erreicht. Das ist kein wirklicher Defekt, zumindest nichts was die Funktion beeinträchtigt. Es fühlt sich halt an, als ob da so´ne Art Bumper fehlt (nur um es zu beschreiben).
Das Problem haben übrigens auch einige fabrikneue Dämpfer, laut Suntour liegt das an einer verbogenen Zugstufennadel. Wird auch in diesem Thread besprochen.

Kannste dir überlegen, ich würd dir auch ´nen guten Preis machen. Den Rest dann aber per PN bitte.
 
Hallo zu meinen Letzten Beitrag möchte ich Hinzufügen
Habe vom Support echt Freundliche antworten Bekommen
Freundlich sind Sie nur stehe ich immer noch mit ???
übern Kopf da deshalb frage ich jetzt hier mal :

Dämpfer Durolux Rc 215 x 63
mm
gibt es eine service anleitung für die Luftkammer ?
wan solte der erste service gemacht werden gibts dazu angaben ??
Welche firmen machen die Stickstoff fühlung Service ??
 
Hallo,
ich hatte meinen Duro.dämpfer auseinandergenommen. Neu geschmiert etc. Beim Zusammenbau zuerst äussere dann innere Luftkammer fest verschraubt. Beim ersten mal direkt undicht. Obere Dichtung im "Dämpferdeckel" ca. 2cm abgetrennt.
Beim Dämpferfachmann v Ort neue passende Dichtung erhalten. Diese verbaut, drei Tage problemlos gefahren. Dann über Nacht Druckabfall. Und siehe da, das gleiche Schadensbild wie vorher - Dichtungstück von ca 2cm ausgetrennt.

Wo liegt der Fehler? Wie ist es überhaut möglich das die Kammern einen passenden Dichtring beim verschrauben durchtrennen?
Zumal die innere Kammer ja gar keinen Kontankt zu der Dichtung haben dürfte.....
 
Zurück
Oben Unten