Suntour Rux-E Problem/Frage zur Innereien

Hi, Ich bin stolzer Besitzer einer Suntour Rux-E.
gekauft bei Actionsports

http://www.actionsports.de/Federgabeln-Daempfer/Suntour-Rux-E-130mm-2006::8506.html

Folgende Probleme:

1. kann die Gabel nur ohne Vorspannung (Air preload) fahren da sie sonst ein für mich zu großes Losbrechmoment hat.
Körpergewicht: 60kg
Wenn man aber die Luft komplett ablässt sackt die Gabel ca. 1cm ein ==>> 1cm Federwegsverlust. Ist aber nicht wirklich ein Problem.

2. Der Federweg von 130mm wird nicht komplett ausgenutzt. Maximaler Federweg 100mm/105mm

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich wollte nun, da der Federweg nicht komplett genutzt wird etwas Öl aus dem rechten Gabelbein entfernen.

Zuerst hab ich das linke Gabelbein aufgeschraubt, wo laut Suntour die Hauptfeder und die Luftkammer drin sein sollten.
Da ist aber auch Öl drin und zwar genausoviel wie im rechten Gabelbein.
Frage: Für was soll das Öl da gut sein? Zur Reduzierung des Luftvolumens in der Luftkammer? Total unnütz in der Luftkammer? Zur Schmierung der Feder?
Ich hab keine Ahnung bitte helft mir!

Danach das rechte Gabelbein geöffnet, laut Suntour befindet sich dort das offene Ölbad und die Dämpferkartusche mit extern einstellbarer Zugstufe.
Und siehe da ist noch eine identische Feder wie in der linken Seite drin. In der Exlosisonszeichnung ist aber nur auf der linken Seite eine Feder!
Frage: Kann die Feder bedenkenlos ausgebaut werden um ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen? Wird Durch das entfernen der Feder die Gabel insgesamt so weich, dass ich für die linke Seite eine härtere Feder bräuchte? Gehört da überhaut eine Feder hin?

Hab dann aus beiden Seiten je 1ml Öl entfernt und die Gabel wieder zusammengebaut.
Kann aber nicht wirklich eine veränderung bemerken.

Wäre schon wenn mir jemand helfen könnte was die vorhandenen Innereien angeht, die nicht mit der Explosionszeichnung übereinstimmen!

Falls Fragen zu meinen Problem vorhanden sind bitte her damit!
Foto könnte bei Bedarf nachgeliefert Werden.

Anhänge

Zurück