Fox 34 Float Rythm traveln

Devilstyle2010

Harzkind
Dabei seit
23. April 2017
Punkte Reaktionen
96
Ort
Oberharz
Moin,
ich hoffe die Fahrwerksgurus hier können mir helfen. Ich hab ein paar Fragen zu meiner Fox 34. Ich würde die Gabel gern mit einem meiner Hardtails verheiraten, müsste dafür aber von 150mm FW runter auf 100mm bis max. 120mm.
Ich komm leider gar nicht mit der Fox Website klar (zu viele unübersichtliche Infos) und finde teils echt widersprüchliche Informationen.
Also die Gabel ist eine Fox 34 Float Rythm 29 Zoll 2020 mit der ID: DY5L und 150mm Federweg.
Wenn ich diese ID bei Fox eingebe und dann auf spare Parts gehe bekomme ich ne super lange Liste mit Air Shafts, aber nur 3 sind orange hinterlegt (110, 120, 130mm). Ich denke mal dieses orange bedeutet, dass die Teile explizit für meine Gabel sind? Eine Anleitung oder eine Erklärung finde ich nirgends, bzw. übersehe sie vllt einfach.
Wenn ich aber auf die 2019er Fox 34 gehe bekomme ich zusätzlich auch 100mm FW angeboten, ebenfalls für die Rythm. Da liegt für mich die Vermutung nahe, dass die Modelljahre nicht kompatibel sind. Bei ein paar Fahrwerkstunern habe ich jetzt schon gesehen, dass sie explizite Rythm Umbauten anbieten und das unabhängig vom Modelljahr, da die Rythms dann scheinbar doch alle untereinander kompatibel sind.
Ebenfalls habe ich einen alten Thread entdeckt, indem es hieß das ggf. die Dämpfereinheit mit ausgetauscht werden muss, aber ob das für mich gilt weiß/versteh ich (noch) nicht.

Kurz zusammengefasst, es wäre super lieb wenn mir jemand die Infos geben könnte ob und vor allem wie ich meine 150mm Fox 34:
  • auf 100 bis max. 120mm FW reduziere
  • welche Teile ich brauche
  • ob die 2019er Teile auch in meine 2020er Fox passen.

Vielen Dank :anbet:

Edith: Ich suche explizit das Teil/die Teile die zum Umbau nötig sind, einschicken an einen Tuner ist keine Option. Sowohl die entsprechenden Öle und Fette als auch das Werkzeug habe ich dafür am Mann. Auch handwerklich ist das keine Kunst für mich. Nur Fox ist für mich neu, entsprechende Erfahrung habe ich bereits bei RS zu Genüge gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
11. November 2012
Punkte Reaktionen
691
Ort
Würzburg
Die normale 34er geht nach Fox wohl nur bis 110mm runter. Danach Standrohre zu lang?
Für diesen Federwegsbereich gibt es die 34er Stepcast mit 100-120mm Federweg.

Nach Angaben des Airshafts sind die 110 und 120mm Varianten der Stepcast 2019 und normalen 34er 2019 gleich. Interessant oder Kurios ist allerdings, dass die 2019er Teile bei Stepcast und normaler 34er eine andere, explizite Bezeichnung und Teilenummer für 2019 haben, verglichen mit den anderen Airshaft Assemblies.
Ob die die Teile zwischen 2019 und 2020 austauschbar sind, geht nicht aus den Datenblatt hervor.
Kann auch sein, dass ab 2020 keine 34er mehr mit weniger als 130mm angeboten wurde und 2019 nur der Übergang zur Markteinführung war.


Im Zweifel würde ich da mal fix bei Fox anfragen.:ka:
 

Devilstyle2010

Harzkind
Dabei seit
23. April 2017
Punkte Reaktionen
96
Ort
Oberharz
Laut Techseite ist MJ19=20. Müsste passen vorrausgesetzt du kaufst auch einen Rhythm Luftkolben.
Runtertraveln kannst du immer, beim hochtraveln von kurzen Hüben gibts es evtl. Probleme mit der Länge von Dämpfer oder Standrohre/Buchsen.

https://www.ridefox.com/fox17/img/help/page1008-NIJA/2019-34-Rhythm-Air-Spring-Assemblies.jpg
Danke :)
Aber wenn du mal in deinem angefügten Link guckst, da ist 820-02-376-KIT aufgeführt als Rythm Einheit für 29“ Gabeln.
Wenn ich die ID bei Fox eingebe wird genau dieser Air Shaft nicht für meine Gabel angeboten. Das ist so einer der Widersprüche wo ich immer drüber stolper. Ich kenn mich leider auch gar nicht bei der Fox Ersatzteilpolitik aus, ich weiß nicht wie „verbindlich“ deren Angaben sind.
 
Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
499
Nun, hier (Watt?) gibst du deine Fox ID ein. Mit dem Wissen schaust du dir die Parts/drawings (ene mene miste) zur 34er MJ 20 (aaahh) an. Da suchst du die Rhythm (wichtig) Luftkolben (bingo), suchst dir die Teilenummer und googlest selbige. Alternativ Teilenummer bei Fox De (yes) eingeben.

Gabel check
richtige Partlist check
Teilenummer check
Verfügbarkeit check

Ich wäre mir da recht sicher dass das passt.
 

Devilstyle2010

Harzkind
Dabei seit
23. April 2017
Punkte Reaktionen
96
Ort
Oberharz
Nun, hier (Watt?) gibst du deine Fox ID ein. Mit dem Wissen schaust du dir die Parts/drawings (ene mene miste) zur 34er MJ 20 (aaahh) an. Da suchst du die Rhythm (wichtig) Luftkolben (bingo), suchst dir die Teilenummer und googlest selbige. Alternativ Teilenummer bei Fox De (yes) eingeben.

Gabel check
richtige Partlist check
Teilenummer check
Verfügbarkeit check

Ich wäre mir da recht sicher dass das passt.
DANKE @Sprudler !!!! :anbet:
Also das mit der ID hatte ich selber schon gefunden, mich haben aber einfach diese 1 Millionen Infos und Tabellen verwirrt die man dann anklicken kann. Super das ich es jetzt einmal schwarz auf weiß habe, damit werde ich den Air Shaft sofort bestellen.
Vielen lieben Dank nochmal!

Jetzt geht’s ans basteln :D
 

metalmatrix

Keine Panik
Dabei seit
20. April 2004
Punkte Reaktionen
801
Ort
Nähe Stuttgart
War gespannt. Mein letzter „Wissensstand“ ist, dass die 100-120mm Versionen und die mit 130-140/150 (OEM)mm auch verschiedene Dämpferkartuschen haben. Weswegen ich damals ne neue/gebrauchte Gabel gekauft anstatt Airshaft und Cartridge. Das war MY 2019… hm. Cool dass es geklappt hat 👍
 
Oben Unten