Superboost Shimano 12fach Kurbel FC-M7130/8130 etc.

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
5.714
Ort
K Hole
Es gibt ja die 8130 Shimano XT 12fach Superboost Kurbel. Wie ist das mit den Kettenblättern dann, weil ich würde gerne wieder ein XTR Kettenblatt montieren, wie ich es am Boost Rad auch fahre.

Sind die Kettenblätter (XT/XTR) für Boost/Superboost die gleichen, und ich muss hier nur auf den Kurbelstandard achten? Bzw. gibt es nur eine "Art" direct mount 12fach Blätter?
 
Die Kettenblätter sind bei Shimano für non boost, boost und superboost die gleichen. Es gibt nur eine "Art" von direct mount Kettenblättern.
Die Kettenlinie wird hier über den Q-Faktor, also die Kröpfung der unterschiedlichen Kurbelarme eingestellt.
 
Die Kettenblätter sind bei Shimano für non boost, boost und superboost die gleichen. Es gibt nur eine "Art" von direct mount Kettenblättern.
Die Kettenlinie wird hier über den Q-Faktor, also die Kröpfung der unterschiedlichen Kurbelarme eingestellt.

Die Kettenlinie wird über die Wellenbreite beeinflusst. In Kombination mit der Kurbelkröpfung ergibt sich daraus der Q-Faktor. Weder die Kurbelkröpfung noch der Q-Faktor an sich haben einen Einfluss auf die Kettenlinie, sieht man ja an den John-Wayne-mäßigen Einsteiger-Kurbeln von Shimano, die immer dieselbe Kettenlinie wie die teureren Kurbeln hatte.

Für die XTR hatte ich die ganzen Kurbelvarianten mal aufgedröselt. Bei der XT isses aber nicht eins zu eins dasselbe, weil die ja auch keine Variante mit extrakleinem Q-Faktor hat wie die XTR.
 
Die Kettenblätter sind bei Shimano für non boost, boost und superboost die gleichen. Es gibt nur eine "Art" von direct mount Kettenblättern.
Die Kettenlinie wird hier über den Q-Faktor, also die Kröpfung der unterschiedlichen Kurbelarme eingestellt.
Meinst du ich könnte auch dieses hier verwenden ? :

https://r2-bike.com/UNITE-COMPONENT...0-M7100-Kurbel-BOOST-Graphite-Black-34-Zaehne
Theoretisch müssten doch auch alle Blätter anderer Hersteller welche den Shimano Direct Mount haben dann passen, oder?
 
Ja, dieses Blatt kannst du auch verwenden, steht ja auch in der Kompatibilitätsliste.
Und klar, alle Blätter anderer Hersteller für Shimano passen auch. Man muss nur mit Blättern aufpassen zu denen ein Offset angegeben wird, dass die dann nicht an der Kettenstrebe hängen bleiben.
 
Ja, weil da bei dem Blatt halt nur "boost" steht, und die 8130 (superboost) eben nicht in der Kompatibilitätsliste steht. Aber wenn eh alle gleich sind, wirds wohl passen.
 
Ahhhh stimmt, hast Recht. Sorry. :dope:

Ich hatte mich in der Spalte vertan : "Kompatibilität Kette" . Da ist nämlich nur 7100/8100/9100 aufgeführt.
Ja, top. Dann werd ich das schöne Blatt mal kaufen die Tage.
 
Zurück
Oben Unten