Super T 3 + Air assist: Umbau

seewolf

mit seiner mörder Elenor
Wie bau ich denn den air assist in die Gabel ein?
Wollte das gerade machen, aber leider ist meine Federvospannung im Weg.
Oder kann es sein, daß ich den "falschen" air assist erhalten habe. Mit diesem kann ich die Sechskantschraube der Vorspnnung nicht mehr verstellen?
Bin etwas ratlos!
Danke im voraus.

Das ist kommisch. mein Kumpel hat das bei seiner Juniort t 03 gemacht. er hat dafür einfach die Aircaps von einer Dirtjumper genommen. Er musste nur zwischen Feder und Aircap eine ca 2cm lange Hülse legen. Vielleicht geht das bei der Super t nicht

Die Vorspannung der Feder wird bei Airassist durch die Luft ersetzt. Die Vorspannungseinstellung für die Federn brauchste nicht mehr.

sagt doch schon der name

airassist ergänzt die gabel um eine luftkammer, man büsst aber eine vorspannverstellmöglichkeit von zweien ein. frag mal cosmic...bei der super t weiss ich selbst nit wie das mit der externen zugstufe gehen soll...

Da es für die 03er Super/Junior T keine härteren Federn gibt, hat man die Möglichkeit mit eine der oberen "Kappen" gegen eine "Airassitkappe" zu tauschen. In dieser kann man dann die Vorspannung durch Druckluft einstellen (wie bei MZ DirtJumper oder MZ Drop Off Triple)

Habe mir jetzt auch eine Airassit Einheit für meine Junior T bestellt...

ICH weiß was ein air assist ist.
Ich weiß auch, dass ich theorethisch die Federvorspannung nicht mehr brauche.
Ich möchte nur wissen wie ich das umbauen kann.
Die Federvorspannung und die Zugstufeneinstellung sind nämlich im Weg.
Und ich möchte sie nicht unbedingt stumpf absägen.
Also wie wirds gemacht?

kann mir nicht vorstellen, wie das mit den kappen, die auf den dirtjumpern drauf sind, gehen soll. die stangen, mit denen man die zugstufe verstellen kann, halten ja eigentlich die ganze gabel zusammen. wenn du die sprengringe da oben ab machst, kannst die ganze gabel auseinanderziehen. absägen wär also glaub eher ne blöde idee ;)
probiers doch einfach mal mit ein paar mm mehr öl, nen anderen effekt haben die air caps auch nicht.

dreck-surfer schrieb:
kann mir nicht vorstellen, wie das mit den kappen, die auf den dirtjumpern drauf sind, gehen soll. die stangen, mit denen man die zugstufe verstellen kann, halten ja eigentlich die ganze gabel zusammen. wenn du die sprengringe da oben ab machst, kannst die ganze gabel auseinanderziehen. absägen wär also glaub eher ne blöde idee ;)
probiers doch einfach mal mit ein paar mm mehr öl, nen anderen effekt haben die air caps auch nicht.
vielen Dank sehr aufschlussreich.

Also, wenn marzocchi den air assist für die 03 er Super T addaptiv für eine "härtere" Feder anbietet, bin ich doch der Meinung, dass diese Kappe eingebaut werden kann. Ich weiß nur nicht was von dem ganzen alten Klöterkram rausmuss! Die Federvorspannung muss wohl weg, das leuchtet ein. Aber leider kann ich sie nicht einfach so abnehmen. Hat das denn noch niemand umgebaut?

seewolf schrieb:
vielen Dank sehr aufschlussreich.

Also, wenn marzocchi den air assist für die 03 er Super T addaptiv für eine "härtere" Feder anbietet, bin ich doch der Meinung, dass diese Kappe eingebaut werden kann. Ich weiß nur nicht was von dem ganzen alten Klöterkram rausmuss! Die Federvorspannung muss wohl weg, das leuchtet ein. Aber leider kann ich sie nicht einfach so abnehmen. Hat das denn noch niemand umgebaut?

also ich hab hier ne 03er super t und ne dj1, und die air caps von der dj kriegst 100%ig nicht auf die super t. die dj wird nämlich von den schrauben unter den tauchrohren zusammengehalten, die super t fällt auseinander, wenn du die sprengringe oben am deckel entfernst und die zugstufenstangen ausm deckel ziehst. irgendwie musst die stangen auf jeden fall festhalten, und das geht zumindest mit den dj-aircaps nicht.
kuck halt mal, obs an den air caps irgendwas gibt, was so aussieht als ob es die zugstufenstangen aufnehmen könnte.
ach ja, das federvorspannzeugs kriegts raus, wenn du, wie oben schon erwähnt, die sprengringe, die sich unter den verstellschrauben (mit nem kleinen inbus abschrauben) verstecken, weg machst. aber vorsicht wenn du das rad in nem montageständer hast, die gabel fällt dann auseinander
;)

also:
ich habe eine Kappe, die auf die Super T passt. Die Zugstufe würde genau wie bei der Orginal Kappe durchgesteckt werden. Auch die Sperrringe bleiben weiterhin in Gebrauch. Allerdings ist im Inneren der Gabel die Verstellmöglichkeit der Federvorspannung im weg um eben die Air assist Kappe anmontieren zu können, denn die air assist Kappe bietet nicht die Sechskant Vorrichtung um die Feder vorzuspannen. In ihr ist kein Platz für den Sechskant der mit einem Linksgewinde auf der Zugstufen Stange (keine Ahnung wie das im fach jourgan heisst) steckt. Nun ist das Problem, dass die Linksgewinde Vorrichtung zur Federvorspannung im Weg ist und somit ein Kontern der Stange mit den Sperringen nicht möglich ist. Ich glaube, dass es möglich ist dieses Linksgewinde auf der Stange abzuschrauben, allerdings konnte ich sie nur um etwa 2 Umdrehungen abschrauben, dannach war etwas im Weg. Ich weiss nicht was und will auch nichts kaputt machen.
Alle Klarheiten beseitigt?
Ich ruf einfach nachher bei cosmic sport an ist kein thema..

das linksgewinde-mutter-dings da solltest eigentlich einfach abschrauben können, ging zumindest bei mir so. möglich, dass es wegen dem kleinen dichtring oben an der zugstufenstange etwas schwerer geht...

das könnte mir weiterhelfen.
Also ich kann das ding doch abnehmen. sehr schön. :p

hab gerade bei comicsports angerufen, einfach abschrauben. Dann wird es gelingen.

Zurück