Suntour Epicon RLD

Hi,
ich hab zwar schon einen Thread mit dieser Frage im Suntour Forum eröffnet aber hier bin ich bestimmt besser aufgehoben. Ich kenne mich noch nicht so mit der allgemeinen Technik einer Federgabel aus, ist es möglich eventuelle mehr Federweg zu bekommen? Meine Suntour Epicon RLD hat 100mm, kann ich die zu einer mit 120mm umbauen? Ich höre immer was von traveln, was soll ich darunter verstehen?!

mfg
blotto

Danke für den Link, eine bessere Antwort hätte es nicht geben können. Ich kannte die Seite vorher nciht. Verändere ich damit auch die Geomtrie des Bikes? Eigentlich sollte doch alles beim Alten bleiben oder nicht. Ich will halt auch nicht das der Rahmen Schaden nimmt.

mfg
blotto

Ein Freund von mir hat vor zwei Tagen sein Stoker Epicon Midseason geliefert bekommen - du hast wohl auch eines ;-)))Ist ja auch echt ein Preis-Leistungs-Renner.

Prinzipiell kann man die Epicon RLD zwischen 80 und 140 mm traveln.

Ich persönlich würde am Hardtail nicht auf mehr Federweg traveln: Der Lenkwinkel wird flacher - damit wird die Lenkung träger, aber bergab auch laufruhiger. Zudem steht die Sattelstütze um den gleichen Betrag schräger nach hinten weg. Das ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenz und macht auch keinen Chopper aus dem Stoker. Trotzdem würde ich sagen: Wenn du mehr Federweg vorne brauchst, vermisst du vermutlich bald auch hinten eine Federung. Und sitzt somit am falschen Bike ...

Wenn du bzgl. der Belastung für den Lenkkopf auf Nummer sicher gehen willst könntest du einfach bei Transalp24 anrufen. Die sollten am besten wissen, wofür ihre Rahmen ausgelegt sind.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfe.

LG, octane

Ich bekomme nächste Woche ein Stroker Sport 1, nur halt nicht mit der Raidon sondern mit der Epicon. Das Midseason hätte meinen Rahmen gesprengt (Ich habe 2 gekauft, meine Freundin hat auch ein bekommen). Ich weiß noch garnicht ob ich mehr Federweg brauche, hab das Bike ja noch nicht. Es hat mich nur interessiert, ob es geht und was es für Nachteile haben kann!
mfg
blotto

Zurück