suntour xc pro naben fetten / abschmieren

Registriert
24. August 2007
Reaktionspunkte
2.436
Ort
hessen
hi.

bisher hatte ich so gut wie nichts mit suntour am hut.
will das aber ändern da ich mir gerne auch mal was mit xc pro aufbauen möchte.

hab jetzt einen xc pro lrs von @maxelsha bekommen (gegen dx lrs getauscht).
die naben laufen allerdings schon recht rauh.

jetzt meine frage:

wie und mit was schmiere ich die naben (durch diese vorhandenen öffnungen in den naben) ab?
gibt es da irgendwelche alternativen zu den alten grease guard "pistolen"?
soll ich das selber machen oder doch eher bei meiner werkstatt des vertrauens abgeben (wenn die das überhaupt machen)?

wenn es bereits hilfreiche freds und antworten zu dem thema xc pro naben abschmieren gibt bitte ich um links - oder eben hilfreiche antworten eurerseits.

vielen dank im voraus.
 

Anzeige

Re: suntour xc pro naben fetten / abschmieren
Wenn Naben (oder Lager im Allgemeinen) rauh laufen, dann sind sie schlicht im Eimer. Da hilft kein neues Fett, auch wenn das oft in der blumigen Beschreibung steht "könnte mal Fett vertragen".
Im Falle der XC PRO lassen sich aber zum Glück alle Lager (bis auf das Konuslager auf der Freilaufseite bei Kassettennaben) wechseln.
Meiner Meinung nach ist das Schmieren via GG auch eher ein Marketing - Bonus - Gag als echter Mehrwert gewesen.
 
Hallo Murat,
eigentlich Alles von Alex zum Thema gesagt! Zum Abschmieren brauchst Du eine Fettpresse. Sie muss so konstruiert sein, dass Du die Schmiernippel eindrücken kannst. Einfach gutes Kugellagerfett einpressen - das überflüssige Fett wird außen rausgedrückt - und die Nippel verschließen sich nachher wieder von selbst.
Tipp: Schmierbohrungen mit Klebeband abdecken. Damit bleiben diese immer sauber und man drückt beim Abschmieren keinen Schmutz ins Lager.
Grüße
Thomas
 
Oder Geh mal zum Fahrradhändler,die haben in der Regel so eine Fettpresse
habe ich auch schon gemacht, bei meine 105 Naben
habe dann 2 € in die Kaffee Kasse getan
Axel
 
Naben mit zweifelhaften rundlauf immer öffnen u nachsehen dann hat man 100% gewissheit
auswaschen mit Benzin oder Petoleum begutachten ewentuell neue Kugeln fetten u einstellen
 
moin leute.
vielen dank für eure antworten.

ich denke ich werde den lrs mal in die werkstatt bringen und nachfragen ob die das machen - wovon ich mal ausgehe.

ich sehe es - erstmal - nicht ein für so ne fettpresse die hälfte des preises vom lrs zu bezahlen.

hätte ich mehr und öfter mit sr naben zu tun würde sich das sicher rechnen aber so benutze ich das teil einmal und dann liegt es nur in der ecke rum.
 
Wenn die Naben rumpeln sind die Lager hin. Da hilft auch kein frisches Fett. Das wäre wie bei einem Motorschaden nochmal das Öl zu wechseln, "vielleicht wird es ja wieder"...
 
da ich die laufräder eh im kofferraum dabei hatte und auf meinem weg an der werkstatt vorbeifahren würde hab ich denen einen kurzen besuch abgestattet.

der master meinte er schaut sich das erst mal an bevor er da einfach fett reinhaut.

gute nachricht:
es sind sowohl vorne als auch hinten industrielager verbaut.
keine kugellager und somit auch kein pitting - so hab ich das zumindest verstanden.

schlechte nachricht:
er hat trotz seiner 120 kg das schraubritzel nicht abbekommen.
komme also nicht an die lager hinten dran.
 
Das die Lager wechselbar sind hatte ich oben schon geschrieben. Und natürlich gehen auch solche Lager kaputt. Um die Kassette zu entfernen benötigt man 2 Kettenpeitschen. An die Lager kommt man trotzdem nur wenn man auch den Freilauf demontiert, so es denn Kassettennaben sind.
 
@mubi frag mal den egmont, der hatte so eine Kassette bereits mal gegen alle Widerstände entfernen lassen. Sollte eine Kassette sein, Schraubkränze gabs mwn bei der Grease-guard Variante nicht mehr. Problem ist dann eben das entfernen des Freilaufkörpers... benötigt Spezialwerkzeug.
 
Natürlich gab es GG und Schraubkranz.


Einziges "Spezialwerkzeug" wäre die Nuss mit 4 Zapfen für den Schraubkranz. Der Kassettenfreilauf lässt sich problemlos mit normalem Werkzeug entfernen. Das ist aber nicht nötig.
 
wenn ich von oben drauf schaue, kann ich die bahnen für ne kassette erkennen aber vorne scheint's geschraubt zu sein.
kann es sein, dass es ähnlich dem shimano uniglide system ist?
gab es da was von sr in der art?

der master in der werkstatt weiss natürlich wie er ne kassette oder nen schraubkranz abbekommt.
die zwei peitschen haben leider nicht geholfen.

ich werde das ganze mal mit diversen mitteln einsprühen und etwas einwirken lassen.
danach selber nochmal probieren.
 
Da sind doch erstes und zweites gegeneinander und die dann gegen den Rest verschraubt?
 
den spannungsbogen (eigentlich spannungskurve) kenne ich persönlich nur aus der literatur.
literatur ist was zum lesen.
mir fällt jetzt spontan kein literarisches werk ein was bebildert war.
obwohl - manche wurden ja verfilmt.
da gab's dann ganz viele bilder.
ich bezweifle aber stark dass mein fred hier verfilmt wird :D

da du aber so nett fragst: was darfs denn sein?
 
ach ja - die hatte ich letztens nach dem werkstattbesuch mal schnell geschossen:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


vielleicht hilft's ja erstmal.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 168
  • image.jpeg
    image.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 166
  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben Unten