Suntour Epicon knackt

Lynnxx

Let's Schepper!
Hallo!
Wenn ich bei meiner Suntour Epicon RLD mit Lockout fahre knackts ständig! Also jedesmal wenn die gabel belastet wird und bergauf! Ist das normal? Finds ziemlich nervig das ganze....:rolleyes:

Das Lockout funktioniert durch das Verschließen eines Ölkanals. Vielleicht ist dein Zug falsch eingestellt und das Lockout ist nicht ganz geschlossen? Habe mein Lockout ausgebaut, braucht man im Gelände nicht, kann dir deshalb nicht mehr helfen.
Guck mal hier nach. Vielleicht hilft dir das? Werkstatt-Handbuch von Suntour in deutsch.
http://srsuntour-files.dbap.de/_pub...adarea/catalogs/Workshopbook_Deutsch_2009.pdf

Ans ausbauen dacht ich auch schon, aber hab gelesen das das nicht gehen soll bei der Epicon!? :confused:

Ans ausbauen dachte ich auch schon, aber ich habe gelesen, daß das bei der Epicon nicht gehen soll!? :confused:
Sagt Suntour, aber die halten sowieso alle Schrauber für unfähig und lehnen es deshalb aus haftungsrechtlichen Gründen ab. Ich habe es aber gemacht. Für mich nicht schwer, aber wenn ich lese, was andere für Probleme nur beim kleinen Gabelservice haben, gebe ich Suntour mit ihrer Vorsicht fast schon recht.

naja, da kommts sicher immer auf die einzelnen Personen an...:D Gabel zerlegen ist ja eigentlich keine grosse Sache! Und was brächt man da für nen Umbau alles? Neue Kartusche? Weil billig sind die ja nicht grad....

Und was brächt man da für nen Umbau alles? Neue Kartusche? Weil billig sind die ja nicht grad....
Neue Kartusche ca 60,-€. Ein Kunststoffstopfen für 50 Cent, mehr braucht man da nicht. Weil ich es eigentlich nicht ausgebaut, sondern nur stillgelegt habe. Hast du eigentlich schon den Zug überprüft? Oft ist auch das ganze Dämpferrohr auf der rechten Seite einfach nur locker. Mit einer 30er oder 32er Nuss einfach mal nachziehen.

Aha! Ja, also gestern hab ich die gabel zum Teil zerlegt um mal zu gucken woran das liegen könnte, war alles soweit ok denk ich mal! Dämpferrohr war auch alles fest und Spiel hat die auch nicht....aber bei Belastung, egal ob Druck oder Zug knackts dann jedesmal...:confused: Steuersatz & co kann ich auch ausschliessen weil wenn man Lockout rein macht und die im ausgebauten Zustand zusammendrückt dann knackts auch...also liegt definitiv an der gabel, frag mich nur woran genau!? Einschicken hab ich aber auch keine Lust, weil dauert immer ewig sowas, und jetzt in der Saison wärs etwas ungünstig! :rolleyes:

Hast du mal das Casting (Tauchrohreinheit) von den Standrohren abgezogen? Dazu sollte man die Dämpfereinheit im rechten Standrohr drinlassen, nur unten den Zugstufenverstellknopf abziehen und die 8-mm-Schraube rausdrehen. Links dasselbe, nur das da nur eine 6-mm- Schraube drin ist. Schon öfters bemerkt, daß das Dämpferrohr schief im Standrohr sitzt. Wenn du dann die Belastung auf das Dämpferrohr durch das Lockout erhöhst, kann es bei dieser Belastung schon mal am Standrohr innen anschlagen. Wenn es das ist, hilft nur eine sehr gute Werkstatteinrichtung oder einschicken an Suntour. Dann muss die Gabelbrücke im Bereich des Schraubensechskantes des Dämpfereinsatzes plan gefräst werden.
Oder das Dämpferrohr mal ins linke Standrohr reinschrauben. Vielleicht passt es da besser. Da beide Standrohre gleich sind, geht das. Du mußt halt nur den kompletten Inhalt beider Standrohre tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also rausgezogen und so hab ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht...ok, mit dem austauschen der Innereien, das werd ich dann später nochmal versuchen, wenns auch nix bringt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Gabel einzuschicken...hab ja noch ne Duro hier liegen die man notfalls erstma nehmen könnte....

Zurück