Super Deluxe Ultimate Tune ändern

Hallo,
Bei meinem Super Deluxe Ultimate ist der Verstellbereich des Rebounds zu langsam. Rad ist ein SC Megatower. Hat schon jemand den Dämpfer auf ein dünners Öl geändert oder Infos zur Shimbelegung?
Danke.
Gruss,

Hallo,
hier zur Info für Alle die auch mit dem Tune des Dämpfers ein Problem haben. Habe als ersten Versuch ein Silkolene 5w (blau) in den Dämpfer gefüllt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das originale RS Öl extrem dickflüssig ist. Von der Farbe und Konsistenz war es wie das RS Öl welches man in die Gabel beim Schmierölwechsel gibt. Austausch ist total einfach. Habe nur die Luftkammer und den Deckel vom Ausgleichsbehälter demontier. Befüllen und Entlüften geht super mit zwei Spritzen mit Anschluss M5.
Das Silkolene 5w hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht. Bin es einen Tag Probegefahren. Dämpfer war aber immer noch sowohl in der Zug- als auch in der Druckstufe überdämpft. Erst ein Wechsel auf Silkolene 2.5w (gelb) hatte den erwünschten Erfolg. Durch den Ölwechsel hat sich die Grundabstimmung eigentlich nur nach schneller verschoben. Liege jetzt bei der Zugstufe fast in der Mitte der Klicks. Auch Druckstufe passt jetzt viel besser. Bin jetzt seit dem Wechsel ca. 5000hm Abgefahren. Das dünnerer Öl mach überhaupt keine Problem. Hinterbau ist viel aktiver aber auch schön satt. Auch merkt man, dass der Dämpfer jetzt sich deutlich weniger erwärmt bei der Abfahrt. Mit dem Standardöl war der Dämpfer nach einer 200hm Abfahrt schon Handwarm. Jetzt wird er nur minimal wärmer. So kenn ich es auch von dem Vivid welchen ich in meine vorherigen Rad gefahren bin.

Zurück