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Aber das Bike muss für mich die DH-Strecken fahren können ohne zu zerbrechen, und am Ende noch die vorher genannten Elemente überleben.
Richtig nicer Flitzer! Aber ich glaube der ist preislich raus.
- Transition Spire
In der Performance Variante gut ausgestattet (bis auf die fehlende Dropper, kann man aber "zubuchen") und wäre spontan mein Favorit.
- Propain Spindrifter AL
Dieses Bike...Hier ist meins: (Dash 275)
Das Dash gibt es ja auch als gut ausgestattetes Komplettbike, insofern wäre das auch eine Möglichkeit. Vor allem sind da die Lieferzeiten noch ganz gut (Zumindest waren Sie das bis vor kurzem, aber ein Anruf schafft das sicherlich Klarheit).Dieses Bike...
Bei dem Budget wäre ich auch für einen Selbstaufbau. Da kann man sich richtig gut was für seinen Vorlieben zusammenschustern. Falls das generell auch eine Option wäre.
Endlich mal ein Thread mit Wumms!
...
Ich möchte noch Santa Cruz und Nukeproof einwerfen. Die wissen auch, wie Spaßmobile gebaut werden!
Sieht nice aus, aber 5k ist wirklich die aller äußerste Schmerzgrenze (komme ja von 2.5k..)Crossworx Dash 275 (als Mullet möglich) oder 290.
Kommt aber auf knapp 5200-5400.
Hier ist meins: (Dash 275)
Anhang anzeigen 1310549
Tatsächlich bin ich mir für den Selbstbau einfach zu unsicher, ich komme zwar aus der Zweiradwerkstatt, glaube aber persönlich, dass die Ingenieure und Profis genug berechnet/getestet haben.. und man bei einem "System"-Bike, wenn man das so schimpfen kann, vermutlich das bessere (rundere) Setup kriegt..Dieses Bike...
Bei dem Budget wäre ich auch für einen Selbstaufbau. Da kann man sich richtig gut was für seinen Vorlieben zusammenschustern. Falls das generell auch eine Option wäre.
Davon kannst du dich eigentlich freimachen.Tatsächlich bin ich mir für den Selbstbau einfach zu unsicher, ich komme zwar aus der Zweiradwerkstatt, glaube aber persönlich, dass die Ingenieure und Profis genug berechnet/getestet haben.. und man bei einem "System"-Bike, wenn man das so schimpfen kann, vermutlich das bessere (rundere) Setup kriegt..
Außerdem möchte ich das ganze über den Arbeitgeber finanzieren.
Das Komplettbike ist in der Regel auch günstiger als der Selbstaufbau.Tatsächlich bin ich mir für den Selbstbau einfach zu unsicher, ich komme zwar aus der Zweiradwerkstatt, glaube aber persönlich, dass die Ingenieure und Profis genug berechnet/getestet haben.. und man bei einem "System"-Bike, wenn man das so schimpfen kann, vermutlich das bessere (rundere) Setup kriegt..
Außerdem möchte ich das ganze über den Arbeitgeber finanzieren.
Das Komplettbike ist in der Regel auch günstiger als der Selbstaufbau.
Last Coal wäre evtl. noch interessant. Lieferbar ab 21.10.21 Aber das geht wohl nicht über Arbeitgeberfinanzierung.
Wenn ich den Drang hätte öfters von meinem Dirt ab zu springen, geht folgendes kaputtNach Möglichkeit Alu statt Carbon, weil ich sicher öfter mal abspringen werde..
Gerne würde ich die AirTime auch für den ein oder anderen Trick wieder nutzen.
Lass mich raten, dein Dirt 390-420 Reach, 26", ca. 12-13kg.(ich komme aus dem Dirt Jump und DH
Ich nehme das Bike als Beispiel.Transition Spire
Jedes nicht DH Bike wird sehr schnell auf den schwarzen Strecken altern wenn du alles voll mitnehmen willst. Der Verschleiß wird immens sein.Aber das Bike muss für mich die DH-Strecken fahren können ohne zu zerbrechen, und am Ende noch die vorher genannten Elemente überleben.
Boah man ey bist du ein Spielverderber!Servus,
ich bin mal der Spielverderber hier der mal etwas Realität wieder zurück holt in den Thread.
Wenn ich den Drang hätte öfters von meinem Dirt ab zu springen, geht folgendes kaputt
- Hydraulische HR Bremse 70€
- Bremsscheibe 20€
Ein missglückter Wheelie-Versuch hat meinem Eagle Schaltwerk einen 1cm minimalen Kratzer verpasst. Drei Gänge gingen nicht mehr, nach der Tour habe ich 2 Stunden verbraucht es wieder zu richten, was zu 95% gelang. Erst mit einem 30€ Schaltaugerichtwerkzeug und einer weiteren halben Stunde war es gerichtet.
Also wenn du dein Bike öfters ohne dich fliegen lässt, mal eine Kostenübersicht
- Schaltauge 15-30€
- Schaltwerk 70-130E
- Bremsscheibe 25-50€ Stück
- Bremsanlage 150-250€
- Trigger 40-130€
- Dropper Remote 50€
- Dropper 130-250€
Von Lagern und Hinterbauten die missglückte Landungen etc mögen reden wir nicht. Auch nicht von Gabeln mit 600-1.300€.
Lass mich raten, dein Dirt 390-420 Reach, 26", ca. 12-13kg.
Ich nehme das Bike als Beispiel.
Eine Boden-Boden-Rakete gemacht für direkteste Linie bergab mit Mach 3. Für dich passend mit 485 Reach, 29 ", vermutlich 17kg. Glaubst das ist verspielt und für Tricks gedacht?
Wieviele 29 Bikes mit 480-485 Reach bist du schon gefahren?
Jedes nicht DH Bike wird sehr schnell auf den schwarzen Strecken altern wenn du alles voll mitnehmen willst. Der Verschleiß wird immens sein.
Wo bist bereit Abstriche zu machen? Bergauf oder bergab?
Sorry direkt, für mich liest sich das alles sehr weit weg von der Realität.
Also ich bin kein totaler Fahranfänger, aber auch kein Profi.Servus,
ich bin mal der Spielverderber hier der mal etwas Realität wieder zurück holt in den Thread.
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Also wenn du dein Bike öfters ohne dich fliegen lässt, mal eine Kostenübersicht
- Schaltauge 15-30€
- Schaltwerk 70-130E
- Bremsscheibe 25-50€ Stück
- Bremsanlage 150-250€
- Trigger 40-130€
- Dropper Remote 50€
- Dropper 130-250€
Von Lagern und Hinterbauten die missglückte Landungen etc mögen reden wir nicht. Auch nicht von Gabeln mit 600-1.300€.
Lass mich raten, dein Dirt 390-420 Reach, 26", ca. 12-13kg.
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Sorry direkt, für mich liest sich das alles sehr weit weg von der Realität.
(ich komme aus dem Dirt Jump und DH, ich fahre gerne die harten Strecken und hab auch keine Angst vor nem höheren Drop/Northshore oder hohen+langen Table/Double/Gaps).
Aber das Bike muss für mich die DH-Strecken
Allerdings durfte ich mal von Freunden ihre Freeride/DH Bikes testen und nach einer Fahrt mit einem Demo, war mir klar, DH
In einem Bikepark war ich bisher noch nicht
da ich mir sicher bin das 29" einfach nichts zum Tricksen ist und auf Dauer vielleicht nett für Leute die weniger technisch fahren wollen oder bequemer auf langer Tour unterwegs sein möchten.. (nur meine Vermutung..)
Ich würde P/L nehmen. Gerade bei Sprüngen geht immer mal was kaputt.Also entweder Preis-/Leistung oder halt ein wenig mehr Luxus und schick (Fox).
...da ich mir sicher bin das 29" einfach nichts zum Tricksen ist...
Ich kann leider wirklich nichts mit deinen Beiträgen anfangen, es wirkt einfach wie ein indirekter Angriff und ein Abwertung über meine persönliche Erfahrung und Meinung. Ich schreibe lediglich was ich aktuell denke und meine nichts, dass es nicht auch anders sein kann.. Schließlich suche ich hier nach gutem Rat.Wieso hab ich das beim Lesen schon vermutet.
Ich glaube ich überlasse das mal anderen hier. Fabio Wibmer Style kann ich wenig beitragen.
Downside Whip und Footjam Whip auf einem 29er:
Wer so Whips macht, hat jeden Respekt vor der heiligen Diskussion um die Laufradgröße verloren.
siehe vorherige Antwort an Orby, mein Hometrail hat halt mehrere Lines und eine davon ist absolut nichts für ein nicht DH-Ambitioniertes Bike.. Mal ne blöde Frage, gibt es eine genaue Übersicht an aktuellen Biketypen, deren Einsatzgebiet und wo deren grenzen liegen?Kurze Zwischenfrage, wo bist du DH Strecken gefahren ohne jemals im Bikepark gewesen zu sein? Auf deinen Hometrails? Bedenke, dass so ein dickes Bike wie das Spindrift auf leichten Hometrails (Flowtrails etc.) nicht so viel Spaß machen wird wie ein Trailbike, weil viel Energie vom Dämpfer/Federgabel absorbiert wird, sich dadurch das Bike nicht spritzig sondern schwergängig anfühlt. Auch für den Weg nach oben brauchst du länger, das Bike fühlt sich langsam an. Du solltest dein Bike mMn auf das Gelände anpassen, welches du hauptsächlich fahren wirst und dabei realistisch bleiben.
Für alle die wissen wolllen um welche Tricks es sich hier handelt..Also ich glaube so lange du keine Tailwhips oder Cashrolls machen willst kannst du auch 29er nehmen, An deiner Stelle würde ich das Spindrift (Mullet) nehmen
Es gibt auch noch das Norco Shore
Joaaaa... dem würde ich persönlich jetzt keine zu große Bedeutung anlasten.Mich wundert es ganz ehrlich, dass noch keiner auf das neue Commencal Clash eingegangen ist, ich hatte echt stark darüber nachgedacht, da man dort ja anscheinend die kinematische Einstellungsmöglichkeit schnell und simpel ändern kann und somit ggf. schneller und besser die Eigenschaften des Fahrwerks zu passend zu ändern.
Wolltest du nicht leasen? Das geht bei Commencal leider nicht?Mich wundert es ganz ehrlich, dass noch keiner auf das neue Commencal Clash eingegangen ist
Vermutlich ist dem so, hatte auch bei einem Hersteller gesehen, dass dort wirklich die Geo geändert wird durch eine Dämpfer Wippe. Weiß leider absolut nicht mehr welcher Hersteller oder welches Bike es war, klang aber auch technisch aufwendiger und besser...Joaaaa... dem würde ich persönlich jetzt keine zu große Bedeutung anlasten.
Zuerst einmal ist das ja immer Marketing Gelaber. Das heißt nicht, dass es keine Funktion gibt. Aber wenn Geschnitten Brot propagiert wird, bekommt man eher ein laffes Brötchen und ein Plastikmesser dazu.
Heißt: der Effekt ist ggf. vernachlässigbar. Hier kann aber natürlich auch ein Placeboeffekt eintreten und dann ist es ja ok. Es ist eher ein nice to have, als ein entscheidendes Kriterium.
Guter Punkt, gar nicht bemerkt..Wolltest du nicht leasen? Das geht bei Commencal leider nicht?
Das ist bei den meisten Versendern der Knackpunkt, bei Commençal hatte ich auch geschaut, weil ich will mir irgendwann mal ein änliches Bike holen wie du gerade suchstGuter Punkt, gar nicht bemerkt..