Suntour Raidon Air Manual Bedienung??

Registriert
4. Juli 2007
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe mir diese Gabel gekauft:

http://www.radonline.de/suntour-raidon-air.html?source=webgains&siteid=16644

Jetzt ist sie da und ich komme mit der Bedienung nicht klar und ein Manual ist nirgends zu finden! Die Gabel sieht anders aus, als in sämtlichem Suntour-Manuals beschrieben: Unter dem rechten Gabelholm befindet sich das Luftventil. Laut Aufkleber soll da auch der Zugstufenknopf sein: Leider ist da nur das Ventil und das kann man logischerweise nicht drehen. Unter dem linken Holm ist nur die Schraube zum Öffnen. Oben befindet sich der Schalter für die Fernbedienung und auf der anderen Seite nichts.

Meine Fragen: 1. Hat die Gabel keine Zugstufendämpfung, obwohl aufgedruckt? 2. Mit welchem Luftdruck soll man sie fahren bei 85 kg Gewicht (nur so in etwa)?
 
Wenn unter dem rechten Tauchrohr das Ventil ist, würde das heißen, dass das Innenleben der Gabel komplett vertauscht ist. Normalerweise befindet sich im rechten Holm die Dämpfung. Geht die Remote auch nach rechts?
 
Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Also, das Ventil ist unter dem rechten Gabelschaft (in Fahrtrichtung), der Anschluss für die Fernbedienung (Remote Lockout) ist oben auf dem rechten Holm. Der Aufkleber für die Dämpfung ist unten auf dem rechten Holm, über dem Ventil.
Wenn ich mir das so überlege: Bei Rock Shox ist das Luftventil links und die Zugstufeneinstellung rechts, das stimmt. :confused::confused:
 
Luftgefederte Gabeln haben i. A. in einer Seite (links) die Luftkammer(n) und inder anderen Seite die Dämpfungseinheit.
Der Lockouthebel (auch via Remote) sitzt an der Dämpferseite der Gabel, ebenso wie die Zugstufeneinstellung. Insofern wundert es mich, dass das Ventil für die Luftkammer im gleichen Rohr wie die Dämpfung sitzen sollte.

Ohne dich doof hinstellen zu wollen: Ist das wirklich das Luftventil unten am Gabelholm? AFAIK wird die Raidon Air links oben befüllt.

edit: Was auch sein könnte: Evtl wurde die Dämpferkartusche gegen eine All-in-one-Kartusche ausgetauscht, die Dämpfer- und Federeinheit in einem Gabelholm vereinigt. In diesem Fall kannst du wahrscheinlich die Zugstufendämpfung nicht verändern bzw geht das über den Lock-out-Hebel, wenn sich dieser stufenlos bewegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, das Teil ist wirklich ein Luftventil. Es war befüllt mit 5 Bar, scheint also wenigstens dicht zu sein. Ich habe ja die Manuals von Suntour gefunden, die Luftgabeln haben da alle das Ventil links oben, was ja normal ist. Bei dieser Gabel ist dies aber nicht so. Wahrscheinlich wurde sie für den Südkoreanischen Gebrauchtteilemarkt hergestellt und ist nirgends sonst erhältlich. ;) Ich denke jetzt auch, dass sie keine Zugstufenverstellung hat, und das linke Standrohr leer ist. (Ich fahre seit 20 Jahren Mountainbike und kenne mich eigentlich ganz gut aus.)
Nach dieser Gabel wurde hier vor kurzem schon einmal gefragt, der Kollege hat aber gar keine Antwort bekommen. Das Forum hier wird doch eigentlich von Suntour betreut? Wenn die sich hier nicht melden, dann ist mit der Gabel doch sicherlich etwas oberfaul. Zudem ist das Teil wirklich bleischwer. Die Gabel sollte eigentlich an mein Schoppenfahrrad montiert werden, aber ich denke, ich werde sie zurückschicken.

Vielen Dank für deine Hilfe und viel Spaß beim Winterbiken!
 
Ich fahre seit 20 Jahren Mountainbike und kenne mich eigentlich ganz gut aus.
Und dann kaufst du dir so eine Einsteiger-Gabel?
...aber ich denke, ich werde sie zurückschicken.
Ja, tu dies und kaufe dir eine Suntour Epicon. Luftgefedert, einstellbarer Federweg von 80-140 mm und mit einstellbarer Zugstufe und nur 1600 g schwer. Gibt es schon von 150-200,-€.
Es gibt zwar bessere, aber die ist ein sehr guter Einstieg.
 
Ja, ich bin halt ein gebürtiger Schwabe ; )

So eine billige Gabel habe ich noch nie gehabt und habe halt gehofft, dass sie für die Fahrt zum Biergarten ausreicht. Dass das Teil aber soooo schwer ist, habe ich schlicht nicht für möglich gehalten. Da fühlt sich meine alte Mag noch besser an!

Danke für den Tipp, ich werde weiter suchen... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten