Supertrailmap oder Singletrailmap (Alpenraum)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
?

Supertrailmap oder Singletrailmap

1. Supertrailmap!

1 Stimme(n)
    14,3%
  2. Singletrailmap!

2 Stimme(n)
    28,6%
  3. andere

4 Stimme(n)
    57,1%
  1. MC²

MC²

Servus die Kollegen,
    die Planungen fürs nächste Jahr wollen demnächst gemacht werden. Ich würde dazu gern mal die genannten Karten ausprobieren. Wie sind den eure Erfahrungen mit denselben bezüglich bikerelevanter Infos nicht nur zur Fahrbarkeit der Trails, eventuell sind auch Öffnungszeiten der Bahnen vermerkt, oder auch die Postbusse in der Schweiz.

Die bisherige Planung hab ich mit regulären Wanderkarten gemacht, was aber bekannterweise nicht wirklich gut ist, da nicht ersichtlich ist, wie gut der geplante Weg zu fahren ist, ist halt oft try and error. Ansonsten hab ich noch Locus benutzt, ist aber halt nicht so übersichtlich wie eine konventionelle Karte, bissl besser hierfür war noch alpenvereinaktiv.de.

2. MTB-News.de Anzeige

3. kleinerHai

kleinerHai

Ich mag die Singltrailmap lieber, die Supertailmaps sind mir zu unübersichtlich mit 5 Farben + uphill und downhill... Fahrplan und Öffnungszeiten gibts bei beiden nicht, die muss man googlen.
    Je nach Gebiet bietet Trailforks eine gute Übersicht an Trails.

4. isartrails

isartrails Kommentator

Im Abstimmungsformular fehlt eine Wahlmöglichkeit: "weder noch".
    Und ein freies Texteingabefeld für die Begründung.

• gefällt mir gefällt mir x 2
  5. mw.dd

mw.dd Become a millionaire - be a Sportfunktionär

Wenn digitale Karten in Frage kommen:
    Offline die openmtbmap, online ist gpsies mittlerweile ganz brauchbar (nach Bedarf zwischen den verschiedenen Karten umschalten). Die Karten sind auf OSM-Basis und n.m.E. in bei Mountainbikern beliebten Regionen recht gut. Auf alle Fälle finden sich in Supertrailmap/Singletrailmap keine Infos, die nicht auch OSM hergeben würde ;)
    Sowas in gedruckten Karten wäre recht sinnlos, oder? Aktueller und besser online.

6. MC²

MC²

Habs jetzt ergänzt, Begründung lass ich mal weg, ich denke das wird unübersichtlich.
    Wg. Öffnungszeiten, das wär halt praktisch einfach wg. Übersichtlichkeit, eventuell wirds aber auch zu klein.
    Aktualität wird auch öfter nicht stimmen können.

7. isartrails

isartrails Kommentator

Also, wenn schon deine "Umfrage" wegen eines zusätzlichen freien Textfeldes fürchten muss, "unübersichtlich" zu werden, wie muss es dann erst um die Übersichtlichkeit einer Landkarte bestellt sein, wenn man da auch noch Öffnungszeiten abdrucken wollte...? 8-)

Die Ergänzung, die du vorgenommen hast, lautet "andere" - nicht "weder noch". Das ist für mich ein Unterschied.

Die Frage ist doch, was du mit diesem Thread erreichen möchtest?
    Willst du herausfinden, welche der beiden genannten Werke die bessere Wahl ist, oder willst du herausfinden, welche Informationsquelle grundsätzlich erste Wahl ist (ganz unabhängig von den beiden genannten Alternativen)?

Zielt deine Absicht auf Ersteres lautet meine Antwort "weder noch" und nicht "andere".
    Geht es dir um das letztgenannte, dann fällt die Antwort umfassender aus, jedenfalls nicht so, dass sie sich in ein Multiple-Choice-Fragemuster zwängen liesse.

Öffnungszeiten von Seilbahnen hat beispielsweise das Online-Portal von Schweizmobil sehr gut gelöst. Da gibt es im Datenbaum einen Informationsreiter "Verkehrsmittel", den man sich bei Bedarf einblenden lassen kann.
    Oder "Schlafen im Stroh", oder Radlgeschäfte, Verleiher, ecc.
    Online kann man im Grunde alles einbinden, was den Informationsbedarf der User entspricht.
    Du könntest auch "Best Aperol Spritz Bars ever" einblenden, wenn du den Datensatz zuvor erhoben hast... :bier:

Bei einer gut gestalteten Seite müssen diese Infos die Ansicht auch nicht zumüllen. Du visualisierst dir halt einfach nur das, was dich interessiert. (Beispielsweise "Internisten", die sich mal deine Leberwerte ansehen...)

Ein gedrucktes Werk stößt da recht schnell an seine Grenzen.
    Außerdem ist nicht für jeden alles gleich wichtig.
    Ich wiederhole hier mal wieder mein Mantra: eine Karte ist ohnehin nicht anderes als der Versuch der Reduktion der Wirklichkeit.
    Wenn man diese Reduktion nun wieder mit Anreichern konterkariert, kommt nicht wirklich was Gutes dabei raus.
    Was Gutes entsteht erst durch die Interpretationsfähigkeit des Kartenbetrachters.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  8. isartrails

isartrails Kommentator

Bin hier noch über was Lustiges zum Thema gestolpert: :) :lol:

• gefällt mir gefällt mir x 1
  9. MC²

MC²

Ja die Karte überzeugt, am besten fand ich das eingebaute Touchpad.
    Bis jetzt liegt soweit die Singletrailmap quasi vorn, da die Supertrailmap anscheinend n bissl überfrachtet ist.
    Online kannte ich Trailforks noch nicht, sieht ganz ansprechend aus, ist halt vor allem in Bikeparknähe stark.

10. derwaaal

derwaaal Mitfahrer

Das ist ja mal ne coole Erfindung!
    Wann ist denn der Release?
    Ein Nachteil ist jedoch die Degradation bei Benutzung im Regen, vor allem bei häufigem FUF.
    Und es gibt kein Button "Mein Standort".

11. isartrails

isartrails Kommentator

Kannst du mal auf Kickstarter schauen...?