Supra D oder Spank Spike Evo 35

Hallo,

ich brauche neue Laufräder für meinen Freerider. Alle Komponenten sind fix, ausser die Felgen.Zur Auswahl stehen die Supra D und die Spank Spike Evo 35.
Zunächst mein Einsatzgebiet:
Fast ausschließlich Park, wobei ich hier die DH Race Strecken auslasse. Wiege ride ready ca. 83-84kg und fahre nicht die sauberste Line (Anfänger).
Die Supra D hat sich bewährt. Ist allerdings deutlich schmaler als die Spike, dafür auch etwas leichter. Zudem ist sie im Profil verstrebt.
Die Spike ist wesentlich breiter, was erstmal für diese Felge spricht. Allerdings ist sie bei deutlich mehr Breite nur marginal schwerer. Und das müsste ja bedeuten, dass etwas weniger Fleisch vorhanden ist. Zudem sind die alten Spike Felgen für ihre Beulenpest bekannt. Wie sieht es hier mit der neuen Evo-Line aus? Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Spike Felgen?
Über ein paar Erfahrungen oder Tipps würde ich mich freuen. Kann mich einfach nicht entscheiden:)

Die alten Spanks hatten ein viel zu hohes Felgenhorn (bzw halt so wie früher üblich) - daher die Beulenpest. Die Supra D hat ein höheres Felgenhorn, ergo deutlich Beulenanfälliger....

Bisher scheinen noch alle mit den Spanks problemlos unterwegs zu sein. Und vom Gewicht wiegen die Supra D inzwischen mit 610g meist sogar mehr wie die Spank Spike.

Alternativ könntest dir auch noch die Subrosa Evo überlegen - ist halt eher unteres Limit (deutlich stabiler wie eine Flow, gleiche Breite wie die Supra D, aber wohl etwas leichter konstruiert)...

Ich selbst fahre die Supra D, aber eine der neueren Generation. Die alten wogen wohl noch um die 550g, in schwarz. Bei den aktuellen musst du mit über 600g rechnen.
Beulenanfällig ist die Supra D keinesfalls. Zwar haben meine Felgen ein paar Dellen, die sind aber kaum zu erkennen. Die Felge ist sehr steif.
Es hat am Hinterrad schon öfters gekracht und ich war immer wieder überrascht, dass die Felge keine Delle bekommen hat. Ich bin sogar 200m über ein Steinfeld gerollt, bis ich gemerkt habe, dass der Reifen platt ist. Nichts zu sehen gewesen!

Zurück