suntour innenlager lagerschale demontieren

matthew

velophil
Ich suche ein Werkzeug mit dem man eine Suntour-Innenlager-Lagerschale demontieren kann. Die Lagerschale ist auf dem Foto zu sehen, sie hat 6 "Einkerbungen". Kennt jemand einen Hersteller der ein passendes Werkzeug fertigt bzw. weiss wo es dieses zu kaufen gibt? Ich möchte es ungern mit der Wasserpumpenzange lösen.

Bin für Tipps dankbar. Ich habe zwar ein Werkzeug von Shimano, aber da sind die "Stifte" für die "Einkerbungen" näher aneinander.

happy trails!
matthias

Zumindest bei meinen Shimano Lagerschalen passt es. Wenn du den Konterring gelöst hast und die Lagerschale nicht festgegammelt ist, kriegst du sie auch mit irgendwas anderem spitzen rausgedreht, aber wenn sie etwas fester sitzt, ist der Stirnlochschlüssel schon ganz praktisch.

Bei Brügelmann gibt es einen verstellbaren Stirnlochschlüssel. Damit wärst Du auf der sicheren Seite. Ich hatte mal ein Suntour-Lager, bei dem hat das Standard-Campa-Werkzeug gepasst.

Gruß

Maxim

Heute ist das Paket angekommen!
An Bord befanden sich zwei Tacx Werkzeuge:
Schlüssel für Konterring T4400 und der von J-CooP empfohlene Stirnlochschlüssel T4410.

Was soll ich sagen beide Werkzeuge passen, der Stirnlochschlüssel hätte auch alleine gereicht, aber anfangs hab ich nicht genug Kraft aufgebracht um mit dem Stirnlochschlüssel die Lagerschale zu lösen. So war ich froh das ich noch den Schlüssel für den Konterring hatte. Also habe ich mit dem T4400 den Konterring gelöst (leichte Schläge mit dem Gummihammer erhöhen das Drehvermögen:D). Dann konnte ich auch ohne großen Kraftaufwand mit dem Stirnlochschlüssel die Lagerschale ausbauen.
Ich bin begeistert! Danke für Eure Unterstützung!

happy trails!
matthias

Hey, hab ein ähnliches Problem auch ein altes Santour Tretlager. Allerdings passt ist mein Tretlager schon etwas festkorrodiert und lässt deshalb nicht mehr mit einem Stirnlochschlüssel lösen, zumal ich nicht weis ob es BSA oder etwas anderes ist... Hat jmd noch eine Idee?

IMG_8150.jpg

Anhänge

• IMG_8150.jpg
    IMG_8150.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 228
Zurück