Suntour xcr air lo-r zwitschert, saugt luft an.

Freeman777

Windschattenfahrer
Registriert
13. April 2013
Reaktionspunkte
23
Ort
57258 Freudenberg
Servus zusammen.
An meiner Suntour xcr air lo-r ist mir heute ein quietschen aufgefallen:
Gebe ich Druck auf die Gabel, quietscht (ahnliches Geräusch wie, wenn man einen Luftballon quitschen lässt, während die Luft entweicht nur viel leiser) sie ein paar Sekunden. Nehme ich den Druck wieder raus, wird wieder Gezwitscher.
Habe die Stelle gefunden indem ich etwas ballistol aufgesprüht habe. Hier ist deutlich zu sehen, dass beim entlasten das Öl eingesaugt wird. Ist auf dem Bild markiert. Normal ist das nicht, oder? Habe bedenken, dass Feuchtigkeit eingesogen wird und die Gabel schaden nimmt.
Sind so Probleme bekannt? Woran könnte es liegen?
Das Rad ist von Mai diesen Jahres. Also noch Garantie vom Händler...
Will meine meine Gabel aber nicht ewig in den Service geben. Den könnte ich selbst machen. Aber ich finde die Teile nicht...

Kette rechts!
 

Anhänge

  • 20191005_210204.jpg
    20191005_210204.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 116
O-Ring Dichtung an der Topcap undicht oder Topcap nicht fest verschraubt. Den O-Ring aus NBR bekommst du sehr wahrscheinlich im O-Ring Shop deiner Wahl. Schau halt noch vorher nach ob nicht nur die Topcap locker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oberschalthebel
Danke für die antwort. Unter der Topcap ist aber kein Luftdruck, oder? Nicht, dass ich dadurch auch Druckverluste befürchten muss. Ich schaue morgen mal, ob die topcap fest ist. Muss dafür ne 27er Nuss etwas bearbeiten, sonst passt sie nicht darauf (aussendurchmesser)
 
Unter der Topcap ist aber kein Luftdruck, oder?
Ich kenn die Gabel jetzt nicht aber die Feder ist wohl auf der anderen Seite, oder? Wenn da Druck drauf wäre dann würde da permanent die Luft rauspfeifen und sicher nicht noch Öl reinsaugen.

Muss dafür ne 27er Nuss etwas bearbeiten
Rollgabelschlüssel geht auch. Pass mit der Nuss auf! Wenn die am 6-Kant angefast ist dann greift sie nicht richtig am 6-Kant der Topcap! Du musst sie vorher abschleifen.
 
Ja das finde ich auch merkwürdig. Es ist die Seite, die man aufpumpt. Leider ist meine dämpferpumpe dahin geschieden, sodass ich den Druck nicht überprüfen kann. Muss erst für Ersatz sorgen.
Danke für den Tipp mit der Fase an der Nuss. Mit dem Rollgabelschlüssel komme ich nicht ran. Alle etwas eng.
 
Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass die Topcap zu lose war. Konnte sie noch, ein bisschen weniger als 1/4 Umdrehung mit Gefühl andrehen. War tatsächlich nur etwas mehr als Handfest angezogen.
Da hat wohl der Praktikant bei Suntour die Endmontage übernommen :D
anbei noch ein Bild von meiner "Spezialnuss".
Schönen Sonntag.
Kette rechts
 

Anhänge

  • 20191006_143542.jpg
    20191006_143542.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten