Suntour XCP 75 gegen Rock Shox Recon 85-130mm tauschen sinnvoll?

Hallo,

ich hab derzeit eine Suntour XCP 75 verbaut, welche mir aber meinen Anforderungen nicht mehr ganz ausreichend erscheint, da ich im Frühjahr mehr ins Gelände gehen möchte.

Ich würde sie gerne gegen eine Rock Shox Recon 85-130mm U-Turn wechseln. Jetzt hab ich aber schon gelesen, dass der Neigungswinkel sich bei 2cm ca um 1 Grad ändert und bei mir wären das dann ca 3 Grad.

Mein Gedanke ist der, dass ich sie beim Fahren außerhalb des Geländes mittels U-Turn auf ca 100mm absenke und dann dürfte sich ja eigentlich am Fahrverhalten nicht viel ändern oder?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Bin in Fahrradtechnikfragen noch nicht wirklich ganz so fit und würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Danke im vorraus und schöne Grüße

Peter

einbauhöhe beachten....
die xcp baut imho ein wenig höher als viele andere 80mm gabeln.
hab ne 2001er 80mm xcp, die baut fast so hoch wie ne alte 100er judy.

aber der schritt von 80 auf 130mm wäre schon recht groß. mit 100mm sollte es aber fahrbar sein.
wie siehts denn mit dem rahmen aus? gibts da irgendeine freigabe ode rempfehlung seitens des herstellers?

Zuletzt bearbeitet:
ich halt es grundsätzlich für sinnvoll, eine suntour gegen (fast) egal was zu tauschen. außer gegen eine zoom vielleicht :lol:
aber die 130mm sind dann doch zu viel. 100mm sind sicher sinnvoller. hast keine 100mm günstig irgendwo im zugriff
dauerhaft runtergetravelt fahren macht ja auch wenig sinn

ich wüsst hald derzeit eine rs recon für 120€ so gut wie neu...
muss ich wohl den Bikemarkt mal durchstöbern

ok hab gerade Nachricht vom Händler erhalten. 80-120mm ist für den Rahmen ok.

Zurück