Suntour versus Marzocchi

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Hallo Leute,
ich habe mit Interesse die Beiträge über Federgabeln im Trecking-bereich gelesen. Nachdem Marzocchi nun endlich auch liefern konnte und meine alte Gabel stark ausgeschlagen ist, wollte ich mir eine TXC ohne ECC zulegen. Als ich dann bestellen wollte hiess es, sie koste nicht mehr 230 sondern 280 Teuronen!! Nun überlege ich doch, ob ich die Suntour NRX 8100 nehmen sollte, da ja Suntour anscheinend nicht mehr so einen Schrott herstellt. Die 9100 ist auch bereits dementsprechend teuer. Ich fahre meist Schotterwege oder Straße, aber recht zügig und ohne große Rücksicht auf das Material. Ich denke mir: "Dafür habe ich ja ein gutes Rad mit Federung".

Was meint Ihr? TXC oder 8100?

Bin gespannt auf Eure Meinung.

RadlIrrer
 
Die TXC ohne ECC soll auf einmal 280€ kosten?

Wenn ich mich (die Farbe ausgelassen) entscheiden müsste, würde ich die TXC (besser aber mit ECC) nehmen.

Ich stehe vor der Entscheidung zw. TXC ECC oder NRX9100. Gäbe es die Marzocchi in Schwarz, wüsste ich sofort, welche ich nehme.


Möchtest Du keine Lockout-Funktion?
 
Hi Treckinger,

wir fahren beide heisse Reifen.
Die NRX 8100 LO für 220 € ist mit Lockout aber ohne Lenkerschalter.
So, wie ich das nach der ganzen Lektüre in der Newsgroup einschätze, werde ich die wohl mal testen müssen, da alle anderen doch die TXC nehmen. Aber 50 Euro mehr finde ich sehr frech und so übel sollen die Suntours ja auch nicht mehr sein (was man nun leider auch am Preis merkt). So habe ich zumindest auch Boandl verstanden.
Gruß,
RadlIrrer
 
RadlIrrer schrieb:
Hi Treckinger,

wir fahren beide heisse Reifen.
:i2:
Ich werde wohl auch zur Suntour greifen, da TXC ECC leider nur in silber verfügbar ist.
Die Optik am Rad ist mir eben doch nicht so unwichtig.
Sehr sehr schade.


@difficult rider
Mit 700x38c ist der Radumfang etc. gemeint - 28" eben. Sorry wenn ich Dich verwirrt habe.
 
Hallo Treckinger,
stark verspätet (da Leidensdruck fehlte und überarbeitet) will ich doch noch antworten, falls jemand mal vor derselben Entscheidung steht wie wir.
Vielen Dank für Deine letzte Antwort. Das sind wirklich super Preise. Aber ich musste finanziell wohl mal richtig was ausgeben. Denn bei mir musste die Lenksäule umgebaut werden (Vorbauwechsel, A-Head, Distanzringe etc.) und eine Menge andere unschöne Arbeiten stand auch an. Und obwohl ich stets sehr viel selbst an meinem Rad geschraubt habe, gibt es bestimmte Arbeiten, die ich nicht selbst machen möchte und wo ich mich in der neueren Rad-Technik nicht auskenne. Außerdem ist das Schrauben nicht mein Hobby, sondern das Fahren... Obendrein gibt es ab und zu Probleme mit den Internet-Verkäufen im Garantiefall etc, etc. Schade, dass gerade kurz vor meiner Bestellung der Listenpreis hochging. Und der Service des Zulieferers ist unter aller Sau. Selbst mein Radlhändler hatte Probleme, die Gabel in der vom Großhändler zugesicherten Zeit zu besorgen. Am 24.12. war es dann aber soweit.

Was ich eigentlich schreiben wollte:
Ich mache keine total wilden Touren. Aber im Alltag und auch auf schlechten Feld- und Schotterwegen fühle ich mich nun viel besser. Ich bin sehr zufrieden mit der Gabel. Im Vergleich zu vorher ist es zwangsläufig ein großer Fortschritt, denn die "Postmodern"-Gabel, die ich mit dem Rad gekauft hatte, sprach von Anfang an erst spät an und war schließlich auch ausgeschlagen. Sehr oft benutze ich den Lockout nicht. Aber bei Glätte im Winter hat es sich als gut erwiesen und beim bergauf fahren auf grobsteinigen Wegen mache ich ihn auch rein. Dass da aber der Effekt so stark ist, dass das Hochspringen des Vorderrads wesentlich unterdrückt wird, kann ich nicht bestätigen. Mein Radl ist halt doch recht schwer und nun mit dem teuren extra-dicken Schwalbe-Mantel noch schwerer.

Ergo sum: Ich würde die Suntour wieder kaufen. :daumen:

Gruß,
RadlIrrer
 
RadlIrrer schrieb:
Ergo sum: Ich würde die Suntour wieder kaufen. :daumen:

Gruß,
RadlIrrer
Hallo!

Auch bei mir ist inzwischen einige Zeit vergangen und die Suntour arbeitet zuverlässig und recht sensibel.
Es hat allerdings etwas gedauert, bis sie so ansprach wie es jetzt der Fall ist.

Damit sie auch immer gut federt, behandle ich sie ca. alle zwei Ausfahrten mit Brunox. Und nach JEDER Ausfahrt wische ich die Standrohre ab.


Viel Spass noch!
 
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