Superoir 829 Disc

Für 750 ist das Angebot fair, finde ich.

Deore funktioniert ganz ordentlich. Die Hayes-Bremse ist zwar schon ziemlich alt, doch meist funktionieren diese gut (aber laut). Die Federgabel... na ja, mehr liegt da halt nicht drin. Die gröbsten Schläge wird sie schon mildern... Die Geometriedaten sehen ganz o.k. aus. Ein fahrbares Rad. Die Gewichtsangabe ist wohl etwas optimistisch.

Mich wundert der flache Lenkwinkel (72deg). Da wird das Rad bestimmt recht träge (vor allem mit der Gabel mit kurzem Offset). Außerdem bin ich bzgl. der Reifenfreiheit etwas skeptisch.

Viele Grüße,
Spyder

Man sollte das Bike nicht schlechter machen wie es ist ;) für ein 29er in der Preisklasse ist das Angebot schon OK (und die FSA Parts verleihen das ganze ein nicht all zu billig eindruck).Zu dem Lenkwinkel, 72° hat auch meine Dos-Niner und all zu träge ist er gar nicht,wobei auch an der Fahrstil,Bikebeherschung und auch Rahmensteifigkeit auch großen Faktoren sind.Ich denk für ein Anfanger 29er ist das Bike i.o und Übrigens die 26"MTB von meine Freundin hat etwa gleich gekostet und ist nicht besser ausgestattet oder sogar leichter :)

Da hab ich mich wohl oben vertippert. Der Lenkwinkel beim Superior beträgt 70deg, was ich schon etwas zu flach finde. Sorry für die Verwirrung.

... und Gabeln mit Offset gegen 60mm gibt es ja wohl nur starr (und als Sonderanfertigung). Bei Federgabeln ist ja soweit ich weiß bei 52mm Schluss und das auch nur bei den speziell für Fisher hergestellten (G2-Geo).
Die verbaute Tora wird mit rund 39mm Offset (ich schätze mal die hat den gleichen Offset wie die älteren Rebas) das Rad wohl recht träge machen.

Grüße,
Spyder

Zurück